Zwiespältig, aber insgesamt gut!

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen? -

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?
von Elle Cook

Ich bin froh, dass dieses Buch nach 100 Seiten doch noch die Kurve gekriegt hat. Gerade dann, als ich es weglegen wollte, weil ich dachte, dass das mit uns beiden nichts mehr wird. Zu gestellt waren mir die Dialoge. Sie waren geschriebene Worte, klar, aber es hat mir die Authentizität dahinter gefehlt, der Eindruck, dass die Worte so auch gesprochen werden könnten. Dadurch konnte ich das Kribbeln zwischen den Charakteren nicht auch selbst fühlen. Meine Distanz zu ihnen war ungefähr so groß wie die Distanz zwischen den beiden. Es waren mir zu viele Gedankenmonologe der Ich-Erzählerin. Sie hat sich und ihr Verhalten immer und immer wieder erklärt und sich dabei nicht nur ständig wiederholt, sondern auch sehr ausschweifend im Kreis gedreht. Es war mir zu viel. Und genauso hat sich auch die Handlung auf den ersten 100 Seiten im Kreis gedreht. Der Alltag der Protagonistin - ihre Gespräche mit Davey - und das Ganze wieder von vorn. Dadurch lernt man als Leser beide Figuren zwar sehr umfassend kennen, aber die Handlung kam einfach nicht voran.

Bis plötzlich, von einer Seite auf die andere, dieser Twist geschehen ist, der alles verändert hat. Auf einmal konnte ich die Charaktere fühlen. Auf einmal konnte ich mit ihnen mitfühlen. Auf einmal ist tatsächlich etwas passiert, anstatt dass die Charaktere und mit ihnen auch ich als Leserin auf der Stelle getreten sind. Ich habe angefangen, mich für die Figuren, ihr Leben und ihr Schicksal zu interessieren. Und ich habe mitgefiebert. Denn die Autorin macht es ihren Figuren nicht leicht. Zum Glück! So wurde die Geschichte tatsächlich spannend, bewegend, berührend. Ich habe sie bis zum Ende endlich gerne lesen können. Und habe nach dem Lesen des Nachworts der Autorin ein Gefühl dafür bekommen, warum ich mit dem Twist in der Handlung einen besseren Zugang zur Geschichte und zu den Charakteren bekommen habe. Damit betrachte ich das ganze Buch noch einmal mit neuen Augen und bin froh, es nicht weggelegt zu haben. Eine Empfehlung also von mir - umso mehr, wenn ich schon die ersten 100 Seiten gefallen, und erst recht, wenn ihr euch damit ebenso schwertut wie ich. Es lohnt sich, durchzuhalten!