Spannend und überraschend originell

Renegades - Gefährlicher Freund - Marissa Meyer

Renegades - Gefährlicher Freund
von Marissa Meyer

Als großer Fan von Marisa Meyer war ich sehr gespannt auf Renegades und wurde nicht enttäuscht. Das Buch bringt alles mit, was ich mir von einem YA Helden-Roman gewünscht habend trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass der Roman auch all denen gefallen wird, die sonst nicht viel mit Superhelden oder Comics am Hut haben. Die Figuren und ihre Fähigkeiten fühlen sich authentisch und originell an, insbesondere die Protagonistin ist sehr interessant und hebt sich durch ihren Einfallsreichtum, ihr Selbstbewusstsein und ihren Mut ab. Die Geschichte selbst bringt mit den Renegades und Anarchisten bzw. dem Konzept der Anarchie selbst eine sehr ungewöhnliche Komponente in die YA-Literatur, von dem ich vorher noch nie in diesem Bereich gelesen habe. Zwar ist Renegades ein wirklich dickes Buch, das sich durchweg sehr nach „Anfang einer Geschichte“ anfühlt und manchmal etwas langatmig ist und vor allem in den Dialogen manchmal etwas in Klischees rutscht, aber das hat auch seine guten Seiten, wie besonders in der Liebesgeschichte deutlich wird, die nie in der Vordergrund tritt und angenehm langsam aufgebaut wird. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.