Zu vorhersehbar, reicht nicht an Cinder heran

Renegades - Gefährlicher Freund - Marissa Meyer

Renegades - Gefährlicher Freund
von Marissa Meyer

Nova lebt in einer Welt, in der vereinzelt Menschen eine Superkraft besitzen. Und auch sie zählt zu ihnen. In ihrer Heimatstadt Galton City regieren die Renegades, ein Zusammenschluss aus Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten. Dieser entstand nach der Zeit der Anarchie, als sich befähigte Menschen unter dem Kommando von Ace Anarcho als sogenannte Anarchisten an die Macht schwangen. Mit Besiegung von Ace Anarcho verging die Zeit der Anarchisten und die Renegades werden nun als Helden gefeiert. Doch die Anarchisten leben weiter im Untergrund. Und Nova ist eine von ihnen.

(Achtung! Am Ende der Rezension ist ein kleiner Spoiler. Ich habe den Anfang und das Ende markiert)
Marissa Meyer schaffte mit The Lunar Chronicles eine meiner liebsten YA Fantasyreihen der letzten Jahre. Ich war verzaubert von ihrer Art und Weise, Welten zu erschaffen und Geschichten miteinander zu verknüpfen. Auch der tolle, märchenhafte Schreibstil gefiel mir so gut. Dadurch ging ich leider mit viel zu hohen Erwartungen an das Buch heran und wurde anfangs ziemlich enttäuscht.
Bei Geschichten über Superhelden hat niemand so wirklich das Rad neu erfunden, viele Elemente lassen sich in den meisten Geschichten wiederfinden. Und genau hier hatte ich so große Hoffnungen in die Autorin gesetzt. Cinder war für mich wirklich mal was neues und konnte mit innovativen Ideen und Umsetzungen punkten. Bei Renegades dachte ich nur immer wieder daran, dass mir alles durch DC und Marvel so unheimlich bekannt vorkommt.
Das Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt. Der von Nova und der von Adrian, einem jungen Renegade.
Nova als Protagonistin gefiel mir gut. Sie ist auf ihre Weise tough, ziemlich schlau und wissbegierig. Eine tolle Mischung ohne viele nervende YA Klischees. Alles in allem ist Nova das beste an diesem Buch.
Adrian hingegen, der einen so großen Platz im Buch einnimmt, ist nach all diesen Seiten immer noch flach und wie eine leere Leinwand. Einzig seine Fähigkeit ist wirklich toll beschrieben und hat mich begeistern können. Doch blieb im Laufe des Buches so viel Potential auf der Strecke und Adrian konnte sich als Charakter nicht entwickeln.
Viele der Nebencharakter sind dagegen weitaus besser beschrieben und gewannen durchaus auch an Tiefe.
Die beiden Erzählstränge haben mir wirklich gut gefallen.
Der Plot ist zwar ganz interessant, auf der anderen Seite jedoch wahnsinnig vorhersehbar. Wirklich überrascht hat mich kaum etwas. Bis auf die letzten Sätze, die eine enorme Spannung aufbauten und mich nicht nur vor der absoluten Leselethargie bewahrten, sondern die mich regelrecht vom Hocker hauten. Nur auf Grund dieser Sätze muss ich unbedingt den zweiten Teil lesen.
Mit 640 Seiten ist das Buch schon ein ganz schöner Klopper. Zwar schafft es die Autorin durch den tollen Schreibstil, den Leser ans Buch zu fesseln, dennoch hätte man die Geschichte ohne Probleme auf die Hälfte kürzen können. Die eigentliche Handlung wird immer wieder durch Füllelemente gestreckt, unwichtige Dialoge gab es ein paar zu viele. Dieses Strecken führte leider kurz nach der Hälfte dazu, dass der Spannungsbogen sehr zusammenfiel und sich die Spannung danach nur sehr langsam wieder aufbaute.

(Achtung: Spoiler!) Und nun möchte ich hier einen Punkt ansprechen, der meine Bewertung nicht beeinflusst hat, der mir dennoch ein wenig aufstößt. Ich war vorher ein wenig abgeschreckt von der im Klappentext angedeuteten Liebesbeziehung. Auf mich wirkte das ganze nach einer „X-Men trifft Romeo & Julia“-Geschichte. Und genau diese Instalove wie sie heutzutage in so vielen YA Büchern zu finden ist, ist mir absolut zuwider. Umso (positiv) überraschter war ich dann jedoch am Ende des Buches, dass die Liebesbeziehung doch mehr eine sich anbahnende Liebelei ist.
Ich verstehe absolut nicht, weshalb der Verlag einen solchen Text wählte. Schade, denn vielleicht schreckte man so den ein oder anderen Leser ab. (Spoiler Ende)

Ich vergebe 3.5 Punkte. Wer toll ausgebarbeitete Superheldenbücher lesen möchte, dem kann ich an dieser Stelle nur wärmstens „Steelheart“ von Brandon Sanderson empfehlen. Renegades werde ich zwar weiter verfolgen, jedoch nun mit einem etwas gedämpften Enthusiasmus.