Leserunde

Leserunde zu "Der mexikanische Fluch" (Silvia Moreno-Garcia)

Der mexikanische Fluch -

Der mexikanische Fluch
von Silvia Moreno-Garcia

Bewerbungsphase: Bis zum 06.10.

Beginn der Leserunde: 07.11. (Ende: 28.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Limes Verlags – 20 Freiexemplare von "Der mexikanische Fluch" (Silvia Moreno-Garcia) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ein entlegenes Herrenhaus in den mexikanischen Bergen. Eine mutige junge Frau. Und ein dunkles Geheimnis.

Mexiko, 1950: Ein verstörender Brief führt die junge Noemí in ein entlegenes Herrenhaus in den mexikanischen Bergen: Dort lebt ihre frisch vermählte Cousine Catalina, die behauptet, ihr Mann würde sie vergiften. Sofort tauscht Noemí die Cocktailpartys der Hauptstadt ein gegen den Nebel des gespenstischen Hochlands. High Place ist der Sitz der englischen Familie Doyle, in die Catalina überstürzt eingeheiratet hat. Doch das Ansehen der Doyles ist längst verblasst und ihr Herrenhaus zu einem dunklen Ort geworden. Gut, dass Noemí keine Angst hat – weder vor Howard Doyle, dem widerwärtigen Patriarchen der Familie, noch vor Catalinas eitlem Ehemann Virgil. Aber als Noemí herausfindet, was auf High Place vor sich geht, ist es zu spät: Sie ist längst in einem Netz aus Gewalt und Wahnsinn gefangen …

Der internationale Sensationsroman »Mexican Gothic« endlich in deutscher Übersetzung!

»Eine temperamentvolle Protagonistin trifft auf ein uraltes Haus voller unheimlicher Geheimnisse: Ein unglaublich intelligenter Roman, der tiefe Abgründe in eine außergewöhnliche Geschichte eröffnet.« ("New York Times")
»›Der mexikanische Fluch‹ ist ein Meisterwerk.« ("Bookreporter")
»Fesselnd! Als würden übersinnliche Kräfte uns zwingen, die Seiten umzublättern.« ("The Washington Post")
»Dieser Schauerroman, der in den 1950er Jahren in Mexiko spielt, wird Sie in seinem eisigen Griff gefangen halten und wie ein Albtraum überwältigen.« ("Daily Mail")
»Liebhaber von Klassikern wie Rebecca werden außer sich sein.« ("Kirkus")
»Unwiderstehlich! Eine düstere und feministische Wiedererweckung des Schauerromans.« ("Vanity Fair")
»Dieser perfekte und hypnotisierende Roman kennzeichnet Moreno-Garcia als eines der aufregendsten neuen Talente des Genres.« ("Nerdist")
»Ein historischer Thriller voller Spannung und reich an überbordender Atmosphäre der 50er Jahre.« ("Entertainment Weekly")
»Moreno-Garcia schreibt in der Tradition von Daphne du Maurier, Emily Brontë, Mary Shelley, sogar Anne Radcliffe. Doch sie fügt ihnen einen uralten und zugleich hochaktuellen Schrecken hinzu.« ("Los Angeles Times")
»Ein neuer Genreklassiker: verführerisch, unheilvoll, vieldeutig und wunderschön. Diesen Roman darf niemand verpassen.« ("Chicago Review of Books")

ÜBER DIE AUTORIN:

Die in Mexiko geborene Kanadierin Silvia Moreno-Garcia ist als höchst vielseitige Autorin bekannt. Mit jedem ihrer Romane, darunter der Überraschungsbestseller »Mexican Gothic« (zu Deutsch »Der mexikanische Fluch«), erfindet sich Moreno-Garcia neu und haucht Leben in angestaubte Genres – unter anderem den Schauerroman, den Noir-Krimi und die Science Fiction sowie die Fantasy. Ihr Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem World Fantasy Award, dem Sunburst Award, dem Locus Award und dem British Fantasy Award. Sie lebt in Vancouver, British Columbia, und schreibt als Kolumnistin für die Washington Post.

04.11.2022

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
PeWie kommentierte am 14. Oktober 2022 um 10:58

Hallo, ich bin Petra und werde mit diesem Buch das erstemal einen Schauerroman lesen. Es hat mich angesprochen weil es mich an "Rebecca" erinnert. Ich fand das Buch damals ungeheuer spannend. Vielleicht firmiert das Buch ja auch in diesem Genre

Thema: Vorstellungsrunde
Elchi130 kommentierte am 16. Oktober 2022 um 00:11

An Rebecca habe ich auch sofort gedacht. Ich hoffe, wir werden nicht enttäuscht, nur weil wir schon ein Bild im Kopf haben.

Thema: Vorstellungsrunde
PeWie kommentierte am 17. Oktober 2022 um 12:15

Das wird spannend, Denn Rebecca ist der einzige Roman den ich gelesen habe und sehr gut fand der in die Richtung Horror geht.

Thema: Vorstellungsrunde
karin1966 kommentierte am 14. Oktober 2022 um 11:24

Ich bin Karin, 56 Jahre alt und lese eigentlich alles querbeet, aber am liebsten, Thriller und Romane. Ich bin gespannt auf das Buch und freue mich auf die Leserunde

Thema: Vorstellungsrunde
LESERIN kommentierte am 14. Oktober 2022 um 12:18

Ja, is ' denn scho' Weihnachten?!

Ich sehe gerade, dass ich als Rezensentin ausgelost wurde und freue mich tierisch!!! Hoffentlich kommen die Bücher bald an. Ich wünsche uns eine tolle und anregende Leserunde ...das Thema passt ja super zu Halloween...

Thema: Vorstellungsrunde
LESERIN kommentierte am 14. Oktober 2022 um 12:18

Ja, is ' denn scho' Weihnachten?!

Ich sehe gerade, dass ich als Rezensentin ausgelost wurde und freue mich tierisch!!! Hoffentlich kommen die Bücher bald an. Ich wünsche uns eine tolle und anregende Leserunde ...das Thema passt ja super zu Halloween...

Thema: Vorstellungsrunde
lesesafari kommentierte am 14. Oktober 2022 um 12:55

Heyho zusammen,
ihr kennt mich bestimmt schon. Ich bin lesesafari, lesa oder auch als der Schwan bekannt und tümmele mich hier seit bald 9 Jahren durchs Forum. :)
Am allerliebsten lese ich Bücher aus der Jahrhundertwende bzw. welche, due in dieser spielen. Im Moment sind es vor allem Bücher über historische Frauenfiguren (also tatsächliche, aber auch fiktive).
Magischer Realismus in Geschichten begeistert mich meistens, deshalb mache ich mich mit euch auf den Weg zum mexikanischen Fluch. :D

Thema: Vorstellungsrunde
Ellaliest kommentierte am 15. Oktober 2022 um 11:29

Hallo :)

Ich bin Ella, komme aus Bayern und bin - wie ihr alle wahrscheinlich - süchtig nacn Büchern, nach dem Versinken in fremden Welten und dem leben von 1000 verschiedenen Leben.

Normalerweise lese ich sehr viel Fantasy, Klassiker oder New Adult, aber besonders letzteres kann mich in letzter Zeit leider nicht mehr oft richtig beigeistern. Um weiteren Wiederholungen und gleichen Tropes zu entkommen, probiere ich gerade alle möglichen Genres aus, besonders Mystery mochte ich eigentlich schon immer. Horror ist etwas Neues für mich, deshalb bin ich sehr gespannt.

Ich freue mich sehr auf das Buch und die Leserunde mit euch!

Ella

Thema: Vorstellungsrunde
Elchi130 kommentierte am 16. Oktober 2022 um 00:15

Auch ich stelle mich kurz vor: Sylke, 53 Jahre alt und lebe im Ruhrgebiet.

Ich lese querbeet durch fast alle Genres, mit Schwerpunkt auf Fantasy, Krimis und Liebesromane.

Auf das Buch bin ich sehr neugierig und ich freue mich auf eine gemeinsame Runde mit euch.

Thema: Vorstellungsrunde
herr_stiller kommentierte am 17. Oktober 2022 um 08:48

Hi zusammen,

ich bin Morten aus dem Kölner Umland. Ich lese eigentlich keine Horror-Storys, aber Mexican Gothic hat mich schon vor einiger Zeit gecatcht und ich bin sehr gespannt, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt. Daher freu ich mich schon, wenn's bald losgeht. :)

Thema: Vorstellungsrunde
LaNasBuchclub kommentierte am 18. Oktober 2022 um 10:25

Hallo ihr Lieben,
ich bin Lara, 24 Jahre alt und wie ihr auch begeisterte Viel-Leserin. Bei Büchern lese ich eigentlich querbeet, meist abhängig von der Stimmung. Zwar lese ich ua viel Young Adult (und generell Liebesromane), allerdings gab es da zuletzt nur wenig, das mich so wirklich begeistern konnte, dehshalb tendiere ich aktuell immer häufiger in Richtung Krimi/ Thriller und Fantasy. Abgesehen vielleicht von Dracula und Frankenstein bin ich in Punkto Schauerroman eher unbelesen, also bin ich umso gespannter auf "der Mexikanische Fluch". Finde es super spannend so gar keine Vorstellung davon zu haben, wie sich eine Geschichte entwickeln könnte und hoffe natürlich auf reichlich Gesprächsstoff für unsere Runde. Ich glaube wir haben ein sehr interessantes Buch erwischt und ich freu mich schon bald loszulegen!
 

Thema: Vorstellungsrunde
Chris-Drache kommentierte am 23. Oktober 2022 um 14:01

Hallo an alle.
Ich bin einfach Chris und bin mit meinen 33 jungen Jahren natürlich wie ihr auch ein begeisterter Leser. Trotz meiner Schichtarbeit nehme ich mir gerne für alle möglichen und guten Lektüren Zeit. Ich bin auch eher im Thriller und Krimi Genre unterwegs, doch auf etwas Fantasie und historische Romane ziehen mich an.
Auf diese Horrorstory bin ich sehr gespannt.
Mal sehen, wie mich der Stil in seinen Fluch einfangen kann.
Fröhliche oder sollte ich besser sagen schaurige Lesestunden euch allen. ;)

Thema: Vorstellungsrunde
Cellissima kommentierte am 27. Oktober 2022 um 16:50

Dann stelle ich mich auch mal vor ;) :

Ich bin Mitte 30, wohne an der Grenze zu Frankreich und Luxemburg und lese in fast jeder freien Minute - am liebsten historische Romane, klassische britische whodunits, gute Thriller, Klassiker, Kinder- und Jugendbücher, auch Fantasy (war früher seeeehr wählerisch und mochte quasi nur Harry Potter und Tintenherz ;), aber ich lese zunehmend und zunehmend gerne auch Fantasy in letzter Zeit), zeitgenössische Literatur ... Koch- und Backbücher liebe ich auch. Schauerromane dürfen es in der dunklen Jahreszeit auch gerne mal sein. Bisher bin ich da nicht sooo bewandert, habe natürlich Klassiker wie Rebecca gelesen, zuletzt dann "Die stillen Gefährten" von Laura Purcell. Und jetzt freue ich mich auf den mexikanischen Fluch :)!

Ansonsten bin ich am liebsten bei meinem Pferd, schwimme, wandere, praktiziere Yoga, reise gerne (ich liebe England), liebe gute Filme und Serien (am liebsten British Period Drama), koche und backe, habe Brieffreunde in aller Welt, spiele Cello und Klavier, liebe es, im Sommer Obst, Gemüse, Kräuter und Blumen im Garten anzubauen ...

Thema: Vorstellungsrunde
Ellaliest kommentierte am 28. Oktober 2022 um 17:44

Hallo ihr Lieben :)

Ist bei irgendwem das Buch schon angekommen? Ich hoffe so sehr, dass es morgen kommt, denn ab Sonntag bin ich für ein paar Tage im Urlaub. Es wäre schön das Buch dort anfangen zu können.

Ella

Thema: Vorstellungsrunde
lex kommentierte am 29. Oktober 2022 um 19:27

Aline hatte etwas weiter oben geschrieben, dass die Bücher noch nicht eingetroffen sind. Sie teilt uns mit, wenn sich die Schätzchen auf den Weg machen. LG

Thema: Vorstellungsrunde
Ellaliest kommentierte am 29. Oktober 2022 um 19:42

Ahh, okay, Danke. Das muss ich wohl irgendwie überlesen haben :)

Thema: Vorstellungsrunde
Tine kommentierte am 01. November 2022 um 17:19

Hey,

ich lese jetzt mit eigenem Exemplar mit und freu mich, wenn eure Bücher bald eintreffen und wir loslegen können :D

Ich bin Christine, 31 Jahre alt und lebe in Bayern. Ich lese am liebsten Romane, Liebesromane, Jugendbücher, Dystopien & SciFi, auch Klassiker und immer mehr historisches. Ich bin sehr gespannt auf den Schauerroman! Wenn ich nicht lese, bin ich gerne in der Natur unterwegs, schaue Serien oder Booktube ;)

Thema: Vorstellungsrunde
Ellaliest kommentierte am 05. November 2022 um 12:58

Mein Exemplar ist gerade angekommen :) ich freue mich sehr auf die Leserunde und das Buch ist wirklich so schön!

Thema: Vorstellungsrunde
Lektorat kommentierte am 05. November 2022 um 16:56

Ich habe mich sehr über das Leseexemplar gefreut und werde natürlich gleich loslesen. Aber leider ist das Buch erst heute bei mir angekommen, somit ist das gesetzte Zeitziel (Ende: 10.11) für mich vermutlich nicht zu erreichen.

Thema: Vorstellungsrunde
LaNasBuchclub kommentierte am 07. November 2022 um 10:52

Das mit dem Zeit-Ziel gilt glaube ich für uns alle. Mein Buch ist zB noch nicht da und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir alle die Zeit haben, uns sofort hinzusetzen, in 3 Tagen 400 Seiten zu lesen (neben Arbeit, Uni etc) und uns noch darüber auszutauschen. Ich denk schon es wird berücksichtigt, dass wir alle mit Verspätung in die Runde gestartet sind :)

Thema: Vorstellungsrunde
Lesehorizont kommentierte am 22. November 2022 um 16:02

Ich hatte mich hier, glaube ich, noch nicht vorgestellt. Britta, Anfang 50, Vielleserin - quer durch verschiedene Kulturen und sehr gerne etwas jenseits des Mainstreams.

Ich starte stressbedingt etwas verspätet, freue mich nun aber auf das Buch.