2. Band zwischen den Welten

Zwischen den Welten 02 - Days of Blood and Starlight - Laini Taylor

Zwischen den Welten 02 - Days of Blood and Starlight
von Laini Taylor

Den 1. Band „Daughter of Smoke and Bones“ sollte man unbedingt vorher lesen, denn der 2. Band baut darauf auf. Man wird ohne die Vorkenntnisse den Geschehnissen kaum folgen können. Ein wenig wird zwar wiederholt, aber das reicht nur aus, um verschüttete Erinnerungen wieder hervorzuholen. Eine Zusammenstellung der wichtigsten Personen am Ende des Buches erleichtert das Anschlussfinden ebenso.

Die Geschichte von Karou und Akiva wird hier fortgeführt. Karou lebt bei den Chimären und dient dem verhassten Weißen Wolf Thiago für seine Zwecke, obwohl sie es kaum mit ihrem Gewissen vereinbaren kann. Akiva liebt Karou noch immer und hängt immer noch seinem Traum von Frieden zwischen Engeln und Chimären nach. Beide werden von ihren Völkern als Verräter angesehen und haben darunter zu leiden. Die innere Zerrissenheit der beiden kommt super zum Ausdruck.

Von Frieden sind die Völker aber noch weit entfernt, sie bekriegen sich aufs Schlimmste und versuchen sich in ihrer Grausamkeit stets zu übertreffen. So fließt in diesem Roman jede Menge Blut und es gibt eine Vielzahl von Toten. Die Stimmung ist im allgemeinen recht düster und bedrückt. Der einzige Lichtblick ist Zuze, Karous beste Freundin aus Prag, die hin und wieder einen kleinen Auftritt  in der Geschichte hat und durch ihre offene, ungezwungene Art für ein bisschen Freude sorgt. Ich muss sagen, die negative Stimmung war mir ein bisschen zu viel, das hat mich beim Lesen ganz schön runter gezogen.

Trotzdem ist das Buch natürlich lesenswert, wenn auch nicht ganz so faszinierend wie Band 1. Es ist durchweg spannend, und zwar nicht nur bei den kriegerischen Auseinandersetzungen, sondern auch innerhalb der Völker, wo es auch so manche Intrige gibt. So kommt es immer wieder zu unvorhergesehenen Wendungen. Auch die Magie wird toll beschrieben. Laini Taylor schafft durch ihre bildgewaltige Sprache eine ganz besondere Atmosphäre.

Nun freue ich mich schon auf den 3. Band, den ich kaum erwarten kann.