Weltklasse!

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel -

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel
von Julia Dippel

Der Kaiser ist tot, doch Amaias Status als Goldene Erbin ist nach wie vor umstritten. Sie steht zwischen der Tradition und einer Revolution – größer, als Cassardim sie je gesehen hat. Noár ist bemüht, sie aus der Schusslinie zu halten, aber Amaia verfolgt eigene Pläne. Sie muss das wachsende Chaos aufhalten, das von ihrem frisch vermählten Ehemann Besitz ergreift. Um ihn, Cassardim und die Menschenwelt zu retten, versammelt sie auf eigene Faust die Erben aller Reiche um sich und begibt sich mit ihnen auf die gefährliche Suche nach einem neuen Juwel der Macht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende sie nicht nur ihre große Liebe verlieren könnte …

Ich. Bin. Fertig. Mit allem. Dem Buch, der Reihe, meinen Nerven. Was für eine Reise! Julia Dippel hat mir nicht nur mein Jahreshighlight, sondern auch ein Lieblingsbuch für immer geschenkt. Vergesst Sarah J. Maas! Wir haben Julia Dippel!!!

Das Buch hat eine kleine Einleitung und dann knüpft die Handlung nahtlos an und obwohl der zweite Teil ein bisschen zurück liegt ist alles noch präsent. Diese Welt hat mich einfach viel zu sehr in ihren Bann gezogen! Im Finale erwartet und so vieles. Trotz der rasanten und spannenden Handlung hat man immer wieder etwas zu lachen. Man kann sich kaum los reißen und will immer nur weiter und weiter hören, gleichzeitig fürchtet man sich vor dem Ende. Ich habe selten ein Buch gelesen (bzw gehört) das mich vor Spannung total gefesselt und trotzdem zum lachen gebracht hat. Dank Rome, Flummel, Elion und vielen anderen gab es auch in den prekärste Situationen was zum schmunzeln und ich wurde mehr wie einmal schief angeguckt weil ich plötzlich wie doof gegrinst habe.

Glücklicherweise habe ich das letzte Drittel zu Hause gehört. So konnte ich mehr oder weniger still vor mich hin heulen und mich voll meinen Emotionen ergeben. Denn dieses Buch hat mir alles abverlangt. Nun hoffe ich das ich langsam wieder ansehnlich aussehe, bevor ich mich auf die Straße traue. Amaia, Noár, Flummel, Nox und alle anderen werden mich noch lange begleiten, denn das muss ich langsam sacken lassen.

Das Ende finde ich wunderschön und sehr gelungen, es passt perfekt zur Geschichte. Mehr möchte ich gar nicht sagen.

Yara Blümel hat eine sehr angenehme Stimme und für mich das Hörbuch perfekt gelesen.

Ich danke Julia Dippel für diese außergewöhnlich epische Buchreihe die für immer einen Platz in meinem Herzen haben wird. (Und, sobald es andere Cover gibt, auch in meinem Bücherregal.) Von mir gibt es 10 von 5 Sternen und eine absolute Lese- und Hörempfehlung für die ganze Trilogie.