Nennt mich eine Banausin...

Der Seelenbrecher - Sebastian Fitzek

Der Seelenbrecher
von Sebastian Fitzek

...aber ich mochte Fitzeks "Den Seelenbrecher" nicht wirklich.

Neugierig gemacht durch den Universuch baute sich langsam aber sicher die Geschichte um die Klinik am Teufelsberg auf. Obwohl mir der Schreibstil im Grunde recht gut gefallen hat, wollte der Funke nicht so richtig überspringen und ich musste mich durch den ersten Teil ziemlich schleppen. Nach einiger Zeit ging es dann endlich richtig zur Sache und es kam Spannung auf. Dennoch erschien mir vieles irgendwie unlogisch. Allen voran Casper, der irgendwann scheinbar das Kommando über das halbe Personal übernommen hat und das Verhalten des Seelenbrechers. Irgendwie wollte vieles für mich einfach nicht zusammenpassen und die scheinbar ruhigen Momente machten mich misstrauisch. An den Rätseln hatte ich aber viel Spaß und habe das zu meinem kleinen Highlight des Buches erklärt und irgendwann schaffte ich es auch, meinen anfänglichen Frust größtenteils über Board zu werfen. Doch der war am Ende sehr schnell wieder da. Denn über das Ende habe ich mich furchtbar geärgert. Im Grunde hätte ich ein solches Ende nicht erwartet und verblüfft, aber die Auflösung machte in meinen Augen ziemlich wenig Sinn und klang schlichtweg unglaubwürdig. Fand ich ziemlich schade, weil sich bis dahin meine Meinung zu dem Buch echt gesteigert hatte.

Da es mein erstes Buch von ihm war weiß ich (noch) nicht, ob ich einfach nur unglücklich gewählt hatte, oder ob er mir allgemein nicht zusagt. Ich kann den Hype momentan jedenfalls nicht nachvollziehen und vergebe 2 Sterne.

Kommentare

_-The_Joker-_ kommentierte am 22. März 2014 um 16:12

Ich finde es absolut nicht schlimm, wenn dir das Buch nicht zusagt.
Obwohl ich persönlich ein riesen Fan bin kann ich deine Meinung verstehen, das ist einfach nicht jedermanns Sache.
Wenn du ihm noch eine Chance geben möchtest würde ich dir den Augensammler ans Herz legen, wenn der dir auch nicht zusagt gib es besser auf.
Und Noah könnte noch was sein, aber den hab ich bis jetzt noch nicht gelesen, deshalb kann ich nur mutmaßen.