Episches Finale – mein Wermutstropfen ist das Ende

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel -

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel
von Julia Dippel

》INHALT:

Amaia und Noár sind endlich zusammen, endlich vermählt. Aber ihre Probleme sind präsenter denn je: Der Kaiser ist tot, Amaia wird lange nicht von allen Fürsten als Goldene Erbin anerkannt und das Land nähert sich somit einem Krieg. Das dadurch stetig wachsende Chaos bedroht dabei nicht nur Cassardim, sondern auch Amais große Liebe und frisch gebackenen Ehemann. Um ihn, Cassardim und auch die Menschenwelt zu retten bedarf es einer Revolution wie das Land sie nie zuvor gesehen hat und ein neues Juwel der Macht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

》EIGENE MEINUNG:

Auch der Abschlussband der Cassardim-Reihe kann mich beim Cover leider wieder nicht wirklich von sich überzeugen. Ich bin kein Fan der Gesichter, auch wenn sich der Rest der Gestaltung schön an die beiden Vorgängerbände anlehnt.

Zu Beginn des Buches finden wir eine Karte, die gewohnt schönen Kapitelüberschriften bereichern die Geschichte und am Ende gibt es ein ausführliches Glossar sowie ein zweiseitiges Bild von Julia Dippel.

Ein kurzer Rückblick ermöglicht es dem Leser sich die Geschehnisse des letzten Bandes und vor allem den wohl eh schwer zu vergessenden, letzten Satz des Vorgängers wieder in Erinnerung zu rufen. Nach diesem nahtlosen Einstieg war ich erstaunlich schnell wieder in der Geschichte gefangen und hier geht es gefühlt auch Schlag auf Schlag los.

Die kleine Gruppe um Amaia ist aus so vielen liebenswerten, aber auch nach wie vor geheimnisvollen Personen zusammen gesetzt, dass man sich einerseits sofort wieder wohl fühlt, andererseits mit Amaia noch so einiges zu enträtseln hat. Zu Beginn habe ich mich tatsächlich mit ihr selbst am Schwersten getan, weil sie gerade gegenüber Lazar nicht gerade ihre beste Seite gezeigt hat.

Die Geschichte selbst ist dann gespickt mit Emotionen, feinem Humor, Gefühlen und einer Menge an verschiedener Abenteuer, Entscheidungen, Konsequenzen. Mir haben gerade die Szenen sehr gut gefallen, in denen alte und geliebte Charaktere wieder eine größere Rolle zugedacht bekommen haben. Ich mochte das Teamwork, den Witz, die Hoffnung darin. Dazu haben wir endlich auch die letzten, bisher unbekannten Regionen in Cassardim entdecken dürfen und schon der Titel weist darauf hin, wo ein weiterer Handlungsort liegt. Hier hätte ich gerne noch mehr erfahren und mehr Zeit verbracht.

Dem Buch fehlt es an einem sicher nicht: An Wendungen und Dramatik! Jedoch immer wieder unterbrochen von ruhigen Szenen, die ans Herz gehen und durchatmen lassen. Man kann in dieser Geschichte auch nicht wirklich von „einem“ Höhepunkt oder Showdown reden, weil sich die Spannung kontinuierlich steigert und die Autorin sich für das Ende ihrer Geschichte unheimlich viel Zeit nimmt. Alle losen Fäden werden verflochten. Es gibt nicht den einen Endkampf – es ist ein andauerndes, sich entwickelndes und stetig steigerndes Finale über viele Seiten, auf denen es auch Verluste zu beklagen gibt.

Das „wirkliche“ Ende ist dann wohl das Thema des Tages… Ich folge der Autorin auf Instagram und hatte dadurch schon viele Storys gesehen, die das Ende als „anders“, „herzzerreißend“, „perfekt“ beschrieben haben und mich dadurch tatsächlich etwas vor dem Buch gefürchtet. Und ja, jetzt kann ich sagen es ist all das und ich hätte mir ein anderes gewünscht. Julia Dippel hat dieses gewählt und es passt ohne Zweifel. Mir hat es leider kein zufriedenes Lächeln aufs Gesicht sondern den Wunsch nach einem Spin-off in den Kopf gezaubert… Es ist weder schlimm, noch „schlecht“, aber nicht das richtige für mich. Die Charaktere hätten für mich ebenfalls etwas anderes verdient gehabt, trotz Epik und es sollte einen nicht davon abhalten die Reihe für sich zu entdecken.

》FAZIT:

Hier ist es also, das Ende einer wunderbaren, fantasievollen Geschichte mit Liebe, Humor, Freundschaft, Familie, Magie, Abenteuer, Gefahr, Verlusten und vielem mehr. Das Ende ist aufwändig, spannend, emotional und passend – ich hätte mir jedoch ein anderes gewünscht.