Ein Psychothriller der seinesgleichen lange suchen wird

Der Seelenbrecher - Sebastian Fitzek

Der Seelenbrecher
von Sebastian Fitzek

»Fitzek schreibt klar, beklemmend, mit Tiefgang. Seine Romane hallen nach, lang nachdem man die letzte Seite gelesen hat.« John Katzenbach

Der Seelenbrecher war mein erster Fitzek ;) und ist immer noch unangefochten mein Liebling! Habe jetzt schon einige seiner Werke gelesen, aber dieses gefält mir am besten. Der Leser wird aktiv im Buch mit eingebunden, durch die Probanden, die im Buch beschrieben werden, welche exakt das lesen, was der Leser liest. Dies macht das Buch noch spannender. Einmal ist mir für einen kurzen Moment beim Umblättern das Herz stehen geblieben (die Leser, die das Buch schon gelesen haben, wissen was ich meine ;) ) Ich habe noch nie ein vergleichbares Buch gelesen und bin total beeindruckt. Nach jeder Seite versucht man vergeblich aus dem bis dahin gelesenen Sinn zu machen, aber dies gelingt erst nahtlos nach Lesen des gesamten Buches. Und am Ende ist doch alles anders, als gedacht. Ich gebe zu, dass das Buch nicht ganz realistisch und sehr übertrieben ist, aber wer will schon einen realistischen Psychothriller? Das Buch ist sehr undurchsichtig und bis zum Schluss ein Mysterium. Einfach klasse. Besonders beeindruckend finde ich die Thematik "Schizophrenie", mit welcher sich Fitzek in eigentlich jedem seiner Bücher befasst. Wer Fitzek liest, spürt das Grauen in jedem Wort.

5 Sterne und wenn es ginge noch viel mehr, absolute Lese- und Kaufempfehlung. Wer Thriller mag, wird Fitzek lieben!