Leserunde

Special-Leserunde (Klassiker) zu "Mrs. Dalloway" (Virginia Woolf)

Mrs. Dalloway -

Mrs. Dalloway
von Virginia Woolf

Bewerbungsphase: Bis zum 13.04.

Beginn der Leserunde: 20.04. (Ende: 11.05.)

Im Rahmen dieser Special-Leserunde (Klassiker - Part 2) stellen wir 20 Freiexemplare von "Mrs. Dalloway" (Virginia Woolf) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Im Juni des Jahres 1923 bereitet Clarissa Dalloway, die Ehefrau eines britischen Parlamentsabgeordneten, eine große Abendgesellschaft in ihrem Haus in London vor. Der unerwartete Besuch von Peter Walsh, den sie seit der Ablehnung seines Heiratsantrags vor mehr als 30 Jahren nicht mehr sah, bringt Mrs. Dalloway zum Nachdenken: Hat sie damals die richtige Wahl getroffen? Melancholie und tiefgründiger Witz machen den Klassiker von Virginia Woolf zu einem Lesegenuss der besonderen Art.

ÜBER DIE AUTORIN:

Eine freie, mal schwermütige, mal komische, immer geistreiche Denkerin, die uns auch heute noch unendlich viel zu sagen hat

11.05.2023

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
maraAngel2107 kommentierte am 22. April 2023 um 15:08

Die erste Lieblingsstelle habe ich tatsächlich schon in der Einführung, Seite Seite 8 letzter Satz:

"Ihm (dem Leser/der Leserin) legt die Autorin Mrs. Dalloway ans Herz und überlässt es voll Vertrauen dem Gericht ein Urteil zu fällen, das entweder den sofortigen Tod oder noch ein paar Jahre Leben und Freiheit bedeutet, und auf jeden Fall gerecht sein wird." 

Thema: Lieblingsstellen
florinda kommentierte am 23. April 2023 um 12:46

Da kann ich mich dir nur voll und ganz anschließen, mara!

Thema: Lieblingsstellen
Bajo kommentierte am 01. Mai 2023 um 15:10

S. 60:

...und er wurde von seinem Schmerz überwältigt, der wie ein Mond heraufstieg, den man von einer Terasse aus betrachtet, gespenstisch schön beim Licht des versunkenen Tages."
Viele mögen es vielleicht kitschig finden, mich berührt es und ich find's wunderschön !

Thema: Lieblingsstellen
Liiina_1995 kommentierte am 02. Mai 2023 um 13:45

Hier ist schon einmal die erste Lieblingsstelle, die ich habe.

Seite 53

"Ein Buch war gefühlvoll, eine Lebenseinstellung war gefühlvoll."

Ich finde ja, dass diese Stelle genau unsere Liebe zu Büchern ausdrückt; mit der Verbindung zum Leben untermauert es den Ausdruck "gefühlvoll". Ich finde, dass das jetzt mein neues "Motto" wird. :)

Thema: Lieblingsstellen
Liiina_1995 kommentierte am 11. Mai 2023 um 08:40

Ich habe eine weitere Lieblingsstelle gefunden.

Sie befindet sich auf Seite 206:

"Er war vielleicht ein Büchernarr - wenn er einen besuchte, musste er immer das Buch nehmen, das auf dem Tisch lag (er las auch jetzt, mit auf dem Boden schleifenden Schnürsenkel), [...]."

Ich finde die Stelle einfach so bezaubernd, weil ich genauso bin. Sobald ich irgendwo reinkomme, wo Bücher sind, muss ich mir die anschauen und kurz etwas quer lesen. :)

Thema: Lieblingsstellen
Lesebiene kommentierte am 11. Mai 2023 um 11:00

Alle hier genannten Stellen sind auch meine Lieblingsstellen.

Aber auch am Anfang die Szene mit dem schwarzen Auto. Das Verhalten der Menschen, das Gerede, die Spekulationen.  Super!

Thema: Lieblingsstellen
Cassandra kommentierte am 11. Mai 2023 um 19:43

Die beste Szene war für mich der Fenstersturz, wie die Situation immer weiter aufgebaut wird, bis es nicht mehr anders geht, war mitreißend wie ein Krimi.

Thema: Lieblingsstellen
schwadronius erwähnte am 18. Juni 2023 um 14:31

Alles. Virginia halt. :).