Leserunde

Leserunde zu "Renegades - Gefährlicher Freund" (Marissa Meyer)

Renegades - Gefährlicher Freund - Marissa Meyer

Renegades - Gefährlicher Freund
von Marissa Meyer

Bewerbungsphase: 13.09. - 27.09.

Beginn der Leserunde: 04.10. (Ende: 25.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir - mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags - 20 Freiexemplare von "Renegades - Gefährlicher Freund" (Marissa Meyer) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Sie sind eine Vereinigung speziell begabter Menschen. Nach einem Jahrzehnt der Gewalt und Anarchie haben sie in Gatlon City für Recht und Ordnung gesorgt: die Renegades. Seither gelten sie als Helden, zu denen alle aufsehen. 

Alle außer den Anarchisten, die von den Renegades vertrieben wurden und die nun im Untergrund der Stadt auf Rache sinnen. Die 17-jährige Nova ist eine von ihnen. Sie hat ihre Familie auf schreckliche Weise verloren und allen Grund, die Renegades zu hassen. Aufgrund ihrer besonderen und geheimen Gabe soll sie sich bei den Renegades einschleichen – um sie dann von innen heraus zu zerstören. Alles verläuft nach Plan, bis sie sich ausgerechnet in den jungen Kommandanten Adrian verliebt – und er sich in sie. Eine Liebe, die nicht sein darf in Zeiten, wo sich Renegades und Anarchisten zum großen Kampf rüsten …

ÜBER DIE AUTORIN:

Marissa Meyer studierte Kreatives Schreiben und arbeitete als Lektorin in Seattle, bis sie ihren ersten Buchvertrag bekam. Mit den Luna-Chroniken gelang ihr auf Anhieb eine internationale Bestsellerserie, die in 27 Ländern verkauft wurde. Marissa Meyer lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in Tacoma, Washington.

27.10.2018

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
phoenics kommentierte am 04. Oktober 2018 um 06:42

Hat schon jemand das Buch erhalten?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Athene1989 kommentierte am 04. Oktober 2018 um 09:59

Post war gerade schon da,aber noch kein Buch...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
marsupij kommentierte am 04. Oktober 2018 um 19:18

Und ich dachte gerade, ihr habt schon angefangen. Mein Buch ist auch noch nicht da.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
phoenics kommentierte am 05. Oktober 2018 um 06:49

Leider nein. Ich würde gern mit Lesen beginnen ... aber ohne Buch gehts leider nicht. Ich bin so gespannt auf die Geschichte, dass ich jedes Mal tierisch aufgeregt meinen Briefkasten öffne und dann enttäuscht davorstehe, weil er wieder leer ist.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
phoenics kommentierte am 06. Oktober 2018 um 08:27

Das Buch ist noch immer nicht da, dabei hat die Leserunde schon längst begonnen... Ich verzweifle allmählich ...

Hat es denn schon jemand?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Aircaina kommentierte am 06. Oktober 2018 um 08:33

Mein Exemplar ist auch noch nicht angekommen. Vielleicht wurden die Bücher einfach etwas zu spät losgeschickt. Ich drück dir, allen anderen, die das Buch noch nicht bekommen haben, und mir die Daumen, dass es heute ankommt.Lange wird es bestimmt nicht mehr dauern.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Stups kommentierte am 07. Oktober 2018 um 15:48

Ich hoffe auch, dass es am Montag ankommt. Drücke uns allen mal feste die Daumen!!!!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
CeceBreze kommentierte am 08. Oktober 2018 um 15:28

Mein Exemplar ist gerade angekommen!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Athene1989 kommentierte am 08. Oktober 2018 um 15:34

Meines noch nicht. Dann hoffe ich mal,dass es morgen auch da ist ^^

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Stups kommentierte am 08. Oktober 2018 um 18:14

Meins leider immer noch nicht. Mal schaun - neuer Tag neues Glück ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
marsupij kommentierte am 08. Oktober 2018 um 18:14

Oh wie schön. Dann hoffe ich mal auf morgen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Miss Ivori kommentierte am 09. Oktober 2018 um 08:15

Mein Buch kam auch an :) Ich fahre allerdings morgen schon gen Frankfurt, vielleicht steige ich erst danach ein.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
buechermauschen kommentierte am 09. Oktober 2018 um 10:44

Mein Exemplar kam gerade auch per Büchersendung ^_^

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Aircaina kommentierte am 09. Oktober 2018 um 11:10

Bei mir ist das Buch auch gut angekommen :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Stups kommentierte am 09. Oktober 2018 um 15:14

Bei mir heute auch und gerade heute abend muss ich weg "schnief".

Dann fang ich eben morgen an. Bin echt froh, dass es nicht nur mir so gegangen ist sondern einigen und wir somit in Ruhe starten können.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Silly2207 kommentierte am 06. Oktober 2018 um 11:19

Jetzt bin ich erstmal erleichtert, dass ihr auch noch kein Buch habt. Ich habe hier in letzter Zeit so viel Probleme mit der Post, dass ich schon befürchtet hatte, dass wieder ein Buch abhanden gekommen ist.

Dann warten wir mal noch ab. :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
marsupij kommentierte am 08. Oktober 2018 um 18:15

Dann warten wir einfach die nächsten Tage mal ab.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Athene1989 kommentierte am 06. Oktober 2018 um 14:30

Ich warte auch noch auf ein Buch von einer anderen Leserunde von hier. Die hatte letzte Woche schon anfangen sollen,wurde aber auf den 4.10. verschoben,aber da ist auch noch nichts da. Von daher mache ich mir da momentan weniger Sorgen ^^ Bin aber gespannt,wann die Bücher eintrudeln. Aber vielleicht sollten die Zeiten dann auch geändert werden,immerhin tauchen die Bücher vor Montag nicht mehr auf.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
phoenics kommentierte am 10. Oktober 2018 um 06:53

Mein Buch ist auch noch nicht eingetroffen. Ich wollte schon fragen, ob die Leserunde verschoben wurde oder dergleichen.

Aber wenn schon einige hier ihre Bücher haben, dann besteht ja Hoffnung, dass die restlichen auch noch diese Woche eintreffen. Zumindest hoffe ich das inständig ;)

Allen anderen schon mal frohes Lesen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
marsupij kommentierte am 10. Oktober 2018 um 18:53

Ich warte auch noch auf mein Buch.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Zeilenspringerin kommentierte am 08. Oktober 2018 um 22:45

Jetzt bin ich beruhigt, dass ihr größtenteils das Buch auch noch nicht habt. Ich hatte schon Sorge, dass es verloren gegangen sein könnte. Aber wenn die ersten ihr Buch heute in Empfang nehmen konnten, wird der Rest von uns das wohl in den nächsten Tagen auch können :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Silly2207 kommentierte am 09. Oktober 2018 um 17:02

Ich durfte eben auch mein Buch in Empfang nehmen. Ganz herzlichen Dank! Ich denke, ich werde gegen Ende der Woche mit dem Lesen beginnen, auch wenn es mir jetzt schon in den Fingern kribbelt. :D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Emma.Woodhouse kommentierte am 10. Oktober 2018 um 15:59

Mein Buch ist auch heute angekommen und ich werde direkt mal reinlesen. Ein bisschen Zeit hab ich dafür heute und ich bin einfach schon zu neugierig.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Overdramatics kommentierte am 10. Oktober 2018 um 18:03

Manno, mein Buch ist immer noch nicht da :/

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
marsupij kommentierte am 11. Oktober 2018 um 17:05

Meins auch noch nicht. Also abwarten.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Athene1989 kommentierte am 13. Oktober 2018 um 19:37

Heute wars auch noch nicht da....

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
marsupij kommentierte am 15. Oktober 2018 um 08:08

Am Samstag war meins auch noch nicht da.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
marsupij kommentierte am 15. Oktober 2018 um 08:08

Am Samstag war meins auch noch nicht da.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
marsupij kommentierte am 15. Oktober 2018 um 08:08

Am Samstag war meins auch noch nicht da.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Stups kommentierte am 12. Oktober 2018 um 18:50

So dann fang ich mal als erste an, welche den ersten Abschnitt geschafft hat. Sollte nicht negativ klingen, denn ich bin jetzt schon von diesem Buch begeistert und schwärme meinen Sohn davon vor, welcher es als nächstes lesen wird.

Was ich ganz toll finde, ist die Auflistung der wichtigsten Mitwirkenden ganz zu Beginn. Leider sind diese Listen häufig am Ende vom Buch und ich finde sie erst, wenn ich schon weis wer wer ist und in diesem Fall, wer welche Wunderkräfte hat.

Bei dem Kampf zwischen Adrian und Nova und begeisteret mich das Gegenspiel der beiden. Nachtmahr wirkt als hätte sie alle aktuellen Kampfgadges aus unsere Zeit. Adrian dagegen erinnert mich an Daniel Düsentrieb ;-) Diese Szene lässt sich wirklich super schnell lesen, da die Spannung vorhanden ist und ich immer gespannt war, was denn nun für Tricks oder Waffen zum Einsatz kommen werden.

Gut ist auch, dass bis auf die Morde der Familie von Nova, keine ständiges Gemezel der einzelnen Gruppen stattfindet. Bei Nova habe ich das Gefühl, dass sie zu einen hinterhältigen Mord gar nicht fähig ist. Die Geschichte ihrer Familie ist sehr traurig, aber schön, wie ihre Verbündeten sie erzogen haben. Von jeden lernte sie etwas total unterschiedliches und ist nun eine "Kampfmaschine" ohne Superkräfte (wenigsten fast ohne :D)

Adrian wirkt mir fast ein bisschen hochnässig, außerdem scheint ihn ja alles in den Schoss gefallen zu sein. Auf wen ich im Hauptquatier gespannt bin ist Max. Wer ist er und warum muss er weggesperrt werden.

So nun bin ich gespannt, wie die Qualifikation aus geht und warum sich Nova den Riesen ausgesucht hat. Hat er am meisten Hautfläche?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
marcello kommentierte am 13. Oktober 2018 um 21:23

Bei Max hatte ich spontan vermutet, dass er möglicherweise noch so jung ist, dass er seine Kräfte nicht richtig kontrollieren kann und deswegen isoliert wird. Aber klar, es könnte natürlich auch tatsächlich eine ansteckende Krankheit sein, wir werden sehen!

Und warum sie Gargoyle ausgewählt hat, liegt doch auf der Hand! Sie wird sich stellvertretend für Honey bei ihm wegen der Bienenstöcke rächen wollen!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Stups kommentierte am 14. Oktober 2018 um 06:50

Ach genau, die Bienenstöcke, da könntest du recht haben. Aber eigentlich waren ja alle aus diesem Team ungerecht zu ihren Leuten. Aber Honey hatte wohl am meisten Verluste.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
AdorableBooks kommentierte am 14. Oktober 2018 um 15:37

Ja, das war auch mein erster Gedanke, warum sie Gargyle bewählt hat. Aber jetzt bin ich echt mal gespannt wie sie ihn besiegt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
marsupij kommentierte am 26. Oktober 2018 um 10:49

Mit Witz und Raffinesse

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
marsupij kommentierte am 26. Oktober 2018 um 10:48

Honey hat mir echt leid getan, auch wenn sie so eine Diva ist.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Silly2207 kommentierte am 15. Oktober 2018 um 16:37

Das mit der Aufstellung finde ich auch richtig gut, da habe ich auch gleich immer wieder nachgeschaut, weil es ja doch so einige Personen sind, die da vorkommen.

Adrian finde ich sehr verwöhnt, aber da er der Sohn des Oberhaupts ist, ist das vorprogrammiert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Nova ihm den Kopf noch gerade rücken wird. ;)

Max finde ich auch sehr spannend. Ich könnte mir vorstellen, dass er seine Kräfte nicht kontrollieren kann und deshalb isoliert ist. Vielleicht wenn er andere berührt...

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Stups kommentierte am 15. Oktober 2018 um 18:19

Wäre bestimmt lustig, wen. Nova ihm zeigt, wie der Hase läuft

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Silly2207 kommentierte am 15. Oktober 2018 um 19:57

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das zwischen den beiden entwickeln wird. :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Miss Ivori kommentierte am 23. Oktober 2018 um 09:57

Ich hatte bei MAx eher an Telekinese gedacht, die er nicht kontrollieren kann.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Zeilenspringerin kommentierte am 17. Oktober 2018 um 13:37

Ich weiß nicht genau warum, aber aus irgendeinem Grund musste ich bei Max' Isolation an radioaktive Strahlung denken... Vielleicht strahlt er diese aus und kann sie (noch) nicht kontrollieren? Aber das passt ja nicht unbedingt dazu, dass er die neuen Figuren mit seinen Gedanken bewegen konnte ...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Overdramatics kommentierte am 20. Oktober 2018 um 17:59

Radioaktive Strahlung erscheint mir auch wahrscheinlicher als eine ansteckende Krankheit, klingt auch irgendwie cooler XD aber Mal abwarten, er kriegt sicher noch eine größere Rolle

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Lesemieze kommentierte am 26. Oktober 2018 um 09:17

an sowas musste ich auch erst denken. aber wennman bedenkt wo sein Zimmer ist passt das nicht so ganz. viel zu öffentlich. da würde er ja ausversehen vielleicht alle bestrahlen die sich dann da aufhalten

mein andere Gedanken ist er entzieht vielleicht Kräfte. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Aircaina kommentierte am 29. Oktober 2018 um 21:22

Vielleicht hat er auch eine ähnliche Kraft wie Nova und verletzt Menschen in irgendeiner Art, wenn er sie nur berührt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Zeilenspringerin kommentierte am 17. Oktober 2018 um 13:40

Ich denke auch, dass Nova Rache wegen der Bienenstöcke nehmen will. Die Gruppe um Genissa ist aber auch wirklich fies. Da läuft eindeutig was falsch bei den renegades, wenn manche die eigentlichen Ziele der Gruppierung und ihre Regeln außer Acht lassen...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Hörnchens Büchernest kommentierte am 21. Oktober 2018 um 17:44

Die Auflistung finde ich auch super. Meinetwegen hätten es sogar noch ein paar mehr Namen sein können. Und ich finde es auch klasse, dass die Auflistung zu Beginn steht.

Bei Adrian und Nova mag ich es, dass beide durchaus die andere Seite sprich die Superhelden oder die Schurken verstehen. Gerade Adrian stellt doch einige Dinge die der Rat tut in Frage. Das finde ich besonders faszinierend, da er als Sohn zweier Ratsmitglieder doch stark von diesem geprägt ist.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Stups kommentierte am 21. Oktober 2018 um 18:36

Das gefiel mir auch, dass die beiden nicht nur schwarz oder weis sahen. Sondern eben auch die Fehler bei ihren eigenen Leuten bemerkten.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Wolly kommentierte am 23. Oktober 2018 um 16:48

Mich freut es auch, das es kein Gemetzel zwischen den Gruppen gibt. Ich habe zwar nichts gegen Blutvergießen in Büchern, aber lieber in Thrillern. Die Autorin wird ja einfach auch von jungem Publikum gelesen, für die ein Gemetzel noch nichts wäre.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Hörnchens Büchernest kommentierte am 24. Oktober 2018 um 20:07

Da stimme ich dir zu, dennoch würde ich mir einfach mehr Action wünschen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Wolly kommentierte am 25. Oktober 2018 um 22:02

Mehr Action schadet bestimmt nicht. Ich bin gespannt was da in den anderen Teilen noch kommt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
marcello kommentierte am 13. Oktober 2018 um 21:32

Sehr, sehr cooler erster Abschnitt! Ich kann mich mit meiner Vorrednerin nur anschließen, die Vorstellung am Anfang des Romans finde ich großartig und habe ich auch schon öfters genutzt, um zurückzublättern, um dann alles noch einmal zu sortieren. Es ist wirklich verdammt spannend, die Fähigkeiten der einzelnen Charaktere zu entdecken!

Am besten finde ich bisher, dass wir sowohl die Perspektive der Anarchisten als auch die der Renegades präsentiert bekommen. So erlebt man bei beiden die Vor- und Nachteile ihrer Weltvorstellung ist hin und her gerissen, für wen man sein soll. Daher fiebere ich bislang überall fleißig mit, was natürlich den Leseprozess enorm antreibt. Gegen Ende hin, wo wir jetzt die Qualifikation für die Renegades erleben, bekomme ich so langsam den Verdacht, dass Adrian auch sehr selbstkritisch auf seine eigenen Leute schaut. Ich fand die Qualifikation als Handlung sehr, sehr interessant, aber gleichzeitig kann ich seine Argumentation natürlich problemlos nachempfinden, da diese Veranstaltung nun wahrlich nicht dazu geeignet ist, Helden zu finden. Ich bin schon jetzt tierisch gespannt, wenn dieses Buch (diese Reihe?) vorbei ist, wie am Ende die Endlösung aussieht, denn es ist wirklich schwer abzuwägen, was eine Gesellschaft braucht, damit man dem Frieden so nahe wie möglich kommt.

Auch von den Charakteren bin ich absolut überzeugt. Nova ist alleine schon aufgrund ihrer brutalen Vergangenheit sehr interessant, weil sie dadurch eine gewisse Härte hat und dennoch kann sie niemanden kaltblütig ermorden. Zudem ist sie höchst loyal. Adrian wiederum hat eine Fähigkeit, die genial ist, aber gleichzeitig für den Nahkampf absolut ungeeignet ist, da er gar nicht so schnell zeichen kann, wie er müsste, um sich zu wehren. Daher kann ich seinen Wunsch, als Wächter endlich konkurrenzfähig zu sein, gut nachvollziehen. Aber er wirkt insgesamt sehr sanftmütig, trotzdem mutig und wissbegierig. Ich bin sehr gespannt, was es mit seiner Mutter in verbindung zu Nova auf sich hat, ob Ace der Mörder war? Auch die ganzen Nebenfiguren sind mir irgendwo schon ans Herz gewachsen und ich bin sehr gespannt, sie näher kennenzulernen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Stups kommentierte am 14. Oktober 2018 um 06:53

Auf das Ende bin ich auch gespannt, denn beide Gruppen wollen ja auf ihre Art nur das Beste und da hast du vollkommen Recht, dies ist nicht einfach Frieden zu stiften und vor allem ihn dann zu halten.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Silly2207 kommentierte am 15. Oktober 2018 um 16:40

Ich bin auch sehr gespannt, welchen Zusammenhang es mit Adrians Mutter und den Anarchisten gibt. Das Ace der Mörder sein könnte, wäre auf jeden Fall vorstellbar.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Miss Ivori kommentierte am 23. Oktober 2018 um 10:00

Das ist auch die Frage, auf die ich momentan am meisten hinfiebere..wer der Mörder von Adrians Mutter ist. Ace würde Sinn ergeben, aber es wäre so einfach? Ich denke fast, Nova hat den Spruch schon von ihrem Dad ganz früh gehört, also vielleicht auch eine Gang? Oder die Mutter stand ihrer Familie nah?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Zeilenspringerin kommentierte am 17. Oktober 2018 um 13:44

Das mit den unterschiedlichen Sichtweisen finde ich auch besonders spannend. Ich weiß nicht genau, wer gut und wer böse ist. Bisher tendiere ich eher dazu, dass es eben kein schwarz oder weiß gibt und beide Gruppierungen Fehler gemacht haben und machen. Aber insgesamt denke ich schon, dass die Anarchisten eher die Bösewichte sind... glaube ich ...*haha*... ich weiß es einfach nicht, aber ihre Methoden erscheinen mir doch radikaler und sie nehmen keien Rücksicht auf Verluste. Die Renegades und der Rat versuchen da soweit ich bisher sehe schon eher die Bevölkerung zu schützen...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Hörnchens Büchernest kommentierte am 21. Oktober 2018 um 17:48

Ich denke auch, dass man hier keinen als Bösewicht betiteln kann. Und gerade das mag ich so gerne an dem Buch. Da man beide Sichten nachvollziehen kann.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Hörnchens Büchernest kommentierte am 21. Oktober 2018 um 17:47

Ich bin ja noch ein wenig unschlüssig von wem Novas Eltern wirklich umgebracht wurden. Hier könnte ich mir noch eine überraschende Wendung vorstellen.

Ansonsten finde ich es auch richtig klasse, dass man sowohl die Ansicht der Renegades als auch der Anarchisten näher kennenlernt. Wie bereits auch in einem anderen Kommentar erwähnt, finde ich es dabei super, dass Adrian nicht total verblendet von dem Rat und seinen Machenschaften ist, sondern auch hinterfragt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Wolly kommentierte am 23. Oktober 2018 um 16:52

Mir gefällt der Perspektivwechsel auch sehr gut. Ebenso wie die Tatsache, das keine der Gruppen verteufelt wird und die Andere als strahlende Helden dastehen. So kann sich jeder selbst ein Urteil bilden. Bisher waren für mich von beiden Parteien sympathische und unsympathische Akteure zu sehen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
AdorableBooks kommentierte am 14. Oktober 2018 um 15:36

Ich habe auch den ersten Abschnitt beendet. Wow war der lang, aber das Buch hat ja allgemein eine echt gute Dicke.

Ich bin wie meine Vorredner echt davon begeistert. Es lässt sich schnell und flüssig lesen. Die Auflistung am Anfang hat mir auch sehr geholfen. Wobei ich sie beim ersten Lesen nur kurz überflogen hatte und dann als die Personen im Buch genanngt wurden nochmal zurückgeblättert habe um mir das nochmal genauer anzusehen (ich bin halt so ein Typ, der gleich sofort in die Story einsteigen muss.)

Die Erklärung wie alles genau so passiert ist, wie es nun ist fand ich sehr super. Auch, dass man gleich im Prolog erfahren hat was mit Novas Eltern passiert ist, hat mich ihr schonmal viel viel näher gebracht. Also auch eine gute Erklärung warum sie nun da ist wo sie ist.

Was mir aufgefallen ist, ist dass der Wächter, also Adrian, für mich irgendwie ein bisschen wie ein Gary Sue rüberkommt. Also auf mich wirkt er fast unbesiegbar. Klar, er hat das Messer abbekommen aber das ließ sich ja auch schnell wieder beheben und man hat kaum was gemerkt, dass er überhaupt verwundet gewesen war. Allgemein, hätte ich es irgendwie besser gefunden, wenn jeder von Anfang an neben seiner Superkraft eine Art Kryptonit hätte. Aber gerade bei Adrian fällt es extremst auf. Ich bin auch mal gespannt, wann herauskommt, dass er der Wächter ist. Vielleicht sagt er es Nova ja im Laufe der Zeit. Oder sie findet es selbst heraus. Ich hoffe, die Liebesstory, die sich bestimmt daraus entwickelt wird nicht ganz so schlimm. :D oft macht sowas die Story irgendwie kaputt. Und wenn Adrian schon so auf Nova reagiert, dann kommt da bestimmt noch was.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Zeilenspringerin kommentierte am 17. Oktober 2018 um 13:46

Oh ja, ich vermute da auch eine Love Story zwischen den beiden. Wobei ich sie bisher noch ut eingewoben finde, aber ich hoffe auch, dass das nicht zu dominant wird in der ganzen Geschichte.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich zwischen Oscar und Ruby was entwicklen könnte. Zumindest Oscar scheint sich in Ruby verguckt zu haben ;)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
AdorableBooks kommentierte am 18. Oktober 2018 um 09:24

Also wenn noch ne Lovestory kommt dann fände ich sie auch super gut eingewoben. Vor allem in anderen Büchern nervt mich das, dass es zu viel in den Vordergrund gesetzt wird. Das ist hier nicht so. 

Und Oscar und Ruby, da könntest du recht haben :) Irgendwie sind sie aber auch echt süß zusammen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Zeilenspringerin kommentierte am 18. Oktober 2018 um 11:01

Ich mag Oscar echt gerne. Er nimmt sein Handycap mit Humor und zeigt, dass man trotzdem ein "Superheld" sein.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Wolly kommentierte am 25. Oktober 2018 um 22:04

Mir gefällt Oscar auch gut. Er scheint ein netter Kerl zu sein mit ein wenig Schalk im Nacken.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Hörnchens Büchernest kommentierte am 21. Oktober 2018 um 17:50

Wenn es bei Oscar und Ruby sowie Adrian und Nova bleibt was die Liebesgeschichten angeht, dann finde ich das noch vollkommen in Ordnung. Mehr wäre mir dann aber auch zu viel.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
marsupij kommentierte am 15. Oktober 2018 um 12:31

Hallo, ich habe gerade eine Nachricht an Aline geschickt, weil noch nicht alle Bücher angekommen sind. Ich hoffe aber, unsere Bücher sind bald alle da und wir können starten.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Zeilenspringerin kommentierte am 17. Oktober 2018 um 13:47

Ich drücke euch die Daumen, dass die übrigen Bücher auch bald ankommen. Meins war letzte Woche Mittwoch in der Post.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Silly2207 kommentierte am 15. Oktober 2018 um 16:33

So, ich habe den ersten Abschnitt auch gestern Abend beendet.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht, denn der Beginn mit der Ermordung von Novas Eltern fand ich schon sehr hart. Wie kann man nur so grausam sein und ein Baby erschießen? Auch wie es dann weiterging fand ich ganz gut und Novas Entwicklung bis dahin logisch. Kein Wunder, dass sie den Renegades nicht vertraut, nachdem was da passiet ist.

Nova ist sowieso ein sehr interessanter Charakter. Ich glaube, dass sich da wohl noch zwischen Adrian und ihr etwas entwickeln wird, wobei ich hoffe, dass eine Liebesgeschichte im Hintergrund bleibt, denn mir gefallen hier Tempo und Spannung soweit sehr gut. Auf jeden Fall wird Adrian wohl Arbeit haben, Novas Vertrauen zu gewinnen. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Adrian ist ein bisschen naiv, oder? Ich meine, er wird auch von den anderen ein wenig wie ein kleiner Junge behandelt, dessen Gabe nur wenig spektakulär erscheint. Hoffentlich verschätzt er sich nicht zu sehr, mit den Tattoos.

Der Perspektivenwechsel zwischen Anarchisten und Renegades finde ich gut und vor allem die Tatsache, dass hier nichts schwarz oder weiß, gut oder böse ist. Auf jeder Seite gibt es Verbrecher, bzw Personen die es ganz schön in sich haben. Die Renegades wirken sehr arrogant und voreingenommen auf mich - Hochmut kommt vor dem Falle, ne?! Die Anarchisten machen, bis auf Webster, einen sehr familiären Eindruck. Ich hab mir auf jeden Fall etwas anderes unter Anarchisten vorgestellt. ;)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Stups kommentierte am 15. Oktober 2018 um 18:17

Mir gefällt es auch, dass es auf jeder Seite die Guten und auch schwarze Schafe gibt und man somit sich nicht entscheiden muss. Manchen der Renegades ist wohl die Macht in den Kopf gestiegen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Silly2207 kommentierte am 15. Oktober 2018 um 19:56

Das sehe ich auch so, aber sie werden ja auch absolut verehrt. Allein diese Parade, die man für sie macht. Ich glaube, Nova wird da noch ganz schön zwischen den Stühlen stehen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
marsupij kommentierte am 24. Oktober 2018 um 18:21

Das gefällt mir auch sehr. Vor allem bei den Perspektivwechseln erfährt ja viel mehr über die Hintergründe und bisher kann ich nicht sagen, welche Seite ich favorisiere (ich habe den Abschnitt auch noch nicht beendet).

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
buechermauschen kommentierte am 16. Oktober 2018 um 17:52

Ich bin jetzt auch "endlich" mit dem ersten Abschnitt fertig ^_^

Die Geschichte liest sich sehr gut und einfach , bis jetzt mag ich es echt gern .

Mir gefällt der Perspektivwechsel zwischen Renegades und Anarchisten , man erfährt alles wichtige von beiden Seiten , ist immer mittendrin .

Nova ist ein toughes Märchen , sie lässt sich nicht unterkriegen und auch nichts gefallen und Adrien ist mir im Moment noch zu ...wie soll ich es sagen...er hat es immer leicht gehabt dadurch das seine Eltern bei den Renegades was zu sagen hatten , durch dieses "Wächter Superman Kostüm " versucht er sich noch mehr in den Vordergrund zu schieben... Bin gespannt ob Nova ihm den Kopf zurecht rücken rücken kann , sie hat sich bei der ersten Begegnung ja schon in seinem Kopf festgebrannt , er denkt ja schon oft an sie...

Auch die anderen Figuren in den Teams sind gut erklärt , es geht nicht wie so oft nur um die Hauptcharaktere . 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Zeilenspringerin kommentierte am 17. Oktober 2018 um 13:35

Den ersten Abschnitt (und ein bisschen mehr) habe auch ich mittlerweile durch. Das Buch ist ja ein richtiger Wälzer :D

Bisher bin ich wirklich begeistert <3 Praktisch finde ich die Auflistung der wichtigsten Charaktere am Anfang. Dahin habe ich immer mal wieder geblättert um nachzuschauen, wer das denn nochmal war. Mittlerweile komme ich aber auch ohne aus.

Das Setting und die Grundidee erinnert mich ein bisschen an eine Mischung aus Gotham City (Batman) und die X-Men und ich finde die Umsetzung bisher wriklich cool. Alles wirkt so düster und jeder verfolgt eigene Ziele. Ich denke, dass hier Fronten aufeinander treffen, die teilweise dasselbe wollen aber dafür zu anderen Mitteln greifen. Ich bin wirkloich gespannt, wie sich das noch entwickelt.

Nova gefällt mir wahnsinnig gut als Protagonistin. Sie will Rache üben, aber ich denke dennoch, dass sie nicht eiskalt ist. Das zeigte sich ja auch, als sie Captain Chrom nicht töten konnte. Sie hat edle Ziele, aber ich denke dass sie bezüglich ihrer Methoden vielleicht noch zum Umdenken kommt...

Adrien hingegen kann ich noch nicht so ganz einschätzen. Er hat auch nur die besten Ziele, workt auf mich dabei aber etwas zu ...hmmm... arrogant trifft es nicht ganz. Vielleicht blauäugig? Ganz schön cool finde ich seine Idee mit den Tattoos. So kann er wirklich viele Kräfte entwickeln. Aber ich verstehe noch nicht ganz, warum er sich dazu entschlossen hat, den Wächter vor allen geheim zu halten. Das wirkt doch sehr wie die Tat eines Kindes, das sich vor den Erwachsenen beweisen will... Aber die Geschichte mit seiner Mutter ist wirklich heftig und ich frage mich, warum Nova genau diese Worte zu ihm gesagt hat. An Zufall glaube ich nicht, aber auch nicht daran, dass sie weiß, wer der Mörder war...

Die Nebencharaktere finde ich ja auch wirklich spannend. Hier kommen so viele verschiedene und vor allem facettenreiche Charaktere zusammen. Jeder ist spannender als der nächste und es ist richtig was los. Dabei fällt es mir aber unheimlich scher zu sagen, wen ich mag und wen nicht. Besonders die Anarchisten sind schon sehr speziell. Auch wenn sie gewissermaßen Novas Familie sind, bin ich mir doch nicht sicher, ob man ihnen bedenkenlos vertrauen kann. Besonders Ingrid und Phobion traue ich rigendwie nicht so ganz über den Weg...

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Jolly kommentierte am 17. Oktober 2018 um 19:00

Ich bin jetzt auch fertig mit Teil eins. 

Auch ich finde es gut, dass es vorne im Buch ein Überblick über die wichtigsten Figuren zu finden ist. Das hilft am Anfang doch sehr, auch wenn man dann nur am blättern ist. 

Die Seiten des Buches fassen sich wirklich sehr schön an. Genau richtig nicht zu dick und nicht zu dünn.

Bis jetzt find ich das Buch Mega gut. Kein Wunder es geht ja um Superhelden und Schurken was ich schon als Kind toll fand. 

Der Schreibstill ist auch wieder sehr gut. Aber ich mag die Autorin sowieso sehr gern. 

Man kommt schnell in das Buch rein und es liest sich sehr gut und schnell hintereinander weg. 

Es gibt keine lange Einführung, man ist sofort mittendrin im Geschehen und es geht auch gleich heftig zur Sache. 

Es gab noch keine Stelle die ich langweilig fand. Es ist immer viel los. 

Die Hauptfigur kennen wir ja schon ein bisschen. Ich find sie cool und man kann sich gut in sie hineinversetzen. 

Im Moment stellt es sich für mich so dar, dass die Schurken teilweise heldenhaftere Motive haben als die eigentlichen Helden. Die sich ja teilweise eher wie Schurken verhalten. 

Ich stelle jetzt mal die Behauptung auf das die Autorin bestimmt das Buch von Walther Moers „Prinzessin  Insomnia„ gelesen hat. Da ja sowohl der Schurken, als auch der Helden Name von Neva in dem Buch vorkommen. Das fand ich persönlich sehr genial. 

Bin auf alle Fälle gespannt wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Tiana_Loreen kommentierte am 17. Oktober 2018 um 21:45

Hallo :D,

mein Buch ist zum Glück gestern angekommen! Ich werde am Wochenende zum Lesen anfangen. Schade, dass der Buchversand so ewig gedauert hat! 
Weiß jemand, ob die Lesezeit angepasst wird oder soll das Buch bis nächste Woche fertiggelesen sein, auch wenn die meisten über 1,5 Wochen später mit dem Lesen beginnen konnten?

Danke!
Lg. Tina

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Zeilenspringerin kommentierte am 18. Oktober 2018 um 13:26

Naja, da ja jeder von uns das Buch mindestens 4 Tage zu spät bekommen hat, wird es wohl kein Problem sein, wenn man eine Woche länger zum Lesen braucht. Immerhin ist das Buch ja auch fast so dick wie zwei ;)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Tiana_Loreen kommentierte am 20. Oktober 2018 um 17:37

Danke <3 Das erleichtert ungemein!
Stimmt...ist schon ein richtiger Schmöcker, aber auch unglaublich spannend ;P

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
marsupij kommentierte am 24. Oktober 2018 um 18:23

Ich werde es nicht schaffen, das Buch bis morgen zu beenden, aber wir sind ja auch erst später gestartet und ich konnte auch erst Montag anfangen bis ich ein Exemplar hatte.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Tiana_Loreen kommentierte am 27. Oktober 2018 um 11:20

Ich bin auch nicht durch. Habe gerade erst den 2. LA begonnen. Das Buch ist eben dicker als andere und wenn der Alltag es nicht zulässt, ist es leider so. Aber wir sind ja dran. Wir lesen das Buch ja und kommentieren in den Abschnitten, ist ja nicht so, dass wir das Buch nur horten und nie lesen werden. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
honigmilch kommentierte am 18. Oktober 2018 um 09:36

So, ich hab überraschend lang für den ersten Abschnitt gebraucht, das tut mir total Leid. Ich denke aber, jetzt wird der Rest schneller gehen, weil ich nun fast schon richtig im Geschehen drin bin. Ich mag Marissa Meyers Schreibstil so, so gern, Obwohl ich normalerweise zwar Geschichten mit Superhelden (vor allem X-Men) mag, bin ich bei solchen Geschichten zuerst immer etwas skeptisch. Mir gefällt aber Meyers Herangehensweise, die sich trotz vieler bekannter Elemente doch irgendwie neu anfühlt, das war ja schon bei ihren früheren Werken ähnlich (nur der Prolog war mir jetzt etwas zuu klischeehaft).

Ich hab zugegebenermaßen erst gar nicht richtig verstanden, wie das mit den Anarchisten und den Renegades ist bzw. wie die zueinander stehen. Finde es jetzt aber unglaublich spannend, dass man als LeserIn beide Seite präsentiert bekommt. Und natürlich sind die ganzen Fähigkeiten total cool. Ich mag besonders Die Monarchin.

Nova finde ich als Figur und Protagonistin sehr spannend und bisher auch recht vielschichtig, sie hat mal eine etwas andere Attitüde als viele andere Protagonistinnen - die ja aber auch in ihrer Vergangenheit und in dem Leben mit ihrem Onkel begründet liegt. Trotzdem ist sie nicht ganz gewissenlos geworden und hat sich, denke ich, noch mehr von ihrer Menschlichkeit bewahrt als andere hier, weshalb sie schon auch sympathisch ist. Bei Adrian bin ich mir noch nicht so sicher, was ich von ihm halten soll, bin aber auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht. Auch die Dynamik zwischen ihm und Nova gefällt mir. :D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Aircaina kommentierte am 20. Oktober 2018 um 14:55

Jetzt sind manche schon fertig und ich habe gestern gerade mal den ersten Teil geschafft. Ich habe leider unglaublich schlecht in das Buch hineingefunden (warum weiß ich nicht), inzwischen geht es zum Glück aber gut voran und ich hoffe, dass ich am Wochenende etwas aufholen kann und sich dann noch ein paar Leute finden, die noch diskutieren möchten. Wirklich sehr schade, dass ich so lange gebraucht habe.

Denn eigentlich gefällt mir das Buch bisher sehr gut. Noch hat es mich nicht umgehauen, aber die Spannung nimmt doch langsam zu. Ich finde es angenehm, dass es ein Charakterverzeichnis gibt. Da die meisten ja auch noch einen Titel haben, kann es ohne etwas verwirrend werden. Mit Nova als Charakter kann ich leider recht wenig anfangen, auch wenn ich sie verstehen kann. Sie ist mir einfach eine Spur zu verbittert, besonders wenn man bedenkt, dass es nicht direkt die Renegades waren, die ihre Familie getötet haben. Zumindest bis zu dem Punkt, an dem sie Ace gestürzt haben. Es wundert mich daher etwas, dass sie den Tod ihrer Eltern und ihrer Schwester in solch starkem Maße mit den Renegades verknüpft hat. Trotzdem finde ich es nicht unglaubwürdig.

Den Prolog fand ich gut gelungen. Er hat einen guten Einstieg geboten und dafür gesorgt, dass man direkt mit Nova mitfühlen konnte. Der Kontrast zwischen ihrer kindlichen Unbeschwertheit (soweit dies in ihrer Umgebung denn möglich war) und ihrem späteren Verhalten, das schon in Kapitel 1 deutlich wird, ist sehr stark und doch ziemlich traurig. Ich kam nicht umhin zu denken, dass sie echt besser gelebt hätte, wenn nicht ihre Familie getötet worden wäre.

Ihre erste Begegnung mit Adrian hat mich allerdings ziemlich abgeschreckt. Da fiel dieser Satz, dass andere Mädchen beim Anblick seines Lächelns in Ohnmacht fallen würden. Das war mir viel zu viel. Es macht Nova zu cool und Adrian zu sehr zum Strahlemann. Ich hoffe, dass ihre Liebesgeschichte im Laufe der Geschichte dann doch etwas gemäßigter ablaufen und nicht immer betont werden wird, wie toll die beiden eigentlich sind. Sowas gefällt mir persönlich nicht so sehr.

Den folgenden Kampf, der ja fast schon eine kleine Schlacht war, fand ich klasse inszeniert. Deshalb verstehe ich auch gar nicht, warum mich das Buch nicht packen konnte. Die Beschreibungen waren sehr gelungen, die Umsetzung der verschiedenen Fähigkeiten der Wunderkinder interessant umgesetzt. Auch wenn ich irgendwie viel zu oft beim Lesen der Geschichte an X-Men denken muss. Ein paar der Fähigkeiten sind weniger kreativ als andere, aber ich hätte es auch komisch gefunden, wenn es nicht den ein oder anderen gegeben hätte, der zum Beispiel Feuer kontrollieren kann. Den Auftritt von Winston habe ich dann noch als einen Höhepunkt empfunden. Er ist ein herrlich durchgedrehter Charakter, der mir sofort unsympathisch war und sich gerade dadurch gut in das Geschehen einfügte. Dass Nova so radikal mit ihm umgegangen ist, finde ich im Nachhinein etwas komisch. Nicht, weil sie es getan hat (immerhin musste sie flüchten), sondern eher, weil sie deshalb nur wenig Selbstzweifel hatte, obwohl man im Laufe des ersten Teils ja noch erfährt, dass die Anarchisten – und damit auch der Puppenspieler – ihre Ersatzfamilie sind.

Um noch einmal auf die Fähigkeiten zurückzukommen: Die Idee, dass Adrian sich solche besonderen Kräfte mit seiner eigenen „erschleichen“ kann, gefällt mir richtig gut. Zuerst dachte ich, der Wächter wäre wirklich ein Wunderkind, das mehrere Fähigkeiten beherrscht, aber so gefällt es mir viel besser. Das ist auch recht kreativ.

Die nächste Szene, die mir stark in Erinnerung geblieben ist, ist die, in der Frostbeule und ihr Team das Zuhause der Anarchisten auseinandernehmen. Da wurde es richtig emotional. Als Honeys Bienenkörbe zerstört wurden, hat mich das schon ziemlich wütend gemacht. Hier wurde sehr deutlich, wie ausgeliefert die Anarchisten, den Renegades eigentlich sind. Sie konnten sich einfach nicht wehren. Trotzdem würde ich mich momentan noch auf keine Seite schlagen, da beide im Prinzip etwas Gutes wollen, dabei – teils mehr, teils weniger – aber zu radikal vorgehen. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Frostbeule und ihre Freunde typische Renegades sind. Trotzdem hat mich vor allen Dingen die Qualifikation abgeschreckt, die zu einem richtigen Spektakel gemacht wird, obwohl es eigentlich um einen guten und wichtigen Zweck gehen sollte. Die Renegades sollen ja keine Zirkusartisten sein, sondern Helden. Da konnte ich Adrians Abneigung sehr gut nachvollziehen.

Am Ende des Abschnitts war ich dann doch recht gespannt auf den Kampf, den ich inzwischen schon gelesen habe. Ich bin mir sicher, dass es spannend weitergeht und werde jetzt hoffentlich mehr Spaß am Lesen der Geschichte haben.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Hörnchens Büchernest kommentierte am 21. Oktober 2018 um 17:54

Mich hat es bisher auch noch nicht umgehauen, finde allerdings die Idee richtig interessant und ausbaufähig. Auch das Ende dieses Abschnittes macht definitiv neugierig auf den weiteren Verlauf.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Miss Ivori kommentierte am 23. Oktober 2018 um 09:13

Die Qualifikation und das ganze Tamtam drumherum fand ich auch sehr merkwürdig. Erinnerte etwas an die Hungerspiele, wie da alle feiern, egal ob jemand aufgenommen wird oder nicht, hauptsache es gibt Action.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
marsupij kommentierte am 23. Oktober 2018 um 18:29

Klar gibt es da einige Parallelen, aber dennoch ist das Buch ganz anders, finde ich. Und auch die Hungerspiele waren nicht etwas komplett Neues, die Idee gab es auch schon vorher.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Lesemieze kommentierte am 26. Oktober 2018 um 09:13

So gesehen findet man immer mal wieder paralleln zu anderen Büchern/Filmen. 

ich mache mir da nie ein Kopf was zu erst da war. Man sollte da doch die Geschichte immer irgendwie für sich betrachten, klar ist schwer wenn man dann ein Lieblingsbuch hat wo ein  was dran erinnert.

Von den Fähigkeiten muss ich hier an X-Men stark denken. An die Hunger Games habe ich bis jetzt noch nicht gedacht muss ich sagen, weil es dort viel mehr Shwo war wenn man bedenkt wie rausgeputzt die Kandidaten wurden. Und auch das dort aus den Sektoren ausgelost wurde, während hier die Kandidaten freiwillig in die Arena gehen. Das ist für mich schon ein ganz schöner Unterschied.

Luft nach oben ist auf alle Fälle, aber ich kann jetzt nicht sagen das mich die Geschichte bisher enttäuscht hat.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Overdramatics kommentierte am 20. Oktober 2018 um 18:07

Ohje, jetzt sind andere schon so weit und ich bin erst mit dem ersten Abschnitt durch :/ allerdings hab ich das Buch erst super spät bekommen und bin gerade im Urlaub ^^
Jedenfalls gefällt mir das Buch bisher super gut, kann eigentlich kaum was negatives sagen. Bisher ist es zwar noch nicht so, dass ich es nicht aus der Hand legen kann, aber ich schätze das kommt noch.
Ich finde alle Charaktere meeega interessant und auch die Sichtweisen der Renegades versus Anarchisten. Ich habe wohl noch nicht ganz die super Abneigung von Novas Gruppe gegen die Renegades verstanden, aber das wird sicher noch deutlicher.
Eigentlich bin ich gar kein großer Fan von Superhelden Filmen, aber vor kurzem habe ich "Die unglaublichen" geschaut und muss beim lesen immer an diesen Film denken xD
Naja mein Kommentar ist ein wenig durcheinander, aber ich schreibe gerade am Handy aus Ägypten, das macht es etwas schwer xD
Marissa Meyer konnte mich bisher mit diesem Abschnitt voll und ganz überzeugen :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Hörnchens Büchernest kommentierte am 21. Oktober 2018 um 17:39

Nun bin ich auch endlich dazu gekommen den ersten Abschnitt zu lesen.

Schon der Prolog hat mich regelrecht umgehauen, da ich diesen ziemlich packend und dramatisch fand.

Danach geht die Geschichte spannend und unterhaltsam weiter. Die Idee der Superhelden und Schurken war richtig klasse. Auch das es zu Beginn ein Glossar über ein paar Superhelden und Schurken und deren Fähigkeiten gibt, hat mir sehr gut gefallen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich den Schreibstil teilweise doch etwas ausufernd finde. Ich finde es auf der einen Seite toll, dass so ausführlich auf die verschiedenen Helden und die Vergangenheit der Stadt eingegangen wird, auf der anderen Seite würde ich mir manchmal ein etwas höheres Erzähltempo wünschen.

Der Abschnitt endet an einer sehr spannenden Stelle und natürlich weiß man schon, dass Nova den Kampf gewinnen wird, aber das wie ist für mich noch die Frage.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Miss Ivori kommentierte am 24. Oktober 2018 um 07:59

Bei dem ausführlichen Schreibstil bin ich auch noch zwiegespalten, einerseits mag ich es, dass die Autorin so detailliert beschreibt, aber andererseits nimmt es manchmal die Spannung etwas raus, wenn sie so haarklein beschreibt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Hörnchens Büchernest kommentierte am 24. Oktober 2018 um 20:12

Sehe ich auch so. Oftmals wird einfach die Luft rausgenommen und ich denke mir immer "komm zum Punkt".

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Aircaina kommentierte am 29. Oktober 2018 um 21:29

Ich mag diesen ausführlichen Schreibstil total gerne, kann aber auch verstehen, wenn das für manche Leser die Spannung etwas ausbremst. Bisher hatte ich das Gefühl aber noch überhaupt nicht. Vieleicht fällt es mir einfach nicht so auf, aber ich konnte bei den Actionszenen immer richtig mitfiebern.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Miss Ivori kommentierte am 23. Oktober 2018 um 09:07

~~So, es hat ein bisschen länger gedauert, aber nun habe auch ich den ersten Abschnitt beendet. Es gefällt mir echt schon richtig gut! Das Personenverzeichnis am Anfang fand ich super, es tauchen zu Beginn so viele Personen und neue Namen auf..ich hab andauernd hin und hergeblättert. Auch den Einstieg mit der kurzen Vorgeschichte, wie es zur Herrschaft der Renegades kam, fand ich gut und interessant.
Am Ende des Abschnitts will ich gerade direkt weiterlesen, nun kommt für mich Spannung auf. Ich hatte mich schon gefragt, wieso keiner eine Verbindung zu Nachtmahr ziehen würde, aber dass sie diesen Teil ihrer Superkraft verheimlicht erklärt es :D. Auf den Kampf bin ich nun gespannt, dass sie gewinnt ist ja klar, nur wie ohne ihre Kraft zu offenbaren.
Auch die Protas gefallen mir richtig gut, man merkt, dass Böse nicht böse und Gut nicht zwingend gut ist. Adrian hat ja scheinbar so einiges gegen das Renegadessystem – wie bei der Qualifikation (das er hier 2 Väter hat finde ich ja auch klasse!). Auch das Nova nicht abdrücken konnte zuerst beim Captain zeigt finde ich, dass sie eben nicht „böse“ ist und vielleicht später die ganze Sache überdenkt, wer weiß.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
marsupij kommentierte am 23. Oktober 2018 um 09:40

Da das Buch nun auch den Weg zu mir gefunden hat, habe ich gerade die ersten Seiten gelesen. Den Teil vor dem Prolog und den Anfang vom Prolog. Später dann mehr von mir. Anfang gefällt mir.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
marsupij kommentierte am 23. Oktober 2018 um 09:40

Da das Buch nun auch den Weg zu mir gefunden hat, habe ich gerade die ersten Seiten gelesen. Den Teil vor dem Prolog und den Anfang vom Prolog. Später dann mehr von mir. Anfang gefällt mir.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Ceciliasophie kommentierte am 23. Oktober 2018 um 12:34

Ich bin ehrlich gesagt bisher etwas enttäuscht von dem Buch. Marissa Meyer hat mit The Lunar Chronicles eine meiner liebsten Buchreihen der letzten Jahre geschaffen. Ich mochte ihre innovativen Ideen, die tolle Umsetzung und Gestaltung ihrer Charaktere und das grandiose Setting. Vielleicht habe ich aus diesem Grund etwas zu viel Hoffnung in Renegades gesetzt. 
Der Klappentext klang wie eine Mischung aus Steelheart, DC- und Marvel-Heldenepos und Romeo & Julia. Also eigentlich ganz toll. Doch nach 200 Seiten hat mich bisher noch nichts richtig an das Buch fesseln können. Nova ist als Protagonistin echt vollkommen in Ordnung. Ich mag es, dass sie schwankt zwischen "Heldin" und "Schurkin" und somit kein klares Gut oder Böse zustande kommt. Aber bisher war alles sehr vorhersehbar, mich riss von der Handlung her nicht wirklich etwas vom Hocker und ich tue mich mit dem Superheldenkonstrukt noch etwas schwer. Falls ich nichts überlesen/nicht mitbekommen habe, so waren die Gaben laut Prolog ja einfach so und schon immer da. Hier hat es sich die Autorin etwas zu einfach gemacht. Ich liebe Fantasybücher und lese fast nur und fast alles in diesem Genre. Das, was mich an Fantasy so fasziniert, ist die Phantasie der Autoren gepaart mit dem Geschick, mir phantastische Dinge glaubhaft zu vermitteln. In den Lunar Chronicles hat es die Autorin wirklich geschafft, doch hier bin ich dann doch etwas enttäuscht beziehungsweise wurden mir Dinge (bisher!) nicht eindeutig genug erläutert. Warum sind die Anarchisten in Galton City, wo es ihnen nicht so gut geht und sind nicht aus der Stadt geflohen? Sie hätten doch in Ruhe und Abgeschiedenheit weiter an Racheplänen werkeln können, um dann in die Stadt zurückzukehren.  
Da ist mir Steelheart von Brandon Sanderson (einem wahren Meister der Fantasy und ein wirklicher Könner, Welten glaubhaft und nachvollziehbar darzustellen) wirklich viel lieber. Auch ähnelt mir das Konstrukt von Renegades (Menschen mit Superkräfte "beherrschen" die Menschheit, es gibt eine Stadt, in der sich alles abspielt, Kampf von Gut und Böse und die Frage, ob es nicht beides miteinander verschwimmen kann) ein wenig zu sehr dem von Steelheart. Zugegeben, keiner hat hier das Rad neu erfunden. Steelheart ist nicht das non plus ultra, diese Art der Geschichte existiert schon viel länger und kann sich im DC und Marvel Universum vielfach finden lassen. Doch auch weil die Lunar Chronicles viel neues bereit hielten, habe ich auf einfach mehr neue Dinge und spannende Plots gehofft. 
Was nicht ist, kann ja noch werden. Denn auch wenn ich bisher eher verhaltener dem Buch gegenüber stehte, so finde ich es per se nicht schlecht. Für die 200 Seiten habe ich nicht viel Lesezeit gebraucht, die Handlung fliegt dank des tollen Schreibstils nur so unter meinen Finger hinweg. Und hier spüre ich auch mal die Meyer, die mich durch Cinders Abenteuer führte, wieder. 
Was mir wirklich toll gefällt ist die Diversität, die mir gleich sehr positiv in den ersten Kapitel auffiel. 
Adrian finde ich bisher eher lala, so ganz kann ich mich noch nicht entscheiden. Seine Superkraft hat ein wenig was von "Schaut her, ich kann echt alles". Wobei das wiederum auch ganz cool ist, denn: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt :) Ich denke aber, dass ich mir im weiteren Verlauf des Buches ein klareres Urteil über ihn bilden kann. Was ich nur schon mal gut finde ist, dass er die bestehenden politischen Konstrukte in Frage stellt und anderen Lösungen gegenüber offen scheint. Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung sich das ganze noch entwickelt. Außerdem brenne ich jetzt darauf zu erfahren, was es mit dem Spruch (Tapfer kann nur sein, wer Angst kennt) auf sich hat und inwiefern Nova und Adrian miteinander verbunden sind. 
Und abschließend doch noch mal ein großes Lob: Obwohl mir das Grundgerüst noch etwas zu wackelig erscheint, so sind mir durchaus Kleinigkeiten sehr positiv aufgefallen. Zum Beispiel die Fingerabdrücke auf der Waffe und wie dieses Poblem dann gelöst wird. 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Wolly kommentierte am 23. Oktober 2018 um 16:54

Mir geht es wie dir. Es liest sich nett, aber bisher fehlt mir noch die große Fantasie. Irgendwelche Knaller, die man so noch nicht kennt und die das Ganze einzigartig machen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
marsupij kommentierte am 23. Oktober 2018 um 18:28

Mir gefällt es bis jetzt gut, aber ich bin auch noch nicht so weit.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Lesemieze kommentierte am 26. Oktober 2018 um 09:03

Also ich glaub die Gaben waren nicht von anfang an da, aber will mich nicht festlegen.

Steelheart kenne ich nu nicht, aber ich muss eben viel an X-Men spiezil denken, wenn ich die Geschichte lese. An sich gefällt mir die Geschcihte schon ganz gut obwohl es mir da wie dir geht mir einiges unklar ist und ich hoffe dass man da noch mehr Einblick bekommt.
Irgendwie hatte ich das Gefühl es bezog sich nur auf diese Stadt, aber was ist mit anderen Ländern? Gleichen Probleme? So ganz bin ich da nicht recht schlau geworden,

Wirklich gut und böse ist hier wirklich nicht wirklich definierbar.
ich kann die Anachristen verstehen dass sie sich erhoben haben weil die Menschen mit Gaben unterdrückt wurde usw. Aber sie haben sich anscheinend keine weiteren Gedanken gemacht. In meine Augen haben sie zu viel zerstört. Das dann Angst und Chaos ausbricht kein Wunder und das jeder auf sich gestellt ist. Dass es in dem Fall dann die Renegades gibt, die für Ungerechtigkeit kämpfen auch logisch. Ich bin aber mal gespannt ob es bei den Renegades, besser gesagt beim Rat, nicht noch ein dunkles Geheimnis geben wird. Dafür habe sie mir ein zu grosses Sauberman Image

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
marsupij kommentierte am 27. Oktober 2018 um 18:51

Ich finde es gut, dass er hier kein klares gut oder böse gibt. Aber wie genau es ist, da bin ich noch gespannt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Wolly kommentierte am 23. Oktober 2018 um 16:45

Der erste Abschnitt hat mir schonmal ganz gut gefallen. Wir lernen Nova und ihre Kameraden kennen, die mir auf den ersten Blick ganz gut gefallen. Honey finde ich anstrengend, den Rest der Truppe, allen voran den Giftmischer mag ich bisher aber gern. Ebenso gut gefallen mir bisher aber auch die Renegades, bis auf die Truppe von Frostbeule. Alle machen eben nur ihren Job und ich kann beide Seiten verstehen. Ein richtig oder falsch gibt es hier für mich nicht wirklich. Die Beweggründe sowohl von Nova als auch von Adrian sind nachvollziehbar. Sie sind an sich beide gut in ihrem Job, wirken aber noch sehr unüberlegt. Es scheint ihnen fehlt die nötige Erfahrung und sie neigen deshalb zu Schnellschüssen, deren Konsequenzen sie noch nicht abschätzen können. 

Der Schreibstil der Autorin und auch der Spannungsbogen sagen mir soweit zu, haben aber noch ein bisschen Luft nach oben. Hier bin ich gespannt was noch kommt. Der Kampf bei der Bewerbung wird sicherlich noch amüsant werden.

Neugierig macht mich bisher die Isolation von Max. Bisher bin ich noch nicht sicher welche Gründe sie hat. Ebenso neugierig bin ich, welche Fähigkeiten sich Adrian als Wächter noch verschaffen wird.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Hörnchens Büchernest kommentierte am 24. Oktober 2018 um 20:16

Ich bin auch wahnsinnig neugierig darauf, was hinter Max und seiner Fähigkeit steckt. Das ist für mich bisher so ziemlich mit das spannenste am Buch.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
marsupij kommentierte am 26. Oktober 2018 um 10:50

Oh ja, das ist für mich im Moment auch eine der wichtigsten Fragen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Lesemieze kommentierte am 26. Oktober 2018 um 12:06

ich habe ja meine theorie dazu XD

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
marsupij kommentierte am 27. Oktober 2018 um 18:50

neues Profilbild, darum habe ich dich nicht sofort "erkannt". Ich habe schon deine Kommentare gesucht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Tiana_Loreen kommentierte am 27. Oktober 2018 um 11:15

Hallo,
erstmals möchte ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt - offiziell nach der LR - hier schreibe. Der Alltag hatte mich die letzten Wochen brutal in seinen Fängen und auch wenn ich die letzte Woche täglich 20-60 Seiten gelesen habe...bei einem Schmöcker wie "Renegades" kommt man so leider nur langsam weiter.

ABER das liegt defintiv nicht am Buch, denn ich bin hin und weg! Verzaubert! Gefesselt! Gebannt! Es ist mein erstes Buch von Marissa Meyer und definitiv nicht das letzte! 

Die Schreibweise ist flüssig, reißt micht und locker. Auch wenn man durch all die Charaktere zuerst extrem mitdenken muss und die Wunderkinder mit deren Kräfte Ordnen muss, kommt man schnell rein. Die Charaptererklärung zu beginn hilft da sehr.
Die Charaktere sind echt toll dargestellt. Lebendig, mit Charakter und absolut authentisch.
Auch wenn ich zugeben muss, dass ich ich durch Frostbeules Aktion die Anarchisten sympathischer finde. Die Renegades - auch wenn nicht alle so sind - sind so in ihrer Helden-Rolle drinnen, dass sie gar nicht kapieren, wie sie die Welt in eine falsche Bahn lenken.

Nova ist ist toll! Mutig, mit einem Ziel vor Augen und auch mächtig. Sie kämpt nicht nur für sich, sondern auch für ihre Familie, dazu gehören die Anarchisten ebenso wie ihre bereits toten Familienangehörigen. Nova hat sich als Nachtmahr schon einen Namen gemacht und das sie jetzt kurz davor steht sich in die Reihen der Renegades einzuschleichen - absolut genial!

Adrian allis der Wächter alias Sketch ist ein Renegades, aber nicht durch und durch. Er sieht in der Organisation der Renegades ebenso Fehler, wie Nova es tut. durch den Wächter möchte etwas Verändern. Die Welt besser machen. 
Ich mag seinen Humor, seine Wahrnehmung der Welt und bin gespannt, wie er und Nova sich näher kommen!

Bis jetzt hat ein Höhepunkt den nächsten gejagt! Es ist durch und durch spannend und ich muss mich jedes mal zum Schlafen gehen zwingen, weil ich nicht aufhören will zu lesen! Das Buch ist so toll!
Und jetzt bin ich gespannt, wie Nova den Kampf mit Gargoyle überstehen wird! Freustbeule und ihr Team stehen nach der Aktion mit den Anarchisten gaaaanz weit oben auf meiner Abschussliste! 
 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
phoenics kommentierte am 04. November 2018 um 17:35

Der Anfang von Renegades liest sich gut und erinnert mich irgendwie stark an X-Men - ganz besonders an Mageto und seine Zerstörungskraft und -wut. Ging es euch da auch so wie mir als ihr von Ace Anarcho gelesen habt? Irgendwie hat er eine sehr zerstörerische Wut auf alle "normalen" Menschen, die die Außergewöhnlichen hassen bzw. Angst vor ihnen haben. Erinnert wirklich irgendwie an Magneto aus X-Men oder?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 215
Aircaina kommentierte am 10. November 2018 um 21:40

Ja, mich hat Ace auch stark an Magneto erinnert. Zumindest das, was man von ihm weiß, was ja bisher noch nicht so viel ist.