Leserunde

Leserunde zu "Renegades - Gefährlicher Freund" (Marissa Meyer)

Renegades - Gefährlicher Freund - Marissa Meyer

Renegades - Gefährlicher Freund
von Marissa Meyer

Bewerbungsphase: 13.09. - 27.09.

Beginn der Leserunde: 04.10. (Ende: 25.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir - mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags - 20 Freiexemplare von "Renegades - Gefährlicher Freund" (Marissa Meyer) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Sie sind eine Vereinigung speziell begabter Menschen. Nach einem Jahrzehnt der Gewalt und Anarchie haben sie in Gatlon City für Recht und Ordnung gesorgt: die Renegades. Seither gelten sie als Helden, zu denen alle aufsehen. 

Alle außer den Anarchisten, die von den Renegades vertrieben wurden und die nun im Untergrund der Stadt auf Rache sinnen. Die 17-jährige Nova ist eine von ihnen. Sie hat ihre Familie auf schreckliche Weise verloren und allen Grund, die Renegades zu hassen. Aufgrund ihrer besonderen und geheimen Gabe soll sie sich bei den Renegades einschleichen – um sie dann von innen heraus zu zerstören. Alles verläuft nach Plan, bis sie sich ausgerechnet in den jungen Kommandanten Adrian verliebt – und er sich in sie. Eine Liebe, die nicht sein darf in Zeiten, wo sich Renegades und Anarchisten zum großen Kampf rüsten …

ÜBER DIE AUTORIN:

Marissa Meyer studierte Kreatives Schreiben und arbeitete als Lektorin in Seattle, bis sie ihren ersten Buchvertrag bekam. Mit den Luna-Chroniken gelang ihr auf Anhieb eine internationale Bestsellerserie, die in 27 Ländern verkauft wurde. Marissa Meyer lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in Tacoma, Washington.

27.10.2018

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Stups kommentierte am 14. Oktober 2018 um 20:01

So es geht ja actiongeladen weiter. Der Kampf war echt super und wohl auch für die Zuschauer was. Gut fand ich, dass es nicht zu leicht wirkte und beide auch einstecken mussten. Auffällig fand ich Nova an ihren ersten Tag, aber zum Glück dachten alle nur sie sei total interessiert und nicht Neugierig auf auffällige Art.

Wenn das Buch mal verfilmt wird, dann muss das Hauptquatier ja super toll ausschaun.

Bei dem Einsatz in der Bibliothek war ich doch von Adrian überrascht. Er sagt, er will den vermissten Jungen retten und dann verwandet er sich in den Wächter?! Bin schon überrascht, dass ihn Infos über Nachtmahr soviel wichtiger sind, als der Hauptansatz der Renegardes - erst Menschen zu retten.

Ingrid scheint wohl doch eine linke Bazielle zu sein. Einfach Nova und auch die anderen Anarchisten so in Gefahr zu bringen und eigentlich doch so gut wie nichts erreicht zu haben.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie Nova weitermacht. Sie ist ja ganz schön in der Zwickmühle, da ja jede Seite gute und schlecht Eigenschaften hat und sie "ihr" Team ja sehr zu mögen scheint.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Silly2207 kommentierte am 15. Oktober 2018 um 23:09

Ich hätte auch eher gedacht, dass Adrians Priorität in seinen Aufgaben liegt, aber er ist auf jeden Fall sehr interessiert an Nachtmahr.

Ingrid ist so, wie ich es von den Anarchisten erwartet hätte. Ich bin gespannt, wie sie weiter machen wird, sie nimmt auf jeden Fall auf keinen Rücksicht.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Zeilenspringerin kommentierte am 18. Oktober 2018 um 11:18

Ingrid scheint mir auch fast die Radikalste der Anarchisten zu sein. Aber vermutlich sollte man keinen von ihnen unterschätzen. Aber die Aktion in der Bibliothek war wirklich heftig...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Silly2207 kommentierte am 18. Oktober 2018 um 16:28

Ja, Ingrid ist wirklich knallhart, aber ich glaube, dass auch bei den Renegades nicht alle ganz koscher sind.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Zeilenspringerin kommentierte am 21. Oktober 2018 um 18:53

Das stimmt. Da muss man ja nur an die Gruppe um Frostbeule (?) denken. Die haben die Werte der Renegades wohl mittlerweile komplett vergessen

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
marsupij kommentierte am 27. Oktober 2018 um 18:56

Frostbeule, Gargoyle und Co nutzen ihre Position aus. Die Frage ist nur, weiß der Rat, was sie machen? Oder warum geht er nicht dagegen vor.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
marsupij kommentierte am 27. Oktober 2018 um 18:55

Von Ingrid hatte ich anfangs noch eine besser Meinung, aber das hat sie jetzt ganz eindeutig verspielt. Rücksichtslosigkeit ist ihr entscheidendes Merkmal, gepaart mit Brutalität.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
buechermauschen kommentierte am 19. Oktober 2018 um 19:09

Ingrid riecht nach Ärger , ich glaube nicht daß sie schon fertig ist...die Heckt noch mehr aus ...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Overdramatics kommentierte am 22. Oktober 2018 um 13:48

Ich denke auch dass sie sich noch für ihren Ausschluss bei den Anarchisten rächen wird... Irgendwie ist sie mir auch nicht so sympathisch

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
marsupij kommentierte am 27. Oktober 2018 um 18:56

Sie wird sich ganz sicher rächen - und das wird explosiv, in mehrfacher Hinsicht.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
marcello kommentierte am 20. Oktober 2018 um 12:54

Ich hatte bei Adrian weniger den Eindruck, dass er der falschen Aufgabe nachgegangen ist. Nachdem Nova ja gesagt hatte, dass sie sich um Ingrid kümmert, ist Adrian ja sofort los, um nach dem Jungen zu sehen, weil man zu dem Zeitpunkt ja glauben musste, dass Gene und seine Narcissa längst über alle Berge ist. Da ihm aber bewusst war, dass er wohl den Anzug brauchen wird, hat das vermutlich auch Zeit gekostet hat und wenn er dann den Jungen erstmal suchen musste, kann es durchaus sein, dass Nova da einfach schneller war. Und als er dann merkte, dass der Junge gerettet ist, hat er sich erst auf die Informationen zu Nachtmahr konzentriert.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
marsupij kommentierte am 27. Oktober 2018 um 18:59

so habe ich das auch gelesen. Adrian ist einfach sehr verantwortungsbewusst und hat ganz sicher den Jungen nicht vergessen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Hörnchens Büchernest kommentierte am 24. Oktober 2018 um 20:44

Irgendwie konnte mich der Kampf nicht so wirklich vom Hocker hauen, da ja von Anfang an klar war, dass Nova gegen ihn gewinnen wird.

Ich fand es auch etwas komisch, dass Adrian plötzlich zum Wächter wird, obwohl er den Jungen retten wollte.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
marsupij kommentierte am 27. Oktober 2018 um 18:53

Ich habe das so verstanden, dass Adrian als Wächter einfach über mehr Kräfte verfügt und es für ihn einfacher ist, andere zu retten, wenn er seinen Anzug trägt und seine anderen Fähigkeiten einsetzen kann. Für mich war das keine Flucht.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Aircaina kommentierte am 29. Oktober 2018 um 21:32

Das hab ich auch so verstanden. Ich denke, er hat einfach gehofft, den Jungen so schneller finden und besser in Sicherheit bringen zu können.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Silly2207 kommentierte am 15. Oktober 2018 um 23:05

Der Kampf zwischen Nova und Gargoyle war ja spannend. Nova ist auf jeden Fall eine clevere Kämpferin und gibt nicht leicht auf. Hatte ich allerdings auch nicht anders erwartet.

Danach der Einblick in das Quartier der Renegades war auch interessant. Ich bin auf jeden Fall noch neugieriger, was wirklich hinter Max steckt. Einen kleinen Jungen zu isolieren und dann die Räume nur im Schutzanzug betreten zu können... Ich tappen noch im Dunkeln, aber ich denke, dass er noch sehr wichtig wird für den weiteren Verlauf der Geschichte.

Nova lernt ihre Teammitglieder näher kennen und ich finde sie alle sehr sympathisch. Jeder hat eine interessante Geschichte zu erzählen und dadurch werden alle lebendiger.

Das da bei der Überwachung der Bibliothek so viel schief ging, war dann wohl Ingrid zu verdanken. Die Schurkin der Schurken schlechthin. Da war wieder viel Action im Spiel. Ich bin gespannt, ob zuerst Nova merkt, wer der Wächter ist oder umgekehrt.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass da noch keine Liebelei zwischen Nova und Adrian entstanden ist. Das ist bisher so gut gelöst, alles andere wäre für den Hintergrund der beiden zu unlogisch gewesen.

Das Buch liest sich leicht und locker und ist trotz des Umfangs spannend und unterhaltsam.

Weiß jemand, ob es wieder eine Reihe wird? Da ist so viel noch offen und in der Entwicklung, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das alles auf 200 Seiten gelöst werden kann.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Silly2207 kommentierte am 18. Oktober 2018 um 16:29

Danke dir :D

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
buechermauschen kommentierte am 19. Oktober 2018 um 19:11

Ach je , dann stellt sich wieder die Frage ob man auf die Übersetzung des zweiten Teils wartet oder sein schlechtes Englisch auspackt :-P

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Zeilenspringerin kommentierte am 21. Oktober 2018 um 18:54

Oh ja :/ Aber ich denke ich werde lieber warten... auch wenn es schwer fällt

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Stups kommentierte am 23. Oktober 2018 um 12:47

Ich werde auch ungeduldig warten.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
marsupij kommentierte am 27. Oktober 2018 um 19:00

Ich mag es nicht, mitten in einer Reihe die Sprache zu wechseln, also warte ich auch lieber auf die Übersetzung. Nur wenn die nicht kommen sollte, greife ich zum englischen Buch.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Zeilenspringerin kommentierte am 30. Oktober 2018 um 14:11

Ich habe gerade beim Bloggerportal gesehen, dass der zweite Teil für den 10. Juni 2019 angekündigt ist :)

Hier 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Zeilenspringerin kommentierte am 18. Oktober 2018 um 11:23

Ich denke auch, dass Max noch wichtig wird. Und meine Vermutung bei ihm geht immer noch in die Richtung von Radioaktivität, die er ausstrahlt. Mal sehen, ob das stimmt ;) Wobei er ja mal eine Figur mit seinen Gedanken bewegt hat und das würde dazu nicht so wirklich passen... hmmm...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Silly2207 kommentierte am 18. Oktober 2018 um 16:30

Ich musste da gleich an Carrie denken, ist jetzt zwar ein etwas krasser Vergleich, aber so im ersten Moment mit der Isolierung fiel mir das gleich ein.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
marsupij kommentierte am 27. Oktober 2018 um 19:01

Radioaktivität war auch erst mein Gedanke, den habe ich dann aber wieder verworfen, bin gespannt, ob meine Theorie stimmt - Lesemieze hat mich da "angestoßen".

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Hörnchens Büchernest kommentierte am 24. Oktober 2018 um 20:47

Ich finde die Charaktere auch alle sehr sympathisch und auch authentisch. Ich bin schon gespannt wie sich das zwischen Adrian und Nova weiterentwickeln wird :-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
AdorableBooks kommentierte am 17. Oktober 2018 um 10:34

Das war ja wohl mal ein Actionreicher Abschnitt. Schon allein der Kampf gegen Gargoyle war super spannend. Ich fand es sehr gut, dass jeder von Beiden mal etwas eingesteckt hat. Ich finde es auch toll, dass Nova nicht so eine super, superkraft hat. Prinzipiell hat sie gegen Gargoyle ja nur mit Strategie und List gewonnen und nicht wegen ihrer Kraft. Das hat mir sehr gut gefallen.

Ich bin echt noch gespannt, wann jemand rausfindet, wer der Wächter ist und wer Nachtmahr ist. Adrian hätte sich ja als sie beim Rat waren doch beinahe verplappert. Dass da niemand so richtig drauf eingegangen ist. Aber irgendwann wird das schon mal rauskommen. Ich bin gespannt wie.

Niemals hätte ich gedacht, dass Ingrid Nova so in den Rücken fällt. Immerhin war der Plan, die Renegades von der Bibliothek abzulenken doch gar nicht so schlecht. Diese Szenen in der Bibliothek waren auch so unglaublich actiongeladen. Man hat beim Lesen schon das Gefühl, mitten in einem Actionfilm zu sein. Wobei mir beim Gedanken an brennende Bücher schon echt das Herz kaputt gegangen ist. Ich dachte ja schon echt krasser geht es nicht und dann erschießt Ingrid einfach den Bibliothekar. Wow. Damit hätte ich ja echt nicht gerechnet.

Mal sehen wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Zeilenspringerin kommentierte am 18. Oktober 2018 um 11:20

Beim Kampf fand ich es auch besonders gut, dass Nova ohne Superkraft gewonnen hat. Damit hat sie indirekt gezeigt, dass jeder ein Superheld sein kann.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
marsupij kommentierte am 27. Oktober 2018 um 19:02

Ja, das gefiel mir auch. Und süß war ja der Junge, der sich an sie geklammert hat und ihr gedankt hat.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
marcello kommentierte am 20. Oktober 2018 um 13:01

Ich bin auch sehr, sehr glücklich darüber, wie Nova hier dargestellt wird. Sie ist wirklich weniger die Superheldin aufgrund der Fähigkeiten, die ihr gegeben wurden, sondern weil sie einfach ein ganz feiner Mensch ist, die wie du sagst, Strategie und List einsetzt. Ich fand es in diesem Abschnitt auch sehr spannend, ihre Wandlung mitzuverfolgen. Erst noch diese Abneigung für alles, was zu den Renegades gehört und dann die Erkenntnis, dass hinter ihrem Team drei bzw. vier Persönlichkeiten stecken, die genauso tragische Geschichten wie sie selbst hat und dann am Ende, wo sie ganz alleine auf dem Dach sitzt, weil sie sich irgendwie isoliert fühlt, weder als Anarchist, noch als Renegade.

Bei dem Überall frage ich mich auch, ob das ganz alleine von Ingrid ausgedacht war. Leroy verstößt sie hinterher zwar etwas, aber irgendwie will ich noch nicht so ganz glauben, dass sie sich gegen alles quer gestellt hat, da bis auf Winston doch alle gut zusammengearbeitet haben.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Zeilenspringerin kommentierte am 18. Oktober 2018 um 11:14

Und schon ist auch der zweite Abschnitt gelesen.

Da ist ja wieder eine ganze Menge passiert. Ich fand es so genial wie Nova in der Arena gezeigt hat, was in ihr steckt. Außerdem hat sie bewiesen, dass man auch ohne "Superkraft" und stattdessen mit Köpfchen viel stärkere Gegner besiegen kann.

Ich fand die Hintergrundgeschichten der Teammitglieder wirklich interessant. Damit wäre dann auch geklärt, woher die besonderen Fähigkeiten kommen und ob diese angeboren sind. Man hat auch den Eindruck, dass Nova immer mehr ins Schwanken und Nachdenken gerät, ob alles so richtig ist, wie die Anarchisten es ihr beigebracht haben. Außerdem baut sie eine Bindung zu ihren Teammitgliedern auf und sieht zumindest die schon mal nicht mehr als "Feinde" an. Sie merkt langsam, dass die Renegades und der Rat zwar nicht alles richtig machen, aber die Anarchisten auch Fehler haben. Besonders Ingrids Verrat hat sie doch härter getroffen. Das war auch wirklich eine fiese Aktion von ihr, wobei sie selbst ja jetzt auch mit den Konsequenzen leben muss.

Adrien verrennt sich immer weiter in die Idee, dass Nachtmahr etwas über den Tod seiner Mutter weiß. Ich glaube ja nicht daran, dass Nova hier tatsächlich etwas weiß. Aber vielleicht hat sie dieses Zitat ja mal irgendwo aufgeschnappt? Bei Anarcho?

Die Szenen in der Bibliothek waren richtig spannend und ich konnte das Buch gar nicht weglegen. Adrien agierte wieder als Wächter. Dabei frage ich mich aber, ob er bereits mitbekommen hatte, dass der vermisste Junge schon gefunden wurde. Oder liegen seine Prioritäten derzeit tatsächlich nur bei Nachmahr? 

Toll fand ich auch, dass Nova so gerührt war als der Junge sich bei ihr bedankt hat. Das hat ihr wohl gezeigt, dass die Renegades (eigentlich) doch zu den Guten gehören und es auch hier nur einzelne schwarze Schafe gibt. Ich denke sie rennt gerade in eine kleine Identitätskrise rein, in der sie nicht weiß, was richtig und was falsch ist.

Ich mag es bisher, wie sich die "Liebes"geschichte zwischen Nova und Adrien anbahnt. Sie bleibt schön im Hintergrund und beeinflusst nicht jede Tat der beiden.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Silly2207 kommentierte am 18. Oktober 2018 um 16:34

Ich bin auch nur so durch die Seiten geflogen, das Buch liest sich trotz des Umfangs weg wie nichts. :D

Ich mag es auch sehr gerne, dass hier die unterschiedlichen Gruppen nicht in Schubladen gesteckt werden. Alles hat Ecken und Kanten und keiner ist nur gut oder nur böse. Bei den Renegades stecken nicht so nette Mitglieder mit drin und bei den Anarchisten sowieso.

Das die Liebesgeschichte schön im Hintergrund bleibt, finde ich toll. Ich hatte schon befürchtet, dass sie zu viel Raum einnehmen könnte, aber das ist hier nicht der Fall. So finde ich es genau richtig und vor allem lernt man dabei beide Protas sehr gut kennen. Da kann ich dir absolut zustimmen!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
marcello kommentierte am 20. Oktober 2018 um 13:04

Ich war sehr überrascht, dass es noch eine Unterscheidung zwischen angeborenen und erworbenen Fähigkeiten gibt. Bei den erworbenen hat sich mir nur nicht ganz erklärt, wie das Ganze so genau hinhaut. Bei "Flash" z. B. ist es ja eine Kraft, die frei gesetzt wird und normale Menschen mit einer Superkraft bedacht, aber hier wirkt das jedoch etwas beliebig. Haben sie vielleicht doch etwas Angeborenes, was dann nur aktiviert wird?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Zeilenspringerin kommentierte am 21. Oktober 2018 um 18:58

Das ist ein interessanter Gedanke mit dem Aktivieren :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Hörnchens Büchernest kommentierte am 24. Oktober 2018 um 20:51

Darüber war ich auch sehr überrascht. Irgendwie bin ich automatisch davon ausgegangen, dass man diese Fähigkeiten seit seiner Geburt hat und nicht irgendwann bekommen kann. Wobei ich hier noch nicht so ganz verstehe, warum manche Menschen diese Fähigkeit erhalten und manche nicht. Ich denke viele Menschen haben einschneidende Erlebenisse in ihrem Leben. Und gerade in Zeiten der Anarchisten müssten viele Kinder traumatische Erlebnisse gehabt haben. Habe ich da irgendwas verpasst?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Zeilenspringerin kommentierte am 18. Oktober 2018 um 11:24

Was wären denn eure Tipps, wer zuerst auffliegt?

Der Wächter oder Nachtmahr?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
buechermauschen kommentierte am 19. Oktober 2018 um 19:22

Wenn es nicht ganz doof läuft und Nova von  jemandem aus ihren Reihen verraten wird , wird der Wächter zuerst enttarnt .  Nova hat mehr Erfahrung darin ihre Identität geheim zu halten ..

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
marcello kommentierte am 20. Oktober 2018 um 13:07

Ich würde auch eher auf den Wächter tippen. Im Endeffekt fällt Nova ja schon einiges auf, sie kann nur noch nicht die richtigen Schlüsse ziehen. Sie hat bemerkt, dass der Wächter in einer Situation eine gebeugte Haltung angenommen hat, die Adrian öfters macht. Ihr fällt auf, dass Adrian vor Schmerzen zusammenzuckt, da wo ihn ihre Kugeln getroffen haben. Ihr fehlt bestimmt nicht mehr viel, bis es ihr wie Schuppen von den Augen fällt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Zeilenspringerin kommentierte am 21. Oktober 2018 um 19:00

Ich bin auch der Meinung, dass Nova schon nah dran ist, Adrians Geheimnis aufzudecken.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Jolly kommentierte am 23. Oktober 2018 um 19:54

Ich hoffe einfach mal das erst der Wächter enttarnt wird. 

Was ich mir aber auch gut vorstellen kann, ist das es beide fast oder sogar zum gleichen Zeitpunkt rausfinden. Das wäre dann diese klassische demaskierung Szene die eigentl.,ich in keinem Superheld Stück fehlen darf und ich ich immer wieder mega finde. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
marsupij kommentierte am 27. Oktober 2018 um 19:03

Ich würde auf den Wächter tippen, Nova hat mehr Erfahrung darin, sich zu verbergen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Wolly kommentierte am 28. Oktober 2018 um 01:15

Wenn einer von beiden zuerst auffliegt, tippe ich auf den Wächter. Ich könnte mir aber auch eine Szene vorstellen, in der sie sich gegenseitig enttarnen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
marsupij kommentierte am 28. Oktober 2018 um 16:55

Das wäre auch denkbar.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Aircaina kommentierte am 29. Oktober 2018 um 21:35

Ich glaube auch der Wächter, obwohl ich nicht der Meinung bin, dass Nova sich sonderlich gut verbirgt. Sie macht viele kleinere Fehler.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
buechermauschen kommentierte am 19. Oktober 2018 um 19:19

Dieser Abschnitt hat mir sehr gut gefallen .  Das Nova jetzt quasi als Doppelagent tätig ist , ob das gut geht ?!? Sie scheint sich aber bei den Renegades Recht wohl zu fühlen .  Mir gefällt ihr Renegade Team wesentlich besser als das der anarchisten . Ruby und Oscar wirken sehr sympatisch , was ich von Adrian halten soll ...er ist gerade bei der Aktion in der Bibliothek Recht eigensinnig , sein Augenmerk hätte auf der Rettung des jungen liegen müssen und nicht Informationen über nachtmahr zu bekommen. Überhaupt diese ganze "Wächter" Sache die er da abzieht , über kurz oder lang kommt das doch raus , sein Team ist doch nicht doof ... Über Ingrid hab ich mich tierisch aufgeregt , Nova gehört zu ihrer "Familie" und sie lässt sie so auflaufen , das hätte echt böse enden können... Max gefällt mir auch gut , ich bin wirklich neugierig was es mit ihm auf sich hat . 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Overdramatics kommentierte am 22. Oktober 2018 um 13:54

Mir gefällt auch das Renegades Team sehr viel besser. Ich denke auch Nova versteht langsam, dass man da nicht alle Renegades über einen Kamm scheren kann. Ruby und Oscar sind ja auch genau wie sie "normale" Menschen gewesen die erst Rekrutiert würden. Ich denke ihr Hass wird sich da im weiteren eher auf den Rat konzentrieren.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
marcello kommentierte am 20. Oktober 2018 um 13:09

Ich finde die Welt der Renegades, wie sie uns hier beschrieben wird, total spannend. Ich wäre jederzeit dafür, dass wir dies mal für einen Film oder eine Serie visualisiert sehen würden. Das würde bestimmt viel hergeben!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Overdramatics kommentierte am 22. Oktober 2018 um 13:52

Hab ich mir auch insbesondere beim zweiten Leseabschnitt gedacht. Alles ist so bildhaft beschrieben, dass ich mir das jetzt schon wie in einem Film vorstellen kann :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
marsupij kommentierte am 27. Oktober 2018 um 19:04

Ich kann mir eine Verfilmung auch sehr gut vorstellen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Overdramatics kommentierte am 22. Oktober 2018 um 13:58

Den zweiten Leseabschnitt hab ich super schnell weggelesen, da es soo spannend war! Ich bin mittlerweile richtig begeistert. Und ich mag die Renegades eigentlich super gerne, vor allem Ruby und Oscar. Die beiden würden sicher niemandem unbegründet schaden wollen. Ich denke das hat auch Nova begriffen, in der Szene als sie auf dem Dach saß und sich für keine der beiden Parteien entschieden hat. Diese Szene fand ich total super.
Ich bin Mal gespannt wann Adrian als Wächter auffliegt, ich finde er setzt seine Prioritäten falsch und denkt nicht richtig über die Folgen seines Handelns nach und wie er seine Identität am besten verbirgt. Lange wird es sicher nicht mehr dauern bis er enttarnt wird.
Naja ich lese nun direkt weiter :D

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Hörnchens Büchernest kommentierte am 25. Oktober 2018 um 09:38

Ich bin auch gespannt, wann sowohl die Identität von Nova als auch von Adrian auffliegt. Ich frage mich, ob dies noch in diesem Band oder erst im nächsten Teil geschehen wird. Denke aber, dass mindestens eine Identität in diesem Buch schon auffliegen wird, wahrscheinlich als gemeiner Cliffhanger oder so.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Jolly kommentierte am 23. Oktober 2018 um 19:56

Nova entwickelt sich in diesem Teil rasant weiter. Stellenweise hab ich so das Gefühl weiß sie selbst nicht auf welcher Seite sie eigentlich steht. 

Sie ist also genau wie der Wächter weder schwarz noch weiß, sondern eher grau. Das finde ich sehr interessant. 
Als die Bibliothek abgebrannt ist hat glaube ich das herz eines jeden Bücherwurms ein bisschen geblutet. Eine sehr starke aber auch eine sehr traurige Szene. 
Das Buch rast mit einer immensen Geschwindigkeit weiter und man möchte es gar nicht mehr weg legen.
Die sich entwickelnde Beziehung zwischen Adrian und Nova finde ich richtig süß. Es ist zu überzogen aber trotzdem gut nachvollziehbar und es ist nicht aufdringlich und bleibt im Hintergrund. Das gefällt mir richtig gut.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Hörnchens Büchernest kommentierte am 25. Oktober 2018 um 09:35

Das empfinde ich auch so. Ich denke, Nova versteht nach und nach, dass das was die Renegades tuen nicht alles schlecht und schlimm ist. Und auch ihre Einstellung dazu nicht unnötig Gewalt anzuwenden und erst mal Leben zu retten hat ssie glaube ich ein wenig überrascht.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
honigmilch kommentierte am 24. Oktober 2018 um 14:41

Eigentlich dachte ich, dass ich den zweiten Abschnitt schneller schaffe, aber ich komm irgendwie immer so schnell wieder aus dem Lesefluss raus. Hoffe, ich werd nachher trotzdem noch mit dem dritten Abschnitt fertig, die Leserunde ist ja fast schon wieder vorbei.

Nun zum Abschnitt. Es gab ja ziemlich viel Action, aber so richtig mitgerissen hat mich das leider nicht. Vielleicht war ich nicht unbedingt in der richtigen Stimmung. Sehr gut gefallen haben mir allerdings die weitere Charakterentwicklung von Nova und ihr Team. Genauso wie die Erkenntnis, dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt und dieses Gefühl, das einen überkommt, wenn man sich plötzlich nirgends mehr richtig zugehörig fühlt, kommt hier auch so leicht durch. Bin gespannt, wie sich das mit Nova und den Renegades weiter entwickelt. Und ich find es auch super, wie andere hier schon angemerkt haben, dass Nova nicht einfach eine Superheldin aufgrund extremer Kräfte hat, sondern dass sie sich vor allem auch durch ihre Cleverness auszeichnet.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Wolly kommentierte am 28. Oktober 2018 um 01:12

Das Nova neben ihrer Gabe vor allem durch Cleverness auffällt taugt mir sehr. Eine Gabe mag ja ein schönes Geschenk sein, aber vom Rest hat sie sich viel erarbeitet, was ich höher schätze.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Hörnchens Büchernest kommentierte am 24. Oktober 2018 um 20:42

Ich habe nun den zweiten Abschnitt beendet und bin immer noch etwas zwiegespalten.

Die Idee finde ich immer noch super, auch die verschiedenen Superhelden und Schurken können mich total überzeugen. Jedoch passiert mir auch in diesem Abschnitt einfach zu wenig spannendes. Die Geschichte ist interessant, aber irgendwie habe ich aufgrund des Klappentextes deutlich mehr Action erwartet. Hier hoffe ich nun sehr auf den dritten Abschnitt.

Für mich ist bisher das interessanteste am Buch was sich hinter Max Fähigkeiten verbirgt und wer der Mörder von Adrians Mutter ist. Auch bei Novas Eltern bin ich mir sicher, dass da noch mehr hinter ihrem Tod steckt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Wolly kommentierte am 28. Oktober 2018 um 01:08

Mir fehlt es auch noch ein wenig an Action, ich hoffe da aber sehr auf den letzten Abschnitt. Ich finde die von dir genannten Fragen auch die interessantesten und bin gespannt darauf, wie sie sich auflösen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Miss Ivori kommentierte am 08. November 2018 um 08:55

Ich bin auch echt gespannt, ob wir noch mehr zum Mord an Novas Eltern und Adrians Mutter erfahren..beziehungsweise wann. Ich befürchte, dass sich das durch alle 3 Teile ziehen wird.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Wolly kommentierte am 28. Oktober 2018 um 01:05

Nach wie vor fühle ich mich gut unterhalten, auch wenn mir der absolute Kick noch fehlt.

Es gefällt mir auf jeden Fall zu sehen, wie Nova mit ihrem Team zusammenwächst und der Zwiespalt, sich in beiden Welten zugehörig zu fühlen wächst. Für mich eine logische Konsequenz, so das mich alles andere geärgert hätte und ich froh bin, das die Autorin das so durchzieht. Die Frage für wen sie sich im Endeffekt entscheidet macht auf jeden Fall neugierig.

Den anfänglichen Kampf bei der Qualifikation fand ich nett, aber nicht wirklich überraschend. Spannender gings da schon in der Bibliothek zur Sache. Diese Szene hat mir gut gefallen, auch wenn ich von Adrian etwas überrascht war. Er setzt seine Prioritäten für meinen Geschmack etwas seltsam, auch wenn ich den Anreiz verstehen kann. Hier merkt man aber schnell, das er doch noch recht kindlich ist und nicht unbedingt rational denkt wenn es ernst wird. Hier muss er noch viel lernen. Trotzdem finde ich das er gute Ansätze mitbringt für einen Anführer und mit ein wenig Lebenserfahrung ein guter Leiter sein kann.

Bei Nova schwanke ich noch ob sie sich klug verhält. Sie rettet sich zwar immer gut, wenn es knifflig wird, unauffällig geht aber anders. Mal sehen was bei ihr noch kommt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Ceciliasophie kommentierte am 29. Oktober 2018 um 10:39

Ich hatte gehofft, viel früher mit dem Abschnitt durch zu sein. Doch leider brauchte ich immer wieder Lesepausen. So ganz konnte mich die Handlung bisher noch nicht mitreißen, was ich super schade finde, da mir der Schreibstil so gut gefällt. Dennoch finde ich es schon happig, dass auf über vierhundert Seiten bisher gefühlt so wenig passiert ist. Ich habe nun icht unbedingt das Gefühl, dass die Handlung zäh dahinfließt, aber war dann doch schon sehr erstaunt über die gezogene Länge der Handlung. Ich sehe das ganze (bisher) nciht negativ, sondern nur als einen Punkt, der mich etwas verdutzte.
Gut gefallen hat mir in diesem Abschnitt, dass die Entstehung der Superkräfte ein bisschen mehr thematisiert wurde. Allerdings hätte ich mir das ganze schon viel früher gewünscht und nicht nach 300 Seiten und ein paar zerquetschten. Aber das allgemeine Konstrukt der Kräfte gefällt mir, auch, dass in Notsituationen diese entstehen können. 
Nova finde ich nach wie vor gut, wobei sie über die letzten Kapitel hinweg durchaus an Sympathie gewann und ich inzwischen wirklich mit ihr mitfiebere. Leider habe ich was Adrian betrifft ganz andere Gefühle. Das könnte so ein interessanter Charakter sein. Seine Fähigkeit ist toll und sie wird auch gezielt genug eingesetzt und man wird als Leser nicht überschwemmt mit Schilderungen seiner Zeichnungen (seine Lebensgeschichte fand ich wirklich sehr süß!). Und er bietet so viel Konfliktpotential (Wie ist es, wenn man der Regierungsform (seiner Eltern) kritsch gegenübersteht? Was würde er verändern/anders machen/besser machen? Wie viel Verantwortung trägt man als Superheld? Was sind die Schattenseiten?), was aber in meinen Augen überhaupt nicht ausgenutzt wird. Schade. Vielleicht werde ich hier jedoch im letzten Abschnitt noch überrascht, doch Adrian ist für mich nach all diesen Seiten einfach absolut farblos und wäre ohne seine Fähigkeit ein austauschbarer Charakter. 
 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Aircaina kommentierte am 29. Oktober 2018 um 21:19

Nachdem die Probleme mit meinem Computer gelöst sind, kann ich nun endlich wieder in die Diskussion einsteigen. Leider habe ich den dritten Teil immer noch nicht zuende gebracht, was mir sehr leid tut. Aber zumindest zum zweiten kann ich jetzt doch etwas sagen.

Marissa Meyer ist auf jeden Fall sehr gut darin, spannungsgeladene Szenen zu schreiben. Bei dem gesamten Abschnitt in der Bibliothek habe ich richtig mitgefiebert. Jeder Charakter hatte seinen Platz und war gut in den Kampf eingebunden. Besonders den Auftritt des Wächters fand ich hier spannend. Adrians Plan, sich eine weitere „Fähigkeit“ zu zeichnen, hat also funktioniert. An dieser Stelle wurde aber auch sehr deutlich, wie ernst die Anarchisten es meinen. Plötzlich scheint Nova, die sich wieder nicht überwinden kann, einen Mord zu begehen, viel besser zu den Renegades zu passen. Im Team funktioniert sie ja auch ziemlich gut mit Ruby, Oscar und Adrian. Vielleicht liegt es aber auch nur an Ingrid, die nahezu wahnsinnig erscheint, und nicht alle Anarchisten sind so gewalttätig. Andererseits scheinen sie – laut Novas Erinnerungen an ihre Erzählungen – jedoch alle Mörder zu sein. Ich hätte irgendwie nicht gedacht, dass die Anarchisten so schnell in ein so schlechtes Licht gerückt werden würden. Im ersten Teil des Buches konnte ich wirklich gar nicht einschätzen, wer jetzt die „Guten“ und wer die „Bösen“ sind. Da finde ich es fast schon etwas schade, dass sich die schlechten Seiten der Anarchisten schon jetzt so stark herauskristallisieren.

Was mir auch wirklich gut gefallen hat war die Erklärung, dass die besonderen Fähigkeiten der Wunderkinder nicht immer angeboren sind, sondern je nach Situation auch entstehen können. Das finde ich sehr spannend.

Nova findet sich schnell in ihre neue Gruppe ein. Es gefällt mir nicht ganz so gut, dass ihre Beziehung zu Adrian sich zu so einer Art „Liebe auf den ersten Blick“ zu entwickeln scheint. Sie scheint in manchen Szenen ja doch ziemlich interessiert an ihm zu sein. Da finde ich die Darstellung von Oscars und Rubys Beziehung sehr viel dezenter, auch wenn es mir gefällt, dass Adrian sich noch nicht so stark zu Nova hingezogen fühlt. Ich bin gespannt, wie sich seine Gefühle dahingehend entwickeln.

Etwas entsetzt war ich von der, ich würde fast Inkompetenz sagen, die viele der Charaktere in der Bibliothek zeigen. Klar, sie sind alle Anfänger, aber ich habe mich da doch etwas gewundert. Das fing schon damit an, dass Nova anscheinend zu lange aus dem Fenster gesehen hat, als sie Ingrid entdeckte. Adrian verliert seinen Stift, obwohl das seine einzige Waffe ist. Für so einen Fall müsste er doch zumindest Ersatz dabei haben oder den Stift irgendwie an seiner Kleidung befestigen oder mit einer Kette oder ähnlichem am Körper tragen. Dann natürlich Ingrids vollkommen unüberlegte Planänderung, die Nova viel zu spät durchschaut (auch wenn sie da sowieso nicht mitgemacht hatte). Der Wächter hat sich auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, als er zugegeben hat, dass er seine neue Waffe noch nie benutzt hat. Und dann gab es da diese Szene, in der Nova hinter Adrian steht und laut murmelt, dass sie deshalb nie gewinnen können. Auch wenn sie natürlich üperrumpelt war von der Situation: das war schon fast leichtsinnig. An diesem Punkt hätte man sie so leicht durchschauen können. Aber Adrian nimmt es einfach so hin, was auch etwas komisch ist. Diesen Fehler hätte ich von Nova nicht erwartet.

Von dem Rest des zweiten Teils hat mich leider nichts wirklich gepackt, auch wenn ich die Darstellung des Hauptquartiers und Novas kurze Begegnung mit Max mochte. Ich bin immer noch neugierig, was es mit ihm wohl auf sich hat.

Trotz allem ist der Funke immer noch nicht so recht übergesprungen. Vielleicht schafft das doch noch der dritte Teil. Was mich auf jeden Fall überzeugt, sind die Charaktere.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 216 bis 442
Miss Ivori kommentierte am 08. November 2018 um 08:53

~~Es gefällt  mir immer besser. Auch wenn mich teils noch immer das ausschweifende Beschreiben etwas stört im Lesefluss.
Wie sie Gargoyle besiegt hat, fand ich echt lustig.
Mir gefiel auch die enge Verbundenheit von Adrian und seinen Dads. Er ist immer noch sehr auf Nachtmahr fixiert und überredet sie, ihn und sein Team auf Mission zu schicken. Ich fand es da etwas komishc, wie sehr Ingdrid darauf beharrte, dass sie den Bibliothekar selbst warnen will, im Laufe der Aktion wird sie mir aber immer unsympatischer und „böser“.  Ich denke, sie wird noch für einigen Ärger sorgen, va da sie am Ende ja quasi verstoßen wurde. Dass Adrian bei der Bibliothek auch der Wächter wurde und Cronin sogar freigelassen hätte zeigt, wie sehr er Nachtmahr finden will. Allerdings passt das ja nicht mehr hunderpro zum Renegadesein finde ich. Es wirkte, als stellte er das höher, als die Rettung des Kindes.
Mir gefiel auch dieser Einschub, wie das Team zu Superhelden wurde, ich war eigentlich davon ausgegangen, dass manche eben so geboren werden. Außerdem denke ich, Nova schließt ihr Team so langsam ins Herz und entfremdet sich eher von ihren Anarchisten.
Am neugierigsten macht mich aber Max, ich hoffe wir erfahren hier noch in diesem Band, was genau er hat.