Leserunde

Special-Leserunde (Klassiker) zu "Mrs. Dalloway" (Virginia Woolf)

Mrs. Dalloway -

Mrs. Dalloway
von Virginia Woolf

Bewerbungsphase: Bis zum 13.04.

Beginn der Leserunde: 20.04. (Ende: 11.05.)

Im Rahmen dieser Special-Leserunde (Klassiker - Part 2) stellen wir 20 Freiexemplare von "Mrs. Dalloway" (Virginia Woolf) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Im Juni des Jahres 1923 bereitet Clarissa Dalloway, die Ehefrau eines britischen Parlamentsabgeordneten, eine große Abendgesellschaft in ihrem Haus in London vor. Der unerwartete Besuch von Peter Walsh, den sie seit der Ablehnung seines Heiratsantrags vor mehr als 30 Jahren nicht mehr sah, bringt Mrs. Dalloway zum Nachdenken: Hat sie damals die richtige Wahl getroffen? Melancholie und tiefgründiger Witz machen den Klassiker von Virginia Woolf zu einem Lesegenuss der besonderen Art.

ÜBER DIE AUTORIN:

Eine freie, mal schwermütige, mal komische, immer geistreiche Denkerin, die uns auch heute noch unendlich viel zu sagen hat

11.05.2023

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
moontales kommentierte am 20. März 2023 um 16:14

Oh, wie toll, wieder eine Klassiker-Leserunde! Mrs. Dalloway wollte ich schon immer mal lesen ... generell etwas von Virginia Woolf. Ich habe so viel Gutes und Spannendes über die Autorin gehört und möchte mich selbst davon überzeugen, was und wie sie geschrieben hat. Dieses Jahr möchte ich ohnehin mehr Klassiker lesen, deshalb wäre eine Leserunde als Ansporn umso toller :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 20. März 2023 um 16:25

Ein solcher Klassiker geht immer.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 20. März 2023 um 16:26

Sehr klassisch, an die Zeit damals angepasst. Die Farbe ist ein bisschen langweilig. Gefällt mir so mittelmässig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cellissima kommentierte am 20. März 2023 um 16:41

Oh, hier hüpfe ich sofort in den Lostopf! Ich würde sehr gerne mitlesen, da ich Klassiker liebe, Mrs. Dalloway aber noch nicht gelesen habe. Erst kürzlich habe ich mich mit Virginia Woolfs Leben beschäftigt und diesbezüglich mehrere Bücher gelesen - da kommt die Leserunde zu Mrs. Dalloway doch wie gerufen :)!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
maraAngel2107 kommentierte am 20. März 2023 um 16:42

Oh - WOW - eine weitere Klassiker - Leserunde! Das Buch klingt richtig toll und ich würde sehr gerne Mrs. Dalloway´s Gedankenspiele in dem Buch begleiten. 

Ich freue mich sehr über diese Möglichkeit hier evtl. eines der Rezensionsexemplare gewinnen zu dürfen und mit zu lesen, sowie mit zu diskutieren, würde mich wirklich freuen, genau der richtige Klassiker dafür denke ich! Danke für die Chance an alle die es möglich machen!

Lieben Gruß und allen hier eine wunderbare Frühlingszeit sowie schon mal schöne Ostern gewünscht:-) Alles Liebe, mara

Wir lesen uns! Hach das wäre wirklich perfekt! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 20. März 2023 um 17:23

Ich würde gerne einmal wieder einen richtigen Klassiker lesen und Mrs. Dalliway wäre doch perfekt dafür.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maria_21 kommentierte am 20. März 2023 um 17:50

Oh, bei dem Klassiker "Mrs. Dalloway" (Virginia Woolf), wäre ich doch sehr gerne dabei und bewerbe mich für ein Printexemplar.
Vielleicht habe ich ja mal nach langer Zeit wieder Glück bei der Losfee, warum auch nicht ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ChemAngel kommentierte am 20. März 2023 um 18:23

Ich freue mich so sehr die Chance zu haben, mich auf dieses Buch zu bewerben. Generell fände ich eine Leserunde hier extrem spannend, da die Charaktergestaltung der weiblichen Protagonistin meist, in Büchern die in dieser Zeit spielen, gut zu diskutieren ist. Als begeisterte Leserin solcher Klassiker muss ich zugeben, dass ich von diesen Ausgaben in Leinen mit Goldprägung bereits mehrere Exemplare habe. Aber zum Glück fehlt dieses noch und würde sich perfekt in meiner kleinen Sammlung wohlfühlen. Ich habe bereits ehrlicherweise in Rezensionen gespickt und freue mich nun auf einen tollen Klassiker mit viel Diskussionsbedarf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
ChemAngel kommentierte am 20. März 2023 um 18:31

Diese Ausgaben in Leinen mit Goldprägung sehen allesamt sehr edel und wertig aus. Ich liebe die feinen ziselierten Prägungen der Pflanzen, die wunderschön das Cover einnehmen. Das Stilvolle und Zeitlose daran trifft hoffentlich auch auf diesen Klassiker zu.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 20. März 2023 um 19:38

oh, ich habe noch nie was von virginia  wolf  gelesen.Vor kurzem dachte ich noch : wird langsam Zeit

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schwadronius meinte am 20. März 2023 um 21:00

Gitti !!! Anstelle der Austen hättest Du besser Virgel gelesen - tzzz!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesesafari kommentierte am 20. März 2023 um 21:05

VIRGIL!!! hase, wirklich.... solch banause....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 23. März 2023 um 14:15

Vielleicht  bekomme ich ja nun die Gelegenheit  : )

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesesafari kommentierte am 23. März 2023 um 15:07

wo ich grad dein "vielleicht" las, fiel mir ein, dass ich es am wochenende aus der unibib mitnehmen könnte :D
dann muss ich am ende keine rezi schreiben.
nur die runde fängt etst in 1 monat an? man kann nur noch 1x verlängern.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesesafari kommentierte am 20. März 2023 um 21:04

und ich wurd vor jahren deshlab schon als banausin bezeichnet. müsste ich unbedingt lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schwadronius erwähnte am 20. März 2023 um 21:32

Dann bewirb dich!

Ich würde sogar mitlesen, wenn ich nicht noch in "Wuthering Heights" steckte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesesafari kommentierte am 21. März 2023 um 19:44

klingt aber komisch. ;D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schwadronius erwähnte am 21. März 2023 um 20:51

Nun, dann bleibt nichts weiter zu schreiben als: B A N A U S E !!! ;).

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 23. März 2023 um 14:15

Du hast es ja jetzt schon 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 23. März 2023 um 14:15

Du hast es ja jetzt schon 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schwadronius erwähnte am 23. März 2023 um 19:43

Ich bin ja auch im Auftrag der Bildung von Kultur, Kunst, Musik und Literatur wider die Banausigkeit unterwegs!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesesafari kommentierte am 23. März 2023 um 21:48

dass ich nicht lache ;DDDDDDDDDDDDD oh, ich habs doch getan.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
E-möbe kommentierte am 25. März 2023 um 11:04

Wer Austen so abwertet wie du - UND KEINE KATZEN MAG! - hat doch von Bildung und Qualität eh keine Ahnung, Hase. :P

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schwadronius erwähnte am 25. März 2023 um 20:44

Ich kann ja nichts dafür, dass die Austen mittelmäßig schrieb und die Ungetiere garstig sind. Das entschieden sie vollkommen selbst. :p.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
E-möbe kommentierte am 25. März 2023 um 20:54

Und genau da liegt dein Denkfehler. Aber du kannst ja nichts dafür, schließlich magst du keine Katzen. Ist ja klar, dass da in deiner DNA etwas verkorkst ist. :P

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schwadronius meinte am 25. März 2023 um 21:35

Niemals nicht schrieb ich, dass ich garstige Ungetiere nicht möge. Sie sind halt garstig. Ebenso mit der Austen. Ha! :).

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
E-möbe kommentierte am 26. März 2023 um 11:35

Wer so böse darüber schreibt, mag sie nicht! QED!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Petzi_Super_Maus kommentierte am 01. April 2023 um 20:21

Hase, du findest die Austen garstig ?! *GGG

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesesafari kommentierte am 02. April 2023 um 18:24

er hat sie mit der droste verwechselt. ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dajobama kommentierte am 20. März 2023 um 20:58

Oh, wie schön! Wieder eine Klassikerleserunde! Sehr gerne wäre ich wieder dabei! Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich Mrs. Dalloway vor Jahren schon einmal gelesen habe. Auf jeden Fall kann ich mich nicht mehr daran erinnern! Klassiker in einer Leserunde gemeinsam zu "erarbeiten" ist auf jeden Fall eine tolle Sache!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 20. März 2023 um 21:38

"Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich Mrs. Dalloway vor Jahren schon einmal gelesen habe. Auf jeden Fall kann ich mich nicht mehr daran erinnern!"

 

So geht es mir auch! Ich glaube, es während einer Rehabilitationsmaßnahme einmal ausgeliehen und begonnen zu haben. An den Inhalt erinnern kann ich mich  jedoch nicht...

Deshalb würde ich hier gern mitlesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dajobama kommentierte am 20. März 2023 um 21:00

Aus dieser Reihe habe ich bereits "Sturmhöhe" im Regal stehen. MIr gefällt die Aufmachung sehr. Sieht wirklich hochwertig aus. Macht sich hervorragend im Bücherregal!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 20. März 2023 um 21:25

Schulnote gut. Farblich dezent, klassisches Motiv

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
yezz kommentierte am 20. März 2023 um 23:38

Sehr coole Idee, Mrs Dalloway aus dem Hut zu zaubern. Da versuche ich mein Glück :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Fromme Helene kommentierte am 21. März 2023 um 06:39

Oh, das ist klasse! Da wäre ich super gern dabei.Besonders die Innensicht soll grandios sein und ich bin sehr gespannt, wie sie die Beziehung zu ihrer Mutter darin eingewoben hat.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hermione kommentierte am 21. März 2023 um 09:19

Da mir die erste Klassikerrunde so großen Spaß gemacht hat, bewerbe ich mich gerne wieder um die Teilnahme. Gerne würde ich Mrs. Dalloway gemeinsam mit euch kennenlernen! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bajo kommentierte am 21. März 2023 um 09:47

Ich bewerbe mich um ein Freiexemplar.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 21. März 2023 um 10:05

Der Farbton gefällt mir sehr gut, er passt zu solch einem Klassiker. Ansonsten ist das Motiv etwas einfallslos.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Liiina_1995 kommentierte am 21. März 2023 um 12:25

Das ist aber eine Wahnsinnsleserunde! *_* Ich habe noch nie einen Klassiker gelesen und würde dieses Buch doch direkt als Anlass nehmen, mit dem Lesen eines Klassikers zu starten. Ich bin gespannt, ob die Glücksfee das genauso sieht. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dimity74 kommentierte am 21. März 2023 um 12:53

Bei einem solchen Klassiker muss ich natürlich mitmachen. Ich habe ihn tatsächlich noch nicht gelesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 21. März 2023 um 15:43

Ich liebe Klassiker und würde das Buch gerne mit euch in meinen Frühlingsferien lesen. :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 21. März 2023 um 16:08

Diese Buchreihe sieht edel aus. Trifft aber nicht unbedingt meinen Geschmack.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Flora kommentierte am 21. März 2023 um 16:10

Oh wie toll, ich lese sehr gerne Klassiker. Da wäre ich sehr gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesezauber156 kommentierte am 21. März 2023 um 17:56

Mrs Dalloway - ein Klassiker, den ich schon lange auf meiner Wunschliste habe und den ich zu gerne in einer Leserunde mit anderen Literaturliebhabern entdecken würde!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 21. März 2023 um 19:02

das buch würde ich gern rezensieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
her_favourite_books kommentierte am 21. März 2023 um 19:11

Das Buch steht schon längst auf meiner Wunschliste 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sommerkindt kommentierte am 21. März 2023 um 20:05

Oh wie schön, ich habe schon so viel über diesen Roman gehört, gemeinsam mit anderen ihn in einer Leserunde zu lesen das währe echt toll.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Igamaris123 kommentierte am 21. März 2023 um 21:06

Ich habe tatsächlich kaum einen Klassiker gelesen, weshalb ich hier einfach in den Lostopf springen muss.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Teddy kommentierte am 21. März 2023 um 21:27

Klassiker gehen immer!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 22. März 2023 um 00:44

Das ist ein Klassiker, den ich aber noch nicht gelesen habe. Ich bewerbe mich gerne.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookflower173 kommentierte am 22. März 2023 um 10:17

Mrs. Dalloway wollte ich unbedingt mal lesen! Von Virginia Woolf habe ich sehr viel Gutes gehört und würde mich nun gerne selbst von ihr überzeugen! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wacaha kommentierte am 22. März 2023 um 10:49

Ich habe schon lange keinen Klassiker mehr gelesen und springe deshalb gerne für dieses Buch in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 22. März 2023 um 12:38

Klassiker geht immer!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 23. März 2023 um 10:44

Das Cover ist passend zu einem Klassiker gestaltet und ist damit in die anderen Klassik-Veröffentlichungen des Verlages eingereiht. Gefällt mir.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm_01 kommentierte am 23. März 2023 um 10:48

Ich lese sehr gerne Klassiker und würde mich total freuen, wenn ich wieder dabei sein dürfte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Books_are_proof kommentierte am 23. März 2023 um 11:33

Wie großartig ist das denn! Ich habe schon lange den Wunsch gehabt, "Mrs. Dalloway" oder generell etwas von Virginia Woolf zu lesen. Ich habe viel Positives und Interessantes über die Schriftstellerin gehört und möchte nun selbst erfahren, was und wie sie geschrieben hat. Besonders, da ich sie derzeit im Rahmen meines Studiums behandele.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Else kommentierte am 23. März 2023 um 14:18

Da wäre ich gerne dabei, klingt toll. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kaddi kommentierte am 23. März 2023 um 14:57

Hui, wieder eine Klassiker-Leserunde und wieder so eine kleine feine Schmuckausgabe! Da würde ich gerne mitmachen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Fromme Helene kommentierte am 24. März 2023 um 14:42

Das Cover schreit : Hier kommt ein Klassiker - und sammle mich zu nd den Rest der Reihe!
Ich mag lieber dunklere Farben mit Gold kombiniert und mehr Mut zu Bilder, daher für mich kein Kaufanzreiz.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
E-möbe kommentierte am 25. März 2023 um 11:02

Da mich die erste Klassikerrunde so positiv überrascht hat, würde ich gern auch der Mrs Dalloway meine Aufwartung machen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cassandra kommentierte am 25. März 2023 um 13:30

Da mein SuB im hier und jetzt im größer wird, würde ich gerne mit diesem Klassiker und einer interessanten  Leserunde meine momentane Leseschwäche überwinden. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FIRIEL kommentierte am 26. März 2023 um 06:50

Klassiker lese ich gern und bin auch bei dieser Runde gern dabei. Da ich aber gerade bei einer anderen Leserunde gewonnen habe, bewerbe ich mich nicht, sondern leihe mir das Buch aus der Bib.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 26. März 2023 um 09:59

Nachdem ich von ´Stolz und Vorurteil´ sehr positiv überrascht war, habe ich beschlossen, mehr Klassiker zu lesen. Auf das Buch bin ich sehr neugierig, und springe gerne mit in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesebiene kommentierte am 26. März 2023 um 14:41

Wie schön! Ein Klassiker. Dieses Buch habe ich noch nicht gelesen. Das muss sich ändern :-)  Virginia Woolf ist eine wunderbare Autorin. Ich wäre sehr gerne dabei und springe in den Lostopf...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chrissi kommentierte am 26. März 2023 um 22:43

Eine Klassiker Leserunde ist super, da hüpfe ich direkt in den Lostopf und würde mich über ein Exemplar freuen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esliest kommentierte am 27. März 2023 um 10:31

Würde sehr gerne mal einen Klassiker in einer Leserunde lesen, Woolf wäre eine perfekte erste Gelegenheit 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Martinchen kommentierte am 28. März 2023 um 10:30

Leider ist die erste Klassikerrunde komplett an mir vorbeigegangen - sehr schade, hatte ich doch dafür gestimmt.

"Mrs. Dalloway" steht schon lange auf meiner ideellen Wunschliste, seufz. Ich würde sehr gern mit Euch lesen und diskutieren.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Martinchen kommentierte am 28. März 2023 um 10:33

Es sieht auf den ersten Blick sehr edel aus und passt damit hervorragend zu einem Klassiker wie diesem. Ton in Ton mag ich sowieso sehr gern. Unter den vielen bunten und oft auch schreienden Covern sticht es hervor und zieht zumindes meinen Blick auf sich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tomjerry1 kommentierte am 29. März 2023 um 13:13

Von dieser Autorin wollte ich schon immer einmal etwas lesen und vielleicht habe ich ja Glück bei diesem schönen Exemplar.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tomjerry1 kommentierte am 29. März 2023 um 13:14

Ich finde diese Ausgabe so wunderschön, ein richtiger Hingucker im Regal.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kristall86 kommentierte am 29. März 2023 um 23:08

Ich wäre hier sehr gern dabei! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Katinka 1993 kommentierte am 30. März 2023 um 10:28

Wow! Eine weitere Klassiker Leserunde. Da ich es mir zur Aufgabe gemacht habe mehr Klassiker zu lesen, kommt diese Chance wie gerufen. Außerdem hat mir die erste Klassiker Leserunde wirklich gut gefallen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sago kommentierte am 30. März 2023 um 20:40

Ein Klassiker, das wäre doch einmal eine tolle Abwechslung! Da bekomme ich richtig Leselust. Rezensionen auf zahlreichen Internetseiten sind selbstverständlich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Coribookprincess kommentierte am 31. März 2023 um 12:34

Das klingt super spannend :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lenna kommentierte am 31. März 2023 um 16:49

Ich lese zwischendurch gerne einmal einen Klassiker und würde sehr gerne an der Leserunde teilnehmen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
schwadronius kommentierte am 01. April 2023 um 19:29

Scheußlich!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
heike_e kommentierte am 02. April 2023 um 20:45

Mrs. Dalloway steht auf meiner "will ich irgendwann demnächst lesen" Liste. Da bietet sich die Leserunde natürlich an. Ich bewerbe mich gerne.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lefra kommentierte am 03. April 2023 um 17:48

Endlich Klassiker-Leserunden bei Wasliestdu! Gerade bei solchen Büchern ist es doch besonders schön, sich mit anderen Lesern auszutauschen und vielleicht auch durch den ein oder anderen erfahrenen Mitleser noch Hintergrundwissen zu bekommen. Immerhin spricht die Literaturwelt schon so lange darüber. ;-)

Bei mir herrscht momentan leider eine kleine Leseflaute. So recht will es mit nicht gelingen mit mal wirklich mit meinem Buch hinzusetzen und nichts zu tun außer zu lesen. Dabei fehlt mir das schon unglaublich. Eine Leserunde ist da glaube ich die perfekte Gelegenheit. So hat man immerhin die passende Ausrede Lesen zu "müssen" :-D

Ich wäre jedenfalls gerne bei Mrs. Dalloways Party dabei. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MariePraun kommentierte am 04. April 2023 um 08:57

Mrs. Dalloway steht schon sehr lange auf meiner Wunschliste! Da bin ich direkt mit dabei im Lostopf :) 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
MariePraun kommentierte am 04. April 2023 um 09:05

Vor Kurzem wurde eine Leseprobe zu (ich glaube) Sturmhöhe von Emily Brontë vorgestellt und das Cover hatte ein ähnliches Design und war dafür aber in Blau gehalten. Allgemein sind die Klassiker vom Nikol Verlag in ein ähnliches Gewand geschlagen, was nicht nur zu einem Wiedererkennungseffekt führt, sondern sich natürlich auch richtig schön im Bücherregal macht. Von mir gibt es für das schlichte, aber dennoch mit einem Wow-Effekt versehene Cover 5/5 Sternen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tigrib kommentierte am 04. April 2023 um 14:24

Ich würde mich gerne um ein Freiexemplar bewerben. Ich lese sehr gerne Klassiker und dieser hört sich sehr interessant an. Ich würde mich sehr freuen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tigrib kommentierte am 04. April 2023 um 14:24

Ich würde mich gerne um ein Freiexemplar bewerben. Ich lese sehr gerne Klassiker und dieser hört sich sehr interessant an. Ich würde mich sehr freuen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Samantha Roke kommentierte am 05. April 2023 um 23:41

Ich habe bisher um Klassiker eher einen besonders großen Bogen gemacht, weil ich so gar keinen Zugang zu dem Genre gefunden habe. Doch - so merkwürdig sich das vielleicht grade anhört - bekomme ich grade das deutliche Gefühl, dass ich mich an dieser Stelle wohl mal an einen Klassiker wagen sollte. Also werfe ich meinen Namen mal in den Lostopf und hoffe das Beste.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Atomteil kommentierte am 06. April 2023 um 13:44

Ein toller Klassiker, den ich sehr gerne mit anderen in der Leserunde besprechen möchte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesenistliebe kommentierte am 06. April 2023 um 17:18

Mrs. Dalloway war vor einiger Zeit bei Bekannten in aller Munde. Auch bei mir wurde das Interesse geweckt, jedoch würde ich den Klassiker gerne auhc gemeinsam mit anderen lesen. Daher hoffe ich, an der Leserunde teilnehmen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Saskiakerk kommentierte am 06. April 2023 um 21:18

Wie es scheint ist dieses Buch ein echter Klassiker. Um in der nächsten Quizrunde dann keine Lücke zu haben würde ich dieses Buch gerne lesen :) Abgesehen davon ist diese Art Buch mir auch immer sehr lieb.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AnneMF kommentierte am 06. April 2023 um 23:38

Wunderbar diese Klassiker Leserunde. Ich bewerbe mich sehr gerne für dieses Buch, da ich auch die Bücher von Virginia Woolf liebe. Dieses hab ich noch nicht gelesen. Vielen Dank für diese Chance einen Klassiker zu gewinnen. Er bekomme auch noch einen besonderen Platz in meinem Regal.

Ich wünsche allen ein frohes Osterfest und hoffentlich schönes Wetter zum spazieren gehen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
AnneMF kommentierte am 06. April 2023 um 23:42

Dezente Farben - genau richtig für einen Klassiker aus England - gefällt mir gut

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tiuri kommentierte am 07. April 2023 um 11:01

Ich liebe Klassiker. Von Virginia Woolf habe ich bisher noch nichts gelesen, habe ich aber schon lange vor. Diese Leserunde wäre also perfekt und ich würde mich sehr freuen daran teilnehmen zu können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 08. April 2023 um 08:39

Ich finde das Buch interessant und wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesefieber-Buchpost Kati kommentierte am 09. April 2023 um 17:17

Na das klingt doch mal nach Abwechslung, da bin ich sehr gerne dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buschwindröschen nuschelte am 11. April 2023 um 12:34

Wie schön mal wieder ein Klassiker - Herrlich!

Sehr gerne würde ich mitlesen und mich austauschen...immer schön bei solchen Werken. Da ich bald verreise - werde ich viel Zeit zum lesen haben. Juhuuu! Da nehme ich einiges an Lesestoff mit - gerne auch diesesn Klassiker. Das sieht dann am Strand auch gleich so "wichtig" aus mit so einem Buch. *grins*

Also schwups rein in die Lostrommel.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gaenseblume kommentierte am 11. April 2023 um 15:40

Hallo ihr Lieben!

Ich habe noch gar nicht mitbekommen, dass es Klassiker-Leserunden gibt, wie toll!

Ich habe schon viel Gutes über Virginia Woolf gehört, aber leider noch nichts von ihr gelesen.

Das wäre jetzt die perfekte Gelegenheit. Insbesondere das Setting in London spricht mich sehr an - mich würde sehr interessieren, wie ihr Schreibstil die Geschichte einrahmt.

Auch der Austausch hier ist immer besonders wertvoll - dann kann man seine Gedanken teilen und sich austauschen.

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald!

Gaenseblume*-

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookgirl21 kommentierte am 11. April 2023 um 19:51

Ich wollte schon immer mal etwas über Virginia Woolf lesen und finde den Klappentext sehr ansprechend. Und die Ausgaben des Verlags finde ich immer sehr schön.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelina Seidel kommentierte am 13. April 2023 um 11:05

Ein Klassiker der mir noch fehlt :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 13. April 2023 um 12:14

Ein Klassiker..da bin ich dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 13. April 2023 um 15:45

Virginia Woolf - von ihr habe ich noch kein Buch gelesen .Wird mal Zeit.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 13. April 2023 um 18:04

Dafür hüpfe ich den Llostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 13. April 2023 um 18:26

Klassiker liest man viel zu selten.

Da wäe ich hier gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Goethe28 schrieb am 13. April 2023 um 18:39

Am letzten Tag der Bewerbungsfrist hüpfe ich gerne noch in den Lostopf und würde mich riesig freuen, mit Euch über diese interessante Autorin und ihr Werk zu diskutieren!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 13. April 2023 um 20:27

Bin dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchgestapel kommentierte am 13. April 2023 um 22:23

Virginia Woolf steht zwar schon länger auf meiner Leseliste, irgendwie habe ich bisher aber trotzdem noch keine ihrer Geschichten gelesen - da wird es dringend Zeit, etwas daran zu ändern.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 13. April 2023 um 22:44

Ein wahrer Klassiker!!! Den würde ich gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 13. April 2023 um 22:46

Der Inhalt spricht mich sehr an! Auch die Zeit in der dieser roman spielt ist genau meins.

Da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 13. April 2023 um 22:50

Wieder eine Klassiker-Leserunde!

Bin mit im Lospott!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tine kommentierte am 13. April 2023 um 23:52

Ich will schon immer mal was von Virgina Woolf lesen, als erstes genau "Mrs. Dalloway". Bei der ersten Klassiker-Leserunde hatte ich das Buch schon, aber hier würde ich sehr gerne mitlesen. Ich liebe es sowieso an LR teilzunehmen, aber bei Klassikern ist das nochmal spannender, interessanter (manchmal auch motivierender ;)). Ich freu mich auf mein erstes Buch von Virgina Woolf =)

Thema: Hibbelrunde
Tine kommentierte am 13. April 2023 um 23:55

Ich starte schonmal die Hibbelrunde :D Ich möchte uuuunbedingt mal was von Virgina Woolf lesen!

Thema: Hibbelrunde
moontales kommentierte am 14. April 2023 um 09:49

Da kann ich mich dir nur anschließen! Für mich wäre es auch das erste Buch der Autorin und ich bin unheimlich gespannt auf sie :)

Thema: Hibbelrunde
Hornita kommentierte am 14. April 2023 um 08:14

Ja, ich hibbel gleich mal mit...

Thema: Hibbelrunde
Liiina_1995 kommentierte am 14. April 2023 um 08:36

Huhu ihr Lieben :)

Ich geselle mich mit meinem Kaffee zu euch und hibbel (eigentlich schon seit gestern) fleißig mit euch mit. Hoffentlich ist mir die Glücksfee heute gut gesonnen. Es wäre nämlich der erste Klassiker für mich. *__*

Thema: Hibbelrunde
Martinchen kommentierte am 14. April 2023 um 08:48

Ich komme gern hinzu, gemeinsam vergeht die Wartezeit schneller.

Thema: Hibbelrunde
maraAngel2107 kommentierte am 14. April 2023 um 09:19

Ich hibble mit Euch und wünsche allen ganz viel Glück! Auch ich würde unglaublich gerne hier mitlesen!!!! Liebe Grüße und ein bissl Geduld für alle!!! mara

Thema: Hibbelrunde
Tigrib kommentierte am 14. April 2023 um 10:09

Hallo ihr alle! Ich hibble auch mit und finde es sehr aufregend, weil es mein erstes Bich hier wäre! Ich bin gespannt ;)

Thema: Hibbelrunde
E-möbe kommentierte am 14. April 2023 um 12:02

Wir werden bestimmt wieder bis Montag warten müssen, oder was denkt ihr?

Thema: Hibbelrunde
maraAngel2107 kommentierte am 14. April 2023 um 14:41

@E-möbe: Ich hoffe Aline erlöst uns heute - allerdings sind die neuen Leserunden schon drin und daher könntest Du Recht haben. Wir werden es hören, bzw. lesen;-) Viel Glück allen hier!

Thema: Hibbelrunde
Liiina_1995 kommentierte am 14. April 2023 um 14:45

Ich hoffe doch nicht ... Ich bin doch sooo ungeduldig! :D

Thema: Hibbelrunde
maraAngel2107 kommentierte am 14. April 2023 um 15:44

Geduld ist der Schlüssel zur Freude:-) sagt schon ein arabisches Sprichwort:-) Vielleicht haben wir dann mehr Glück:-) 

Thema: Hibbelrunde
Liiina_1995 kommentierte am 14. April 2023 um 15:45

Stimmt, da könntest du recht haben. :)

Thema: Hibbelrunde
E-möbe kommentierte am 14. April 2023 um 15:47

Dafür könnt ihr euch heute eine Prämie sichern.

Thema: Hibbelrunde
maraAngel2107 kommentierte am 14. April 2023 um 15:50

Nichts für mich dabei..... ich warte dann auf die nächsten:-):-):-)

Thema: Hibbelrunde
E-möbe kommentierte am 14. April 2023 um 15:54

Ein paar dieser coolen Klassiker hier wären mega! :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 14. April 2023 um 12:51

Sieht hochwertig aus, bei der Autorin absolut passend.

Thema: Hibbelrunde
Katinka 1993 kommentierte am 14. April 2023 um 13:01

Ich geselle mich auch zu euch. Ich bin schon so gespannt. Auch für mich wäre es das erste Buch der Autorin, aber nicht meine erste Klassiker-Leserunde. Ich hoffe wir müssen nicht so lange warten.

Thema: Hibbelrunde
Buschwindröschen argumentierte am 14. April 2023 um 13:17

Ich bin auch schon ganz hibbelig... Auch für mich wäre es das erste Buch der Autorin und ich finde Klassiker sind ein ganz besonderes Lesevergnügen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bajo kommentierte am 14. April 2023 um 15:18

Dezent klassisch. Fraglich bleibt, wie es im Original wirkt.
 

Thema: Hibbelrunde
Bajo kommentierte am 14. April 2023 um 15:57

Ich bin auch schon ganz gespannt, ob es mit der Bewerbung klappt. Höchstwahrscheinlich müssen wir bis Montag warten !

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 14. April 2023 um 15:59

Hallo ihr Lieben,

wir kommen nun zur Bekanntgabe der Gewinner*innen! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Bajo

Cassandra

Cellissima

ChemAngel

Chrissi

Else

florinda

Fromme Helene

Gaenseblume

hobble

Kaddi

Kristall86

lefra

Lesebiene

Liiina_1995

maraAngel2107

Maria_21

moontales

Tine

Xana

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren!

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
E-möbe kommentierte am 14. April 2023 um 16:05

Herzlichen Glückwunsch den GewinnerInnen! 

Vielleicht mag es jemand nach der LR tauschen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Tigrib kommentierte am 14. April 2023 um 16:09

Ach schade =( Ich wusste das leider nicht. Bin ganz neu und da es unter freiwilliger Angabe stand, bin ich jetzt nicht davon ausgegangen, dass das eine Voraussetzung ist =( =( Oder muss ich es noch woanders angeben? 

Allen Gewinnern viel Spaß beim Lesen und herzlichen Glückwunsch! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Tine kommentierte am 14. April 2023 um 16:13

Ne, nur im Profil. Hier bei den Leserunden muss man ja keine Adresse angeben, da wird die aus dem Profil genutzt um den Gewinner*innen das Buch schicken zu können.

Thema: Wer hat gewonnen?
Liiina_1995 kommentierte am 14. April 2023 um 16:25

Yuhuuu die Glücksfee war mir wohl gesonnen. Ich freue mich soo sehr!! Herzlichen Glückwunsch an alle anderen Gewinner*innen. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Cassandra kommentierte am 14. April 2023 um 16:51

Mir geht's wie allen anderen, ich freue mich riesig und grinse gerade wie ein Honigkuchenpferd.

Viele lieben Dank. 

Thema: Wer hat gewonnen?
MissGoWest kommentierte am 14. April 2023 um 17:49

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner*innen -- ganz besonders an maraAngel2107, die das Buch unbedingt lesen möchte! 

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 14. April 2023 um 18:26

Dankeschön Du Liebe!!!! Ich freue mich sehr!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gaenseblume kommentierte am 15. April 2023 um 09:41

Hallo ihr Lieben!

ich freue mich wirklich sehr!!

Die Leserunde wird sicher spitze mit euch :)

Herzlichen Glückwunsch an alle!

LG

Gaenseblume

Thema: Wer hat gewonnen?
Gaenseblume kommentierte am 15. April 2023 um 09:41

Hallo ihr Lieben!

ich freue mich wirklich sehr!!

Die Leserunde wird sicher spitze mit euch :)

Herzlichen Glückwunsch an alle!

LG

Gaenseblume

Thema: Wer hat gewonnen?
Cassandra kommentierte am 22. April 2023 um 11:18

Mein Buch ist auch heute angekommen. Vielen Dank nochmal. 

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 14. April 2023 um 16:01

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!! Liebe Aline, ich könnte Dich knutschen:-) Danke, das ich mitlesen darf, ich wollte es so sehr und habe den Wunsch nach oben geschickt! Hat funktioniert!!!! Yippppppppppppppppeeeeeeeeeeeeeehhhhhhh!!!!

Allen meinen Mitgewinner*innen auch ganz herzlichen Glückwunsch und ich freue mich sehr auf Euch und diese so besondere Leserunde!!!!

Ein schönes, hoffentlich sonniges Wochenende und ganz liebe Grüße von mir! Mara

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. April 2023 um 16:07

Herzlichen Glückwunsch mara, du freust dich sooo schön :D :D :D

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 14. April 2023 um 16:15

Dankeschön!!! Es war ein Herzenswunsch hier mitlesen zu dürfen! Es hat funktioniert! Toll! Ich bin sehr dankbar und freue mich auf diese besondere Leserunde!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 14. April 2023 um 16:59

Oh wie schön  ♡♡♡

Herzlichen  Glückwunsch 

Ich wünsche dir so viel Spaß  bei der Leserunde,  wie du  es dir erhofft  hast

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 14. April 2023 um 18:23

Dankeschön  ♡♡♡

Thema: Wer hat gewonnen?
Martinchen kommentierte am 14. April 2023 um 17:55

Ich freue mich über deine Freude und wünsche dir viel Spaß beim lesen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 14. April 2023 um 18:27

♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡

Auch Dir ein ganz liebes Dankeschön!!!!

♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 17. April 2023 um 09:15

Herzlichen Glückwunsch! Da hat es genau die Richtige getroffen :o))) Viel Freude beim Schmökern!

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 17. April 2023 um 11:02

DANKESCHÖN!!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. April 2023 um 16:03

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner/innen, bes. an florinda und mara 

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 14. April 2023 um 16:05

Dankeschön Du Liebe!!! Ich freue mich wirklich sehr, es war ein absoluter Wunsch von mir hier mitlesen zu dürfen!!! Ich bin unendlich dankbar!!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. April 2023 um 16:08

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit der Geschichte und dass es einen tollen Austausch mit den Mitlesern gibt!

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 14. April 2023 um 16:15

Oh ich hoffe sehr auf einen tollen Austausch! Doch ich bin ganz sicher, wir bekommen das hin!!!!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. April 2023 um 16:05

Kann man schwer sagen... es schaut elegant aus.

Aber ist die Musterung haptisch? oder in echt goldfarben? Das müsste man sich im Original anschauen...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tine kommentierte am 10. Juni 2023 um 16:45

Ja zu beidem. Die Blätterranken sind ganz leicht gestanzt und mit Gold bedruckt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Bajo kommentierte am 14. April 2023 um 16:05

Oh, Wahnsinn ! Ich kann es nicht fassen, DANKE, DANKE, DANKE !
 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 14. April 2023 um 17:10

Glückwunsch  . Ich wünsche die viel Spaß  in der  einer  schöne Leserunde eines wahrscheinlich tollen Romans 

Thema: Wer hat gewonnen?
Bajo kommentierte am 14. April 2023 um 17:34

Danke ! Schade, dass es bei Dir nicht geklappt hat. Ich kenne Woolf eigentlich nur aus dem Film The Hours, dargestellt von Nicole Kidman und mit der wunderbaren Musik von Philip Glass. Ich mochte das melancholisch schwermütige an ihr.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 14. April 2023 um 16:11

Herzlichen Glückwunsch an euch alle und viel Spaß in der Runde!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Tine kommentierte am 14. April 2023 um 16:15

Juhuuuuu :D Ich freu mich rieeesig! Bin so gespannt auf mein erstes Buch von Virgina Woolf *freu Danke, danke, danke!

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 14. April 2023 um 16:16

Glückwunsch, wir dürfen zusammen lesen, ich freue mich sehr!!!! Für mich ist es auch das erste Buch von Virginia Woolf! Perfekt!

Thema: Wer hat gewonnen?
Tine kommentierte am 14. April 2023 um 16:33

Danke, dir auch herzlichen Glückwunsch :) Das wird toll!

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 14. April 2023 um 16:36

Oh das wird es ganz bestimmt!!!! Und DANKE!

Thema: Wer hat gewonnen?
moontales kommentierte am 14. April 2023 um 16:33

Da kann ich mich euch beiden nur anschließen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 14. April 2023 um 16:37

Danke! Wir lesen uns! Bis dahin eine schöne Zeit Dir und allen hier!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 14. April 2023 um 16:31

Schade, ich dachte , meine Durststrecke wäre mal zu Ende, leider nicht. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, ich hoffe auf die nächste Verlosung.

Thema: Wer hat gewonnen?
moontales kommentierte am 14. April 2023 um 16:32

Ohhh, ich freue mich sehr auf das Buch und die Leserunde mit euch! Vielen lieben Dank, dass ich dabei sein darf! :) Herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner:innen ♥

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 14. April 2023 um 16:39

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 14. April 2023 um 16:41

"dürfen sich freuen"

Mach ich! Und wie!! Danke!!!

Gratulation den Mitgewinnern und ein "Daumenhalt für's nächste Mal" den weniger Glücklichen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Xana kommentierte am 14. April 2023 um 16:45

Yay! Da freue ich mich riesig drauf, danke!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 14. April 2023 um 17:13

Glückwünsche an alle Gewinner und Gewinnerinnen 

Schön viel schreiben  und diskutieren,  so dass es eine tolle Leserunde wird 

Thema: Wer hat gewonnen?
Martinchen kommentierte am 14. April 2023 um 17:57

Ich gratuliere allen GewinnerInnen herzlich! Ich werde mal schauen,  vielleicht lese ich mit.

Thema: Wer hat gewonnen?
AnneMF kommentierte am 14. April 2023 um 17:58

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Maria_21 kommentierte am 14. April 2023 um 18:19

Ach wie schön, nach langer Zeit darf ich mal wieder dabei sein. Vielen lieben Dank! Ich freue mich sehr auf "Mrs. Dalloway" und eine schöne Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 14. April 2023 um 19:10

Hallo ihr Lieben. Allen die gewonnen haben schicke ich mal herzliche Glückwünsche zu. Viel Spaß in der Leserunde :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 14. April 2023 um 19:14

Einfach passend zur  Reihe der Klassiker, die momentan in diesen Goldfarben veröffentlicht werden.... aber eine richtige Meinung habe ich nicht.

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 14. April 2023 um 19:36

Ich gratuliere und habt viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm_01 kommentierte am 14. April 2023 um 20:06

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner:innen.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 14. April 2023 um 23:33

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Fromme Helene kommentierte am 15. April 2023 um 07:52

Oh wow, damit habe ich gar nicht gerechnet. Ich freue mich mega.

Thema: Wer hat gewonnen?
Buschwindröschen kommentierte am 15. April 2023 um 09:29

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Das wird bestimmt ein tolles Leseerlebnis.

Thema: Wer hat gewonnen?
ChemAngel kommentierte am 15. April 2023 um 19:36

Oh wow ich freue mich so sehr auf diese Leserunde und dann auch noch mit einem so wunderschönen Exemplar. Glückwunsch auch an die anderen Mitleser*innen

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 15. April 2023 um 19:37

Gerade erst entdeckt, dass ich hier dabei sein darf. Wie toll. Vielen Dank. Ich freue mich so auf das Buch und den gemeinsamen Austausch. Herzlichen Glückwunsch an die Mitgewinner. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 16. April 2023 um 00:02

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lini kommentierte am 17. April 2023 um 18:11

Das Buch hat mein Interesse geweckt und ich wäre sehr gerne bei dieser Leserunde dabei!

Ich finde es eine tolle Idee von Euch mal eine Klassiker-Leserunde zu veranstalten!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 18. April 2023 um 08:48

Herzlichen Dank, dass ich mitlesen darf! Ich lese sehr gerne Klassiker, aber in so einer Leserunde macht es doch noch viel mehr Spaß. Ich freue mich sehr :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 18. April 2023 um 08:48

Herzlichen Dank, dass ich mitlesen darf! Ich lese sehr gerne Klassiker, aber in so einer Leserunde macht es doch noch viel mehr Spaß. Ich freue mich sehr :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 18. April 2023 um 08:48

Herzlichen Dank, dass ich mitlesen darf! Ich lese sehr gerne Klassiker, aber in so einer Leserunde macht es doch noch viel mehr Spaß. Ich freue mich sehr :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 18. April 2023 um 08:49

Herzlichen Dank, dass ich mitlesen darf! Ich lese sehr gerne Klassiker, aber in so einer Leserunde macht es doch noch viel mehr Spaß. Ich freue mich sehr :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 18. April 2023 um 08:49

Herzlichen Dank, dass ich mitlesen darf! Ich lese sehr gerne Klassiker, aber in so einer Leserunde macht es doch noch viel mehr Spaß. Ich freue mich sehr :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 18. April 2023 um 08:49

Herzlichen Dank, dass ich mitlesen darf! Ich lese sehr gerne Klassiker, aber in so einer Leserunde macht es doch noch viel mehr Spaß. Ich freue mich sehr :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 18. April 2023 um 08:49

Herzlichen Dank, dass ich mitlesen darf! Ich lese sehr gerne Klassiker, aber in so einer Leserunde macht es doch noch viel mehr Spaß. Ich freue mich sehr :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 18. April 2023 um 08:49

Herzlichen Dank, dass ich mitlesen darf! Ich lese sehr gerne Klassiker, aber in so einer Leserunde macht es doch noch viel mehr Spaß. Ich freue mich sehr :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 18. April 2023 um 08:49

Herzlichen Dank, dass ich mitlesen darf! Ich lese sehr gerne Klassiker, aber in so einer Leserunde macht es doch noch viel mehr Spaß. Ich freue mich sehr :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 18. April 2023 um 08:49

Herzlichen Dank, dass ich mitlesen darf! Ich lese sehr gerne Klassiker, aber in so einer Leserunde macht es doch noch viel mehr Spaß. Ich freue mich sehr :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene fragte am 18. April 2023 um 08:52

10x ?

Thema: Wer hat gewonnen?
Tine kommentierte am 21. April 2023 um 12:21

:'D
Ein Tipp: Es dauert manchmal einige Sekunden, bis der Kommentar gepostet wird. Also kurz abwarten und nicht direkt nochmal auf "speichern" klicken.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
heike_e kommentierte am 19. April 2023 um 11:34

Vom Foto her hat mir das Cover gut gefallen. Nach dem ich es jetzt in Händen halte, finde ich es etwas fade. Ich hoffe, der Inhalt gefällt mir besser.

Thema: Wer hat gewonnen?
Tine kommentierte am 21. April 2023 um 12:22

Ich hab da gerade ein wunderwunderschönes Buch ausgepackt *Herzchenaugenemoji

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gaenseblume kommentierte am 21. April 2023 um 12:48

Hallo ihr Lieben,

mein Buch ist gerade angekommen - yippie!

Ich finde es so schön - die Leinen-Optik in Verbidnung mit den gold-schimmernden Blüten und Blättern. Nicht viele Gegenstände bekommen es hin, goldene Elemente zu haben und damit nicht aufzutragen.

Es sieht wirklich sehr edel aus - muss sich nicht beweisen. Ein Klassiker eben.

Ich freue mich auf die Leserunde!

 

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 21. April 2023 um 14:05

Mein Postbote hat mir vorhin das wunderbare Buch gebracht! Tausend Dank, ich freue mich sehr und werde gleich heute Abend zu lesen anfangen:-)

Allen einen Guten Start ins Wochenende! LG mara

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
maraAngel2107 kommentierte am 21. April 2023 um 14:10

Ich habe nun das wunderschöne Buch ausgepackt und bin hingerissen von dem unglaublich besonderen Cover, dem gesamten Buch, es liegt so wunderbar in der Hand, für mich hat es genau die richtige Größe:-) Das Buch fühlt sich richtig gut an in der Hand und mit den wunderschönen, goldenen Blättern versehen, sowie dem gefühlten Leinen Einband, eine sehr besondere Ausgabe. Dezent, schlicht und trotzdem eine Augenweide. Mir gefällt es richtig gut und damit hat das Buch schon einen Stern verdient;-)

P.S. Mein Postbote, der immer sehr neugierig ist, fand das Cover so ansprechend, das er sogleich die Note Eins vergeben hat:-) Und das für einen Mann*gg* 

Ich freue mich aufs lesen und schicke Euch allen liebe Wochenend Grüße und viel Freude mit dem Buch, in der Hoffnung, das es alle noch vor dem WE erreicht! mara

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. April 2023 um 20:08

Ein Mann findet so ein filigranes goldenes Geschnörkel schön? Fast nicht zu glauben, aber ich finds toll. Das Buch schaut in echt auch vieeel besser aus als auf dem Bild.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
maraAngel2107 kommentierte am 22. April 2023 um 08:58

Ich war auch sehr erstaunt:-) 

Vielleicht findet er es aber auch nur gut - weil ich es gut finde*gg*.....

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bajo kommentierte am 21. April 2023 um 17:29

Das Buch kam heute an und es gefällt mir viel besser als auf dem Photo. Es ist nicht so orange, sondern die goldenen Ranken schimmern auf cremefarbenem Grund. Fühlt sich nach Stoffeinband an, die Ranken sind gleich erhaben. Ich find's schön.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesebiene kommentierte am 22. April 2023 um 14:53

Mein Buch ist auch eingetroffen. Vielen Dank. Mir gefällt das Cover sehr. Es ist hübsch und auch etwas altmodisch gestaltet. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
maraAngel2107 kommentierte am 22. April 2023 um 15:04

Ich habe den ersten Teil zwar noch nicht komplett durchgelesen, jedoch möchte ich schon etwas los werden:-) Nachdem ich die Einführung durchgelesen habe, muss ich ehrlich zugeben, finde ich es unpassend hier zu erwähnen, das Mrs. Dalloway sich ursprünglich selbst töten oder am Ende der Pary fast stirbt. Gefällt mir nicht so, wiederrum der letzte Satz dort hat mir sehr gut gefallen, das die Autorin dem Leser offen lässt, wie er urteilt und es nicht verurteilt, wenn dieser eine schlechte Kritik üben sollte (etwas feiner ausgedrückt:-) So eine Einführung habe ich bisher noch in keinem Buch gelesen:-)

Ansonsten bin ich sehr gut in das Buch hinein gekommen, wir erfahren ein wenig über die Protagonistin und ihr Umfeld, Ihre Vorlieben und einen verschmähten Heiratsantrag aus der Vergangenheit. Es ist passend zum Klassiker in einer "altertümlichen" Schreibart geschrieben, ich finde gerade kein passenderes Wort dafür:-) Die Schrift ist ziemlich klein gehalten, was mich jedoch persönlich nicht wirklich stört, alles in allem passt es gut zum Cover, schlicht, klein und fein und sehr Besonders! Ich darf gespannt sein, wie es weiter geht!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
lesesafari kommentierte am 28. April 2023 um 16:29

Oh NEIN. in meiner ausgabe gibt es keine einführung, nur nachmerkungen. ;) da muss ich jetzt durch, wenn ich shon mitmache.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
FIRIEL kommentierte am 08. Mai 2023 um 16:42

So geht es mir auch; ich lese aus der Bib die Ausgabe aus dem Fischer Verlag. Das heißt aber doch auch, dass die Seiteneinteilung anders sein muss. Bis wo geht denn euer erster Teil? Kann mir bitte jemand die letzten Sätze nennen?

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
FIRIEL kommentierte am 08. Mai 2023 um 17:17

Oh, ich sehe gerade: Das hat Bajo schon für Lesesafari gemacht. Aber vermutlich bin ich über die Marmelade schon hinweg und sie ist mir nicht aufgefallen....

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
lesesafari kommentierte am 12. Mai 2023 um 18:06

Oh nein, Firi, in den Nachrichten hätte ich deinen KOmmi gelesen. Ich komme hier grade kaum dazu in irgendeinen Thread zu gucken.

ABer du hast es ja. Ich hab auch die Fischer AUsgabe das war Seite 1-65, 65-128, 128 bis ENde

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
schwadronius erwähnte am 14. Mai 2023 um 12:36

Ich habe auch eine Fischer-Ausgabe. Wohl eine andere. Der letzte Abschnitt wäre nach der Einteilung über einhundertzehn Seiten. Ist das so?

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
Tine kommentierte am 09. Mai 2023 um 16:13

Ich fands total interessant zu lesen, wie Virgina Woolf über Kritik über ihr Buch schreibt und denkt. Mich würde interessieren, wieviel Bedeutung die Kritiker damals hatten. Ich vermute es gab weniger als heute (mit Blogger/innen und Rezensent/innen), aber dafür war deren Meinung vielleicht ausschlaggebender?

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
lesesafari kommentierte am 12. Mai 2023 um 18:10

Ja, auf jeden Fall!! Die Zeitung als Medium war gerade Ende des 18. Jh. bis dann Nazi-Regime ja total im FLow.

Und Autoren wurden gerade dort bekannt gemacht. Viele Romane erschienen zuerst als Zeitungsromane. Künstler lebten von ihren Kritikern. Und viele Kritiker waren wiederum bekannte Autoren. Und wenn man dann verrissen wurde, nahm man natürlich auch nicht mehr ein. Und bei nem HUngerjob...

Aber was die verdient haben....

Thema: Lieblingsstellen
maraAngel2107 kommentierte am 22. April 2023 um 15:08

Die erste Lieblingsstelle habe ich tatsächlich schon in der Einführung, Seite Seite 8 letzter Satz:

"Ihm (dem Leser/der Leserin) legt die Autorin Mrs. Dalloway ans Herz und überlässt es voll Vertrauen dem Gericht ein Urteil zu fällen, das entweder den sofortigen Tod oder noch ein paar Jahre Leben und Freiheit bedeutet, und auf jeden Fall gerecht sein wird." 

Thema: Lieblingsstellen
florinda kommentierte am 23. April 2023 um 12:46

Da kann ich mich dir nur voll und ganz anschließen, mara!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
Bajo kommentierte am 22. April 2023 um 17:38

Mir fiel es zunächst schwer, mich an diese langen Sätze und wenigen Absätze zu gewöhnen. Mitterweile auf Seite 74 habe ich mich sozusagen eingelesen. Ich bin eingetaucht in dieses "upper class" Leben in London. Die Sprache empfinde ich als beeindruckend, ich kann das Unglücklichsein von Clarissa Dalloway sehr gut nachempfinden. Manchmal gibt es Perspektivwechsel insofern, als die Gefühle anderer Personen ( Peter Walsh, das Dienstmädchen "verstand den Hinweis, dachte sich, wie doch die feinen Leute lieben, vergoldete beruhigt ihre eigene Zukunft ")beschrieben werden. Das melancholisch schwermütige gefällt mir sehr. Die Autorin kann aber auch humorig : " denn nichts auf der Welt ist so schlimm für einige Frauen wie die Ehe, dachte er, und Politik, und einen konservativen Ehemann zu haben".

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
maraAngel2107 kommentierte am 23. April 2023 um 18:36

@Bajo: Zitat:   Die Autorin kann aber auch humorig : " denn nichts auf der Welt ist so schlimm für einige Frauen wie die Ehe, dachte er, und Politik, und einen konservativen Ehemann zu haben".

Hier ging es mir genauso wie Dir, das hat alles irgendwie ein wenig "aufgelockert", passt gut!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
Cassandra kommentierte am 27. April 2023 um 13:35

Der Satz gefiel  mir auch, besonders weil er ihn direkt auf Clarissa bezogen hat und somit feststellt, dass sie mit ihm besser drangewesen wäre, hätte sie ihn damals nicht abgewiesen. Also ist ihm aufgefallen, dass es ihr nicht so gut geht.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
lesesafari kommentierte am 28. April 2023 um 16:33

Humorig? Den letzten Satz betrachte ich im Moment noch als AUssageabsicht des Buches. Stärkste, modernste Sozialkritik, ganz offen hingesagt, ohne etwas zu verschönern. Bisher vermutlich der aussagestärkste und nüchternste Satz im Buch.- Das BUch wurde ja anscheinend zur Zeit der Frauenbewegung und Beginn des Frauenwahlrechts, jedenfalls in Deutschland/Österreich verfasst. Das Zeitalter der weiblichen Selbstverwirklichung bricht also gerade erst an.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
Bajo kommentierte am 28. April 2023 um 16:57

Vielleicht trifft bitter ironisch hier eher als humorig. Denn es ist ja Peter Walsh, der das sagt. Clarissa ist infolge ihrer Heirat mit Dalloway gesellchaftlich und finanziell privilegiert. Peter ist wohl eher ein armer Schlucker, der nach seinen Gefühlen lebt, was Frauen angeht. Jetzt ist er auf die Hilfe von Whitbread und Dalloway angewiesen, um sein Leben mit Daisy finanzieren zu können. Inwieweit Woolf hier auf die Unabhängikeit von Frauen hinaus will, wird sich im Verlauf des Romans zeigen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
lefra kommentierte am 02. Mai 2023 um 22:49

Dem kann ich nur zustimmen! Im heutigen Kontext könnte man vermutlich humorig sagen, aber in Anbetracht der Tatsache, wann das Buch entstanden ist empfinde ich die Aussage ähnlich. Peter provoziert und scheint kritischer und weniger angepasst als die anderen bisher aufgeführten Charaktere. Er bringt Spannung in die Story. Verständlich, dass Clarissa nicht ganz von ihm lassen kann.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
lesesafari kommentierte am 12. Mai 2023 um 18:12

Genau, in ihm steckt etwas Rebellisches. Obwohl da, glaub ich, irgendwo stand, dass er einfach nur sozialdemokratisch dachte und ich irgendwie ist er ja auch Pazifist, wo er nach Indien geflohen ist. Also auch eine KOntrastfigur zu Septimus.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
FIRIEL kommentierte am 12. Mai 2023 um 18:21

Ich glaube nicht, dass er Pazifist war und nach Indien geflohen ist. Indien gehört ja zum Commonwealth und war eine englische Kolonie. Er hat da irgendetwas gearbeitet, aber viel Erfolg hatte er wohl nicht.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
heike_e kommentierte am 23. April 2023 um 09:14

An den Schreibstil und die langen Sätze musste ich mich auch erst gewöhnen. Ich hatte zuvor ein Buch beendet, dass viele kurze aber inhaltsvolle, wuchtige Sätze in vielen kurzejn Kapiteln enthielt und dann Mrs.Dalloway.

Hier gibt es sehr, sehr lange Sätze, kaum Absätze und keine Kapitel. Ich musste anfangs sehr aufpassen, wer jetzt gerade "spricht". Einige Sätze musste ich mehrmals lesen. Aber nachdem ich mich darauf eingelassen und mich daran gewöhnt habe, liest es sich sehr gut. Klar ist das kein Buch, das sich mal eben so weg liest, das habe ich bei einem Klassiker aus dem Jahr 1925 auch nicht erwartet. Aber immer wieder ein paar Seiten lesen und das Ganze auf sich wirken lassen klappt jetzt ganz gut. Ich habe auch den Humor und die bissigen Bemerkungen zur Ehe und Gesellschaft entdeckt.

Interessant finde ich die Ehefrau von Septimus. Ich bin gespannt, wie es mit ihr weitergeht.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
Bajo kommentierte am 23. April 2023 um 11:45

Septimus, der Siebte. Und Lucrezia ist Italienerin, wie ihre Namensvetterin Lucrezia Borgias. Interessante Namenswahl, nicht wahr?

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
maraAngel2107 kommentierte am 23. April 2023 um 18:38

Ich dachte immer Septimus hat etwas mit Musik zu tun:-) 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
FIRIEL kommentierte am 08. Mai 2023 um 17:10

@Mara: In der Musik gibt es eine Septime, das ist der Abstand von einem Ton zum siebten. Meinst du das? Ich glaube aber nicht, dass das hier eine Rolle spielt. Der Name Septimus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "der Siebte". Ob das hier eine besondere Bedeutung hat, weiß ich nicht.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
maraAngel2107 kommentierte am 10. Mai 2023 um 11:34

@FIRIEL: Ja ich denke das meine ich:-) Bin nicht so ein Notenfan, habe dieses ganze System nie kapiert, trotzdem jedoch ziemlich gut im GospelChor singen dürfen! Das eine hat ja auch nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun. Danke für Deine Erklärung!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
Cassandra kommentierte am 27. April 2023 um 13:37

Ich denke auch, dass die Namen nicht zufällig gewählt wurden, sondern eine Bedeutung haben. Da bin ich auch gespannt,  wie es mit den Beiden weitergeht.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
lesesafari kommentierte am 28. April 2023 um 16:39

Oh, wartet mal, regiert da nicht grad Edward der VII.? Oder George... jedenfalls kamen da so oft die Zahlen hinter Prinz und König vor.

Bei Lucy fiel mir dann auch, dass sie eben nicht als Lucy (LIchtbringende) abgekürzt wird, sondern als Rezia. Ich musste erst ein bisschen rätseln, um heruaszufinden, dass LUcrezia gemeint ist.

Clarissa hingegen sollte irgendwas mit KLarheit sein... aber ich seh sie da nicht.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
FIRIEL kommentierte am 08. Mai 2023 um 16:49

Es regiert George V (bis 1936). Lucy ist das Dienstmädchen; nicht zu verwechseln mit Lucrezia = Rezia, der Frau von Septimus.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
lesesafari kommentierte am 12. Mai 2023 um 18:17

Und der Sohn? Der Kronprinz ist das Edward? (Sogar das hab ich schon nach 1 Woche Krönung vergessen... nur dass die Krone Edwards Crown in der Kirche hieß, das weiß ich noch)

 

OK, schnell gegoogelt, Edward der Siebte ist 1910 gestorben. Also ist der Prinz von dem die Rede ist, der zukünftige Edward, aber eben schon der 8.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
schwadronius erwähnte am 14. Mai 2023 um 12:45

Vielleicht ist Septimus auch nur einfach der siebente Charakter, der in der Erzählung auftaucht. ;).

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
maraAngel2107 kommentierte am 23. April 2023 um 12:54

Einer eher schlichter "klassischer" Schreibstil aus einer etwas anderen Zeit:-) Das macht für mich das ganze jedoch sehr interessant und es macht Freude zu lesen, wie schon hier angemerkt, es ist kein Buch, das man mal eben schnell zwischendurch liest. Das wäre viel zu schade.... Daher.... mir gefällt bisher der erste Teil sehr gut und die Beschreibungen der Protagonisten aus Sicht von Clarissa auch sehr und ich bin sehr gespannt, wie das alles seinen Lauf nehmen wird, besonders auch die unterschiedlichsten Begegnungungen. Gefallen hat mir hier auch besonders die Situation mit dem Automobil und die Gerüchteküche, die dadurch entstanden ist:-) Viele Dinge im Leben ändern sich doch nie:-)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
lesesafari kommentierte am 28. April 2023 um 16:36

Mich störte die bildliche Sprache und das Verknüpfen mit den ganzen Fantasiegeschichten der vielen Leute, die wahrscheinlich keine Rolle mehr spielen werden, bisher schon. Für eine normale MOmentaufnahme einer Großstadt ist es okay. Mal sehen, ob es so weiter geht.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
FIRIEL kommentierte am 08. Mai 2023 um 17:12

Was meinst du mit "Fantasiegeschichten"?

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
lesesafari kommentierte am 12. Mai 2023 um 18:18

Deren Gedankengänge inklusiver Tagträume und Wahnvorstellungen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
FIRIEL kommentierte am 12. Mai 2023 um 18:26

Das ist ja genau die neue Schreibart, die Woolf hier ausprobiert. "Bewusstseinsstrom, Stream of Consciousness". Ich finde es faszinierend!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
Tine kommentierte am 09. Mai 2023 um 16:25

Ich fand die ganzen Verknüpfungen mit anderen Charakteren oder Erinnerungen aus der Vergangeheit immer etwas verwirrend, weil ich gebraucht habe gedanklich hinterherzukommen. Vor allem wird häufig das Wörtchen "sie" verwendet und ich hab mich oft gefragt, wer von den momentan angesprochenen Frauen gerade die gemeinte "sie" ist. Ich hab den Eindruck es wird nun schon besser. Als Clarissa anfangs durch die Stadt gelaufen ist, ist Virgina Woolf von einem zum nächsten gesprungen, aber jetzt da Clarisa wieder daheim ist oder das Gespräch mit Peter hatte, konzentriert sich die Geschichte mehr auf das Geschehen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
maraAngel2107 kommentierte am 10. Mai 2023 um 12:15

@Tine: ja es braucht eine Weile, bis man die einzelen Protagonisten zuordnen kann, mir ging es genauso und manchmal war ich verzweifelt und habe einen ganzen Teil noch einmal neu gelesen...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
lesesafari kommentierte am 12. Mai 2023 um 18:20

Wahrscheinlich soll das so. London als moderne, florierende Metropole, die beeindruckende Geschwindigkeit der Zeit- vorher war ja noch alles ganz laaahm- und dann im trauten Heim noch ganz traditionell und streng- ruhig.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
schwadronius erwähnte am 14. Mai 2023 um 12:50

Das ist doch das tolle an der Erzählung. Der Wechsel von erlebter Rede, innerem Monolog, direkter und indirekter Rede, der nahezu wellenartig auf andere Personen überschwappt. Vor, zurück, ... eins ... durchwoben ... und niemals den roten Faden verlierend.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
florinda kommentierte am 23. April 2023 um 13:21

Mir als "diplomierter Schnellleserin*g*" bereiteten die ungewöhnlich langen Sätze und die  hier bedauerlicherweise fehlenden, den Augen stets angenehme Minimalstpausen bescherende Absätze anfangs einige leichte Umstellungsprobleme. 

Die Gedanken über die Liebe S. 47 gefielen mir recht gut, lieferten sie doch Stoff zum Nachdenken. Etwas später verursachten zunächst die Erwähnung Shelleys und dann Napoleons leichtes gedankliches Abschweifen, bei Shelley war es der Gedanke an Gregory Peck und Audrey Hepburn, die sich in dem S/W-Klassiker "Ein Herz und eine Krone" darüber stritten, ob der Verfasser eines von ihr teilweise zitierten Textes Shelley oder Keats seien. (Weiß wer die Antwort? Mir half damals googlen nicht weiter.)

Ob mit "Chow Hund"  der Chow-Chow gemeint ist? So einen Hund sah ich seit Jahren nicht mehr... Leider habe ich mir die betreffende Seite nicht notiert und außerdem lag, als ich das gerade erhaltene Buch zu lesen begann, nur die Einteilung in drei Buchteile - ohne Seitenangabe - vor und so las ich munter in Erwartung eines "Teil II" immer weiter, bis ich irgendwann hier dann doch Seitenzahlen fand....

Ich schreib jetzt sicherheitshalber mal im zweiten Leseabschnitt weiter...

Jedenfalls gefallen mir die ihrem Namen gerecht werdenden Fußnoten gut, aber ich hätte ob der vielen Personen gern eine Personenübersicht gehabt..     

 

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
FIRIEL kommentierte am 08. Mai 2023 um 17:14

Die Fußnoten stehen bei meiner Ausgabe im Anhang. Auch das verschiebt die Seitenzahlen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
Tine kommentierte am 09. Mai 2023 um 16:27

aber ich hätte ob der vielen Personen gern eine Personenübersicht gehabt..  

Wäre hilfreich. Bisher gings recht gut, aber ich hab etwas Angst, dass ich im weiteren Verlauf irgendjemanden nicht mehr zuordnen kann :D

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
florinda kommentierte am 09. Mai 2023 um 16:57

Also, zu sagen, ich hätte es unkompliziert gefunden, wäre gelogen. Aber ich habe es überlebt (und das Buch ebenfalls). Nur Mut!;-)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
Lesebiene kommentierte am 24. April 2023 um 15:11

Die Einführung ist sehr besonders. Soll der Leser jetzt selbst für sich entscheiden, ob Mrs. Dalloway stirbt oder stirbt sie tatsächlich?  Auch dieses ewig langen Sätze haben mir Anfangs Problemchen bereitet. Teilweise habe ich den Anfang am Ende des Satzes vergessen :-)

Nun aber bin ich drin und ich finde es liest sich sehr gut. Die Beschreibungen der Umgebung und der Menschen sind interessant. Das Automobil und die Gerüchteküche. Die Gedanken der Menschen und Mrs. Dalloway selbst. Ihre Unsicherheit und ihre Gedanken, die weit zurückschweifen. Man merkt, dass sie nicht glücklich ist. Die reinen Gefühle für Sally und jetzt die Situation mit Peter Walsh. Der englische Humor blitzt durch, aber das beunruhigende Gefühl ist für mich greifbar.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
Tine kommentierte am 09. Mai 2023 um 16:29

Teilweise habe ich den Anfang am Ende des Satzes vergessen :-)

Ja, haha, ich auch! Musst einige Male den Hauptsatz nochmal lesen

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
lesesafari kommentierte am 24. April 2023 um 17:02

Hallo zusammen,

ich hab mir heute ein Exemplar in der Bib geholt und lese mit euch mit. ;) Mal gucken, ob es mit der Seiteneinteilung hinhaut.

-- Ok, die Seiteneinteilung haut bei mir nicht hin. Habt ihr Kapiteleinteilungen? Bei mir gibt es keine. Vllt kann mir jemand verraten, ob die ABschnitte in etwa gleichlang sind, dann könnte ich meine Seitenzahl ja einfach durch die ANzahl der Abschnitte teilen. :)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
Bajo kommentierte am 24. April 2023 um 18:43

Schön, dass Du mit liest. Freu mich auf Deine Meinung. Die Abschnitte sind in etwa alle gleich lang. Der 1. Abschnitt endet mit dem Satz "Sie nimmt die Marmelade, sie schließt sie in den Schrank ".
Der zweite mit "...-mit einem nicht liebenswerten Körper geschlagen zu sein, den zu sehen niemand ertragen konnte ".

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
lesesafari kommentierte am 26. April 2023 um 16:37

Danke, hoffentlich find ich die Stellen.
Bei mir sind alle 80 Seiten oder so Leerzeilen. Vllt passt es.

Im Moment weiß ich auch noch nicht, wohin die Reise führt. So viele Personen in kurzer Zeit. Ob die überhaupt noch eine Rolle spielen werden?

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
FIRIEL kommentierte am 08. Mai 2023 um 17:21

Oh, ich glaube, die Marmelade habe ich überlesen. Ich hätte einen ersten Abschnitt nach der Brunnenszene enden lassen.

"Clarissa!", rief er. "Clarissa!" Aber sie kam nicht zurück. Es war vorbei. Er fuhr am Abend weg. Er sah sie nicht wieder.

Das ist eine Schlüsselszene, an die sich beide noch erinnern.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
FIRIEL kommentierte am 08. Mai 2023 um 19:39

So, jetzt habe ich die Marmelade gefunden. Es folgen bei mir noch zwei Sätze: 

"Brauchen Sie sonst noch etwas heut abend, Sir?"

Aber wem gibt der einsame Wanderer Antwort?

Bei mir Seite 60 oben.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
maraAngel2107 kommentierte am 26. April 2023 um 10:17

Oh wie schön, freut mich sehr, ist nicht so einfach weg zu lesen:-) Hatte ich ursprünglich auch nicht erwartet, jedoch braucht dieses Buch doch ein wenig mehr Zeit als ich dachte:-)

Nun, da mein Internet wieder funktioniert, kann ich auch wieder kommentieren!;-) zum Glück:-)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
Summergirl2102 kommentierte am 24. April 2023 um 17:49

Hallo zusammen. Ich melde mich im Auftrag von maraangel. Sie lässt lieb grüßen und ausrichten, dass sie vom Internet gekappt wurde und deswegen aktuell nichts kommentieren kann. Sobald es wieder läuft, was gerade nicht absehbar ist, meldet sie sich. Viel Spaß in der leserunde.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
Cassandra kommentierte am 25. April 2023 um 20:36

Ja, die langen Sätze haben es in sich. Sozusagen zu Beginn im Eiltempo durch die Londoner Innenstadt usw. 

Der Sprung von einer Person zur nächsten, direkt schmetterlingsmäßig, das Eintauchen in die Gedanken der nächsten Person, dabei selbst als Leser das Flugzeug und seine Buchstaben betrachten, war faszinierend. Mal sehen, wie es mir weiter gefällt. 

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
moontales kommentierte am 28. April 2023 um 09:33

Das "schmetterlingsmäßig" ist eine perfekte Beschreibung! Ich habe mir direkt vorgestellt, wie ein Schmetterling mal auf dem einen, mal auf dem anderen Menschen landet und man direkt in die Gedanken eintaucht

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
lesesafari kommentierte am 28. April 2023 um 16:43

Schön zusammengefasst.

Ich denke, es spiegelt sehr gut den Umbruch in der Zeit wieder. PLötzlich kommt die Technik dazu und das Leben wird rasend schnell und hält soooo viele Möglichkeiten bereit. Nicht nur Heiraten und Krieg.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
FIRIEL kommentierte am 08. Mai 2023 um 17:43

"Schmetterlingsmäßig" gefällt mir sehr! Woolf springt von einem Protagonisten zum nächsten oder besser gesagt in sie und in ihren Gedanken- und Gefühlsstrom. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
Tine kommentierte am 09. Mai 2023 um 16:33

Mir gefällt auch der Vergleich mit einem Schmetterling sehr gut!

Was hat denn das Flugzeug nun in den Himmel gschrieben? Hat das eine Bedeutung? Oder sollte es nur vom Köng ablenken? Hab die Situation nicht ganz verstanden.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
lesesafari kommentierte am 12. Mai 2023 um 18:24

Ich denke, es ist einfach ur ein Symbol für die moderne Welt. Es war eins ehr aufregendes, großes Spektakel so ein moderner FLugkörper. Vor allem hatten die da nciht eher noch Zeppeline?
Bei der Krönung am Sonntag sollte es ja auch noch eine Flugshow geben, aber ich weiß gar nicht, ob es noch dazu kam. Es ist schons ehr imponierend.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
schwadronius antwortete am 14. Mai 2023 um 13:44

Toffee. :).

Toffee ice is very good for singers, because air conditioning is the enemy !!!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
maraAngel2107 kommentierte am 26. April 2023 um 11:50

Ich fand die Wieder Begegnung von Peter und Clarissa sehr interessant zu lesen, der Verliebte, leider unglücklich und Mrs. Dalloway, die tatsächlich noch "Herzklopfen" bekommt wenn sie ihn sieht. Keine Einladung zu Ihrem Fest, damit habe ich nicht gerechnet, vielleicht ändert sie jedoch noch ihre Meinung, wir dürfen gespannt sein.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
Cassandra kommentierte am 27. April 2023 um 13:17

Ja, vor allem  wo sie ihm doch nachgerufen hat, er solle an ihr Fest denken. Das Zusammentreffen der Beiden fand ich auch spannend.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
moontales kommentierte am 28. April 2023 um 09:31

Ich bin auch gespannt wie es mit den beiden weitergeht bzw. ob da etwas weitergeht ;)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
lesesafari kommentierte am 28. April 2023 um 16:45

Das Herzklopfen aber wohl nur, weil er sie an ihre beschwingte Jugend und ihre eidechsenartige Bissigkeit vor der ungewünschten Ehe mit Richard erinnert.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
FIRIEL kommentierte am 08. Mai 2023 um 17:46

Sie haben sich beide nicht vergessen und hängen immer noch aneinander, auch nach so vielen Jahren der Trennung.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
Tine kommentierte am 09. Mai 2023 um 16:36

Peter hat noch Gefühle für sie, auch wenn er jetzt in eine Inderin verliebt ist. Aber bei Clarissa hab ich eher dein Eindruck eines freundschaftlichen Verhältnisses (und halt das was-wäre-wenn "Ich seine Frau geworden wäre") und eher das Nachhängen an ihre Jugend und dass er sie schon so lange Zeit ihres Lebens kennt.
 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
lesesafari kommentierte am 12. Mai 2023 um 18:32

Die MIdlife Crisis. ;D STIMMT, im Nachwort steht, dass die erste Übersetzung "Eine Frau von fünfzig Jahren" hieß.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
heike_e kommentierte am 13. Mai 2023 um 08:54

"das Nachhängen an ihre Jugend..."

Das glaube ich auch. Ich bin selbst Ü 50 und Erinnerungen an früher, an die erste Liebe und etwas "was wäre wenn..." finde ich sehr schön. Nicht dass ich der Vergangenheit nachtrauere oder wesentliche Entscheidungen ändern wollen würde, aber sich ein anderes Leben vorzustellen, etwas zu träumen macht Spaß. Ich glaube aber, dass Clarissa ziemlich gut erkennt, dass ein Leben mit Peter auch nicht einfach und nicht eitel Sonnenschein gewesen wäre.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Kaddi kommentierte am 26. April 2023 um 11:58

Das Cover ist doch um einiges weißer/cremefarbener, als ich nach dem obigen Bild gedacht hätte. Schade, so finde ich es etwas farblos, trotz der goldenen Verzierungen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 82 bis 172
heike_e kommentierte am 27. April 2023 um 08:14

Ich bin mit dem zweiten Teil noch nicht ganz durch. Aber es wird so vieles angesprochen und ich muss mich sehr konzentrieren beim Lesen, so dass es jeden Tag nur ein paar Seiten sind.

Es ist für mich keine leichte, schnelle Lektüre aber sie gefällt mir sehr gut.

Bei Peter muss ich mir immer in Erinnerung rufen, dass er schon über 50 Jahre alt sein muss. Er kommt mir sehr schwärmerisch und unreif vor, wie ein junger Mann, der seinen Platz im Leben noch sucht.

Die Lage von Septimus und auch von Rezia hat mich sehr berührt. Der Umgang mit psychischen Erkrankungen (ich denke S. hat eine Posttraumatische Belastungsstörung oder etwas in der Art) ist auch heute schwierig. Und Sätze wie "denk einfach mal an etwas Schönes" und "lenk dich ab durch Arbeit oder Hobby" bekamen Betroffene viel zu oft zu hören, auch weil viele Mensche es nicht besser wussten. Mich würde interessieren ob die beiden Ärzte mit ihren unterschiedlichen Heilmethoden wohl Erfolg hatten. Der eine mit "reissen Sie sich zusammen, suchen sich eine Ablenkung und ängstigen Sie ihre schöne Frau nicht" und der andere mit Bettruhe, Abgeschiedenheit und Isolation im Sanatorium. 

Berührt hat mich auch Mr. Dalloway, der seiner Frau Blumen schenkt und ihr nach so vielen Jahren nicht sagen kann, dass er sie liebt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 82 bis 172
florinda kommentierte am 27. April 2023 um 08:48

"Es ist für mich keine leichte, schnelle Lektüre aber sie gefällt mir sehr gut."
Hier stimme ich voll und ganz zu.
Auch was die die Psyche betreffenden Vermutungen angeht, sehe ich das ganz ähnlich.
Torsten Sträter outete sich als unter Depressionen zeitweise Leidender und berichtet von ähnlich "hilfreichen" (und hilflosen) Mutmachappellen. 
 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 82 bis 172
lesesafari kommentierte am 30. April 2023 um 23:43

Das mit Peter bekomme ich noch hin. Aber dass Septimus erst 30 ist, ist hart.

Der anscheinend psychologisch ausgerichtete "Herr" scheint mir dennoch nur ein Schwätzer zu sein. Vielleicht hat der einfach nur Glück, dass seine Methoden irgendjemanden helfen. Vielleicht hilft er aber auch nr den ANgehörigen ein angenehmeres Leben weiterzuleben, in dem er die Sellenkranken oder Andersdenkenden eben wegschickt.

Ich frag mich noch, was diese übertriebende Blumensymbolik in dem Buch die ganze Zeit soll. Elizabeth wird u.a. nachher auch noch als Hyazinthe, die nie die SOnne sah, beschrieben. Und hat es eine Bedeutung, dass Richard keinen Schmuck kauft, sondern Blumen?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 82 bis 172
Cellissima kommentierte am 06. Mai 2023 um 17:31

Bzgl. der Blumen rätsele ich auch nach wie vor ...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 82 bis 172
Lesebiene kommentierte am 07. Mai 2023 um 18:14

Ich kenne das von meinen alten Tanten. Da wurde viel mit Blumen gesprochen. Sie sieht heute wieder frisch wie eine Rose aus usw.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 82 bis 172
schwadronius fragte am 14. Juni 2023 um 21:55

Was sollte er ihr denn sonst kaufen? Schmuck oder Blumen.

Stell Dir vor, er käme mit Konfekt! Die Pfunde, die Pfunde !!!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 82 bis 172
lesesafari kommentierte am 18. Juni 2023 um 19:12

Sie ist jetzt in dem Alter: PRALIIIIIIIIIIIIIIIINEN!!! 

und da es ja England ist und "he feels it in the air" : TOFFEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 82 bis 172
schwadronius erwähnte am 19. Juni 2023 um 21:42

Die Pfuuuuuunde !!!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 82 bis 172
Tine kommentierte am 24. Mai 2023 um 22:57

Septimus' und Rezias Ehe hat mich auch sehr berührt. Zuerst dachte ich, dass er alt und senil wird, aber als ständig das Wörtchen "jung" erwähnt wurde, bin ich erschrocken, dass das die Nachwirkungen des Krieges sind. Und seine Frau ist nun ganz alleine in der Fremde und würde am liebsten wieder heim. Das wird noch hart für beide. Ich denke ja, dass die verordnete Ruhe des zweiten Arztes auch nicht helfen wird, auch wenn er Septimus' Lage ernster nimmt... aber dennoch versteht er es nicht ganz.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 82 bis 172
schwadronius meinte am 14. Juni 2023 um 21:58

"Mich würde interessieren ob die beiden Ärzte mit ihren unterschiedlichen Heilmethoden wohl Erfolg hatten. Der eine mit "reissen Sie sich zusammen, suchen sich eine Ablenkung und ängstigen Sie ihre schöne Frau nicht" und der andere mit Bettruhe, Abgeschiedenheit und Isolation im Sanatorium."

Dass jemand nach dem Krieg unter posttraumatischen Belastungsstörungen leiden könnte, war zu der Zeit noch unbekannt, und unerforscht. So auch die Meinungen der Ärzte. Sie wissen noch gar nicht, was "gut" sein könnte.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 82 bis 172
lesesafari kommentierte am 18. Juni 2023 um 19:13

Aber Virgel hat es schon entdeckt. Bewunderns- bemerkenswert!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 82 bis 172
schwadronius erwähnte am 19. Juni 2023 um 21:43

Sie war halt ihrer Zeit weit voraus. :p.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
Cassandra kommentierte am 27. April 2023 um 13:31

Bin jetzt momentan auf Seite 110 dieses schwierigen Buches angekommen. Ehrlich gesagt ist mir die heute Schreibform mit Absätzen und Kapiteln wesentlich lieber, obwohl das Buch schon was hat, das muss man sagen.

Clarissa denkt an Peter (wahrscheinlich nicht nur in diesem Augenblick); was sie alles versäumt hat, als sie ihn hat sausen lassen damals. Und schon schneit der Verflossene nach ( wieviele Jahre waren es denn gleich?) langer Zeit endlich ins Haus.  Das Treffen verläuft etwas schleppend, einer taxiert den anderen, ob er sich verändert hat usw.

Und das alles ohne fast ein Wort zu sagen, sondern nur in Gedanken.

Ich finde es großartig,  wie Virginia Woolfe es schafft, den Leser nur durch die Gedanken ihrer Protagonisten zu informieren.

Noch viel mehr kommt das zum Tragen, als er sie verlässt und durch dieselbe Gegend, nur zu einem anderen Zeitpunkt wandelnd uns seine Eindrücke und seine Gedanken über die Zeit seiner Werbung um Clarissa schildert. Besonders da manche der Personen immer noch dort sind und auch ihm auffallen.

Allerdings weiß  ich jetzt momentan gar nicht mehr,  ob das nicht erst im folgenden Leseabschnitt passiert. 

 

 

 

 

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
maraAngel2107 kommentierte am 27. April 2023 um 13:42

Auch mir ist die heutige Schreibform mit Absätzen und Kapiteln deutlich lieber, da hat man immer die Chance nach einem "abgeschlossenen" Teil, ein wenig Atem zu holen:-)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
lesesafari kommentierte am 28. April 2023 um 16:48

Peter war 5 Jahre in INdien. Aber sie haben sich wohl schon vorher nicht mehr gesehen?

Clarissa weiß ja nicht, was in der Zeit passiert ist. ABer Peter ist wohl ein Art Symbol für sie, wie jemand der alle ihre kühnsten Träume vereint und ausgelebt hat. - ABer irgendwas stimmt ja mit ihm nicht, er fantasiert sich das perfekte Leben anscheinend auch nur zusammen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
Cassandra kommentierte am 29. April 2023 um 12:03

Ja, seine Gedanken kreisen fast nur um die Zeit vor Induen mit Clarissa. Was ihm in Indien widerfahren ist, da wird nur die Verliebtheit in die Majorsgattin angerissen, die er ja in England schnell verdrängt hat.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
FIRIEL kommentierte am 08. Mai 2023 um 17:50

Sie haben sich anscheinend 30 Jahre nicht mehr gesehen, wovon Peter die letzten 5 in Indien verbracht hat. Das war ja damals britische Kolonie. Sie hat ihm anscheinend nicht geschrieben; er schon, aber wohl oberflächlich, denn sie nennt seine Briefe "fade".

Er hat inzwischen geheiratet, aber die Ehe scheint nicht glücklich zu sein, und nun ist er in eine verheiratete Frau verliebt und denkt über Scheidung nach. Dabei spukt die ganze Zeit Clarissa noch in seinem Hirn herum.

Jetzt ist er anscheinend ohne Stellung und auch ohne Einkommen und braucht Protektion, z.B. durch Clarissas Mann. Äußerlich betrachtet war sein Leben also nicht erfolgreich. Und zufrieden mit sich wirkt er auch nicht gerade.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
Tine kommentierte am 09. Mai 2023 um 16:42

Eine sehr passende Zusammenfassung von Peter!
Ich finde ihn etwas unstet in Liebesdingen. Mal sehen, wie es mit der Frau in Indien weitergeht oder er weiterin Clarissa nachtrauert.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 81
lesesafari kommentierte am 12. Mai 2023 um 18:35

Das war irgendwie widersprüchlich. Er war 5 Jahre ganz weg, in Indien. Aber er hat Elisabeth als kleines KInd gesehen. - OK, das gehört glaub ich eher zum anderen Abschnitt.

Ich hatte es so verstanden, dass er geschieden ist und einen Rechtsbeistand für die verheiratete Frau sucht, die er nun ehelichen will.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 82 bis 172
Lesebiene kommentierte am 27. April 2023 um 15:03

Mit diesen endlos Sätzen und alles ohne Absätze finde ich es recht anstrengend. Viele Gedanken von vielen Menschen. Manchmal Jammern auf hohem Niveau und dann wieder blitzt es ganz arg durch. Die damaligen Heilmethoden, Depressionen. Mrs. Delloway hat so gut wie gar kein Selbstbewusstsein. Ihr Mann Robert kann nach so vielen Jahren - Ich liebe dich - nicht über die Lippen bringen. Wenigstens hat er ihr Rosen mitgebracht. Peter Walsh ist schon lange nicht mehr der junge Mann, für den er sich hält? 

Für mich fließen die Charaktere beim Lesen ineinander. Verwischen sich. Ich finde keinen richtigen Zugang. Nur Mrs. Dalloway bleibt haften. Muss oft zurückblättern. Teilweise finde ich den Roman sehr modern. Wenn z.b. gesagt wird - Früher hat sie Lachse gefangen und jetzt eilfertig zu Diensten. Wie Frauen sich den Männern anpassen, sich aufgeben.....

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 82 bis 172
maraAngel2107 kommentierte am 27. April 2023 um 15:07

Oh das mit dem zurück blättern habe ich tatsächlich auch, durch dieses immer wieder ineinander fließen der unterschiedlichsten Protagonisten. Ich hatte ab und an das Gefühl nicht mehr genau zu wissen, von wem gerade die Rede oder die Gedanken sind. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 82 bis 172
florinda kommentierte am 28. April 2023 um 12:50

Geht mir ähnlich, weshalb ich mir vor allem zu Beginn eine Personenauflistung gewünscht hätte.

Dass Queen Victoria eine Hornbrille getragen hat, wusste ich gar nicht. Kann mich nicht erinnern, das je auf einem Bild gesehen zu haben. Ich weiß nicht mehr, welcher Person ich diese Information zu verdanken habe und wo genau das stand, sorry.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 82 bis 172
Lesebiene antwortete am 28. April 2023 um 13:04

Ein Personenregister wäre wirklich sehr hilfreich.

Ich vermute mal das die Queen Victoria eitel war und die Brille nicht in der Öffentlichkeit oft getragen hat. Ich wusste das auch nicht. Sie war wohl im Alter ziemlich dick und hat deshalb in der Burg Coburg einen Treppenlift bekommen. Mehr Informationen über die Queen habe ich nicht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 82 bis 172
florinda kommentierte am 07. Mai 2023 um 06:33

Ich war kürzlich  mehr auf den letzten Leseabschnitt fokussuiert (sonst wäre mir das mit dem "Nachwort" auch nicht entfallen*g*), aber ich möchte hier gern anfügen:

Falls du momentan wegen der Krönungsaktivitäten vom britischen Königshaus noch nicht genug hast: Vor einigen Jahren gab es ein m. E. ganz tolles Buch über Queen Victoria: "Königin Victoria - die Geschichte eines Zeitalters" (Heyne-Biographien 72) von Karl Heinz Wocker, erschienen 1983 unter der ISBN 9783453550728

Warnung: *g* Suchtgefahr für Biografie-Fans!! Hinten sind da immer Stammbäume mit Querverweisen zu Biografien aus "Vickys" zahlreicher Verwandtschaft....

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 82 bis 172
Lesebiene antwortete am 28. April 2023 um 12:59

Das beruhigt mich jetzt aber. Normalerweise habe ich ein sehr gutes Gedächtnis :-)

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 82 bis 172
Cellissima kommentierte am 06. Mai 2023 um 17:36

Ich bin echt froh, dass ich nicht die Einzige bin, der es so geht :-( ! Es fließt leider pausenlos alles ineinander, schon durch die fehlenden Absätze. Und leider auch sonst. Es ist echt verwirrend, ich muss immer wieder nachlesen, weil ich überlege, von wem ich jetzt gerade lese ... das macht es natürlich noch anstrengender.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 82 bis 172
maraAngel2107 kommentierte am 09. Mai 2023 um 16:33

Ich habe das Buch einfach zwischendurch immer wieder mal weg gelegt, da es mir auch zu verwirrend wurde und ab und an halt noch mal neu gestartet, eine Seite vorher....

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 82 bis 172
lesesafari kommentierte am 12. Mai 2023 um 19:00

Ich habe das irgendwann einfach sein lassen. Es hat mir keinen Spaß mehr gemacht und ich hatte nicht das Gefühl, dass ich noch auf irgendetwas hoffen kann.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 82 bis 172
schwadronius erwähnte am 14. Juni 2023 um 22:05

Tatsächlich habe ich kein Problem damit. Die Geschichte schwappt von einem zum anderen, der vorher immer namentlich erwähnt wird, über.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 82 bis 172
lesesafari kommentierte am 30. April 2023 um 23:47

Einen tiefergehenden ZUgang finde ich zu dem BUch auch nicht. Mir ist es auch zu anstrengend da jetzt nochmal irgendetwas zurückzublättern.

Ich hoffe nur, dass in meiner Nachbemerkung (ich hab ja eine eigene AUsgabe) noch mehr zu den geschichtlichen HIntergründen in ENgland stehen wird. 

BIsher hab ich auch nur verstanden, Männer alle "adelige" NIchtsnutze, die aber irgendwie irgendwas geworden sind und Frauen, die sich aufgeben bzw. aus sich eine gesellschaftliche Kunstfigur erschaffen, um überhaupt irgendwas darzustellen. Gefühle haben sie aber alle irgendwie nicht, entweder nie gehabt oder abgestumpft.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 82 bis 172
Cellissima kommentierte am 06. Mai 2023 um 17:34

So geht es mir leider auch. Vor allem die fehlenden Absätze machen es sehr anstrengend und manchmal auch ein wenig frustrierend für mich. Ich glaube, das Werk würde sich leichter und angenehmer lesen lassen, wenn es Absätze usw. gäbe. Aber so verschwimmt leider alles, nach wie vor. Am Anfang dachte und hoffte ich noch, dass ich mich daran gewöhnen könnte und würde - aber es bleibt leider anstrengend.

Seiten