Anders als erwartet

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen? -

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?
von Elle Cook

Als Hannah mehrmals von einem Fremden angerufen wird, der sich eine falsche Nummer gespeichert hat, verliert sie fast die Geduld. Doch aus einem Versehen entwickelt sich eine Freundschaft, obwohl sich die beiden nie gesehen haben.

Elle Cooks Schreibstil hat mich zweigeteilt zurückgelassen. Einerseits habe ich ihre erfrischenden Dialoge sehr geliebt, andererseits zogen sich erzählende Passagen in die Länge. Begleitet von der Hauptfigur Hannah, die selbst nicht so recht weiß, wo es im Leben lang geht, plätscherte es dahin. Gegenwind hat die männliche Hauptfigur Davey gebracht. Er ist ganz anders als Hannah und hat einen ungebrochenen Willen, muss aber auch mit seinem Päckchen kämpfen.

Nach der Kontaktaufnahme habe ich eine progressive Entwicklung von Hannahs und Daveys Verhältnis erwartet, jedoch kontakten sie über viele Seiten hinweg gar nicht miteinander und leben schlichtweg aneinander vorbei. Für mich fühlte es sich an, auf der Stelle herumzutreten und zu hoffen, dass es endlich “weitergeht”. So hat Cook mit dem Ende zwar einen plausiblen Abschluss geschaffen, der aber ziemlich abrupt war.