Wer ist der Seelenbrecher?

Der Seelenbrecher - Sebastian Fitzek

Der Seelenbrecher
von Sebastian Fitzek

Eine Frau schlittert von einem Albtraum in den nächsten – und wieder zurück. So beschrieben in einer Patientenakte, die ein Professor für ein Experiment nutzen will.

Sechs Studenten haben sich dafür gemeldet, vier steigen aus, nachdem sie die ersten Seiten gelesen haben. Zwei erklären sich für das Experiment bereit. Zweihundert Euro sollen sie pro Person für die Teilnahme erhalten. Es geht hier um den Seelenbrecher.  Und sie lesen auf Seite acht weiter:

Ein Mann ist in die psychiatrische Klinik eingeliefert worden, die Teufelsbergklinik. Man hatte ihn auf der Zufahrt mit einer dünnen Schneeschicht bedeckt und unterkühlt gefunden. Keiner weiß, was ihm passiert ist, doch er hat sein Gedächtnis verloren. Er hat den Namen Caspar bekommen. Seine Therapeutin ist Dr. Sophia Dorn. Gerade hilft er – unerlaubterweise – einer älteren Patientin mit ihrem Fernseher, als Blitzeis gemeldet wird und ihn die Wucht der Erinnerungen zum ersten Mal trifft: Ein Mädchen. Seine Tochter? Ja, er wird wiederkommen, verspricht er. Es sollte nicht die Einzige Erinnerungsrückkehr an diesem Tag bleiben…

Ein Krankenwagen kommt auf dem Weg in die Klinik von der Straße ab.  Er sollte einen Dr. Bruck in die Klinik bringen. Angeblich wollte dieser Mann Selbstmord begehen. Einige Zeit später flieht er durch das Fenster seines Zimmers und in seinem Bad findet Caspar seine von ihm verehrte Therapeutin in einem komatösen Zustand. So, wie der Seelenbrecher seine Opfer zurück gelassen hatte. Ist Dr. Bruck der gefürchtete Seelenbrecher? Bevor der Hausmeister der Klinik das Krankenhaus hermetisch verschließt, kommt Dr. Bruck im letzten Moment zurück. Nun haben sie den Seelenbrecher nicht ausgeschlossen, sondern sind mit ihm eingeschlossen….

Um das Krankenhaus wieder zu öffnen, braucht man einen Code. Diesen Code wissen nur zwei Ärzte, die zurzeit dort sind, nämlich der Klinikleiter und Sophia Dorn. Sophia ist nicht ansprechbar und der Klinikleiter ist verschwunden. Erst wenn die Frühschicht kommt, haben sie eine Chance. Werden sie dem Seelenbrecher so lange standhalten können?

Es ist das dritte Buch, das ich von Sebastian Fitzek gelesen habe, und bisher hat mich noch keines enttäuscht. Es ist spannend von Anfang an. Wirklich zu empfehlen.