Leserunde

Special-Leserunde (Klassiker) zu "Mrs. Dalloway" (Virginia Woolf)

Mrs. Dalloway -

Mrs. Dalloway
von Virginia Woolf

Bewerbungsphase: Bis zum 13.04.

Beginn der Leserunde: 20.04. (Ende: 11.05.)

Im Rahmen dieser Special-Leserunde (Klassiker - Part 2) stellen wir 20 Freiexemplare von "Mrs. Dalloway" (Virginia Woolf) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Im Juni des Jahres 1923 bereitet Clarissa Dalloway, die Ehefrau eines britischen Parlamentsabgeordneten, eine große Abendgesellschaft in ihrem Haus in London vor. Der unerwartete Besuch von Peter Walsh, den sie seit der Ablehnung seines Heiratsantrags vor mehr als 30 Jahren nicht mehr sah, bringt Mrs. Dalloway zum Nachdenken: Hat sie damals die richtige Wahl getroffen? Melancholie und tiefgründiger Witz machen den Klassiker von Virginia Woolf zu einem Lesegenuss der besonderen Art.

ÜBER DIE AUTORIN:

Eine freie, mal schwermütige, mal komische, immer geistreiche Denkerin, die uns auch heute noch unendlich viel zu sagen hat

11.05.2023

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bajo kommentierte am 09. Mai 2023 um 14:16

Ich bin froh über die Gelegenheit, diesen Klassiker durch die Leserunde gelesen zu haben !

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/bereichernd-und-tiefgruendig

Thema: Deine Meinung zum Buch
maraAngel2107 kommentierte am 09. Mai 2023 um 16:20

Ein wahrer Klassiker, wie er im Buche steht:-) Auch wenn ich mich zu Beginn schwer getan habe, so bin ich am Ende doch absolut überzeugt von Mrs. Dalloway und diesem Roman! Hier nun meine Rezension, die ich natürlich auch auf anderen Portalen teilen werde, danke das ich mitlesen durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/eine-wahre-bereicherung-fuer-klassiker-l...

In der Leserunde werde ich natürlich noch weiterhin dabei sein, ich habe das Gefühl, das es für alle Teilnehmer nicht ganz so leicht zu lesen ist, bitte korrigiert mich, falls ich mich irre, danke.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesebiene kommentierte am 11. Mai 2023 um 10:32

Es war keine leichter Start in dieses Buch. Ich habe mich aber darauf eingelassen und bin dann doch gut hineingekommen. Vor allem die Leserunde hat viel dazu beigetragen. Um es kurz zu machen:

Es hat mir sehr gut gefallen, ich werde es noch einmal lesen!

Vielen Dank das ich hier teilnehmen durfte. Ich bleibe der Leserunde noch erhalten.

https://wasliestdu.de/rezension/ein-langer-tag-mit-langen-saetzen

Die Rezension werde ich weit streuen. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Cassandra kommentierte am 11. Mai 2023 um 19:41

Vielen Dank,  ich bin jedoch froh das Buch gelesen zu haben.

Ein Roman ohne Punkt und Komma( mit sehr langen Sätzen) und ohne Kapitel ist nicht das meine. 

https://wasliestdu.de/rezension/starker-anfang-7

Thema: Deine Meinung zum Buch
ChemAngel kommentierte am 14. Mai 2023 um 01:16

Der Schreibstil war zwar eine harte Nuss, aber vielleicht hat genau das dazu geführt, dass ich sensibler für den Inhalt zwischen den Zeilen geworden bin.Insgesamt hat der Roman einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Danke, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte, das Buch hätte ich sonst nicht allzu bald in die Hände genommen.

https://wasliestdu.de/rezension/tiefgruendige-charakterstudie

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 14. Mai 2023 um 23:05

https://wasliestdu.de/rezension/nicht-direkt-angst-vor-virginia-woolf-ab...

Dies ist der Link zu meiner Rezension, aus welcher hervorgeht, dass ich aus den hier bereits erwähnten Gründen nur eingeschränkt Lesevergnügen empfand. Trotzdem bedanke ich mich bei dem Nikol Verlag gern für mein Exemplar, bei Fortuna für ihre Hilfe und bei Aline für die Organisation der Leserunde und natürlich auch bei den anderen Teilnehmern für den Gedankenaustausch.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Liiina_1995 kommentierte am 15. Mai 2023 um 08:45

So, am Wochenende habe ich meine Rezension zu diesem Buch verfasst und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich das Buch sehr sehr gut fand und ein Muss in jedem Bücherregal darstellt. Ich habe dem Buch eine Bewertung von 4,5 von 5 Sternen gegeben. Meine Rezension habe ich auch bereits gepostet, den Link findet ihr hier: Ein Klassiker, der zu einer fröhlichen Diskussionsrunde einlädt und zum Nachdenken anregt; Ein Muss für jedes Bücherregal | Was liest du?

Vielen lieben Dank an alle Teilnehmer*innen dieser Leserunde, ich hatte richtig viel Spaß! :) 

Thema: Deine Meinung zum Buch
moontales kommentierte am 18. Mai 2023 um 10:27

Puh, das Buch war leider nicht wirklich meins und ich habe mich beim Lesen sehr durchgequält. Da hatte ich mir etwas anderes erhofft, zumal ich Klassiker ansonsten wirklich gern lese.

https://wasliestdu.de/rezension/not-my-cup-of-tea-10

Dennoch vielen Dank, dass ich mitmachen und das Buch lesen durfte! Ich habe die Rezension auch noch etwas verteilt

Thema: Deine Meinung zum Buch
Kristall86 kommentierte am 18. Mai 2023 um 17:56

Es war ein reiner Genuss dieses Buch wieder zu lesen und darin zu schwelgen! Ich fand die Übersetzung grandios gelungen und war aber auch begeistert von den ehrlichen Stimmen hier in der LR. Das war äußerst erhellend! Vielen Dank dafür! Anbei mein Beleg der auf allen großen Plattformen wortgleich gestreut wird: https://wasliestdu.de/rezension/ein-zeitlos-schoener-klassiker

Thema: Deine Meinung zum Buch
Maria_21 kommentierte am 25. Mai 2023 um 19:58

Nochmals vielen Dank, dass ich hier an der Leserunde teilnehmen konnte und "Mrs. Dalloway", kennenlernen durfte. Ein wahrer Klassiker, der mich doch so einiges an Durchhaltevermögen, gekostet hat. Schwierig mit diesem Klassiker fand ich allerdings, hier einen lebhaften Beitrag in die Leserunde, zu streuen!

Meine Rezi:
https://wasliestdu.de/rezension/ein-tag-im-leben-der-mrs-dalloway

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tine kommentierte am 26. Mai 2023 um 01:06

Ich bin etwas enttäuscht und dachte, ich würde die Geschichte mehr mögen. Man muss sich halt durch den Schreibstil kämpfen :D

Danke für das Buch und die tolle Leserunde!

https://wasliestdu.de/rezension/schwieriger-erzaehlstil-aber-interessant...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Else kommentierte am 08. Juni 2023 um 13:32

https://wasliestdu.de/rezension/gedankenwelt

Hier endlich auch meine Rezension, mich konnte dieser Klassiker leider nicht richtig begeistern, obwohl ich das eingangs fest erwartet hatte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
schwadronius erwähnte am 18. Juni 2023 um 14:33

Ich liebe es!

... aber noch mehr mag ich "Die Wellen".