Rezension zum Hörbuch: Empfehlenswerte Reihe

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel -

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel
von Julia Dippel

Das Finale der Reihe rund um Amaia und das Totenreich Cassardim, das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Die anderen Bände habe ich hauptsächlich gelesen, aber auch stellenweise gehört, daher kannte ich die Sprecherin natürlich. Und auch hier konnte ich ihr gut folgen, Yara Blümel ist mir schon von weiteren Produktionen (vertonte Bücher von Petra Hülsmann, etc.). bekannt. Ich mag ihre Stimme ganz gern und es ist auch lebendig und mitreißend gesprochen.

Die Geschichte selbst hat mich an einigen Stellen noch überraschen können und es gefällt mir sehr, wie die Fäden zusammenlaufen und welche Entscheidungen Amaia so manches Mal trifft. In diesem Band hat für mich vieles gut gepasst, auch die Beziehungen untereinander waren stimmig und greifbar. Bei dem ein oder anderen Charakter war ich überrascht, denn ihr Verhalten war doch anders als ich letztlich erwartet hatte, nicht jeder der vermeintlich böse scheint ist es auch. Einer meiner liebsten Charakter ist Flummel, man muss ihn einfach lieben. Doch auch Nox ist einfach wunderbar. Es müssen nicht immer die Menschen sein, die ans Herz wachsen.

Letztlich endet das Buch schon in etwa so, wie ich es erwartet habe und doch konnte es mich auf den Weg zu diesem Ende mit einigen humorvollen, auch mal ernsten Szenen überraschen und begeistern. Es gibt so viele Momente, die mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert haben, andere die mich erschrocken zurückgelassen haben und wieder andere die mich berührt haben. Eine bunte Mischung mit der vollen Bandbreite an Emotionen und für mich ein würdiger Abschluss der Reihe.

Ein letztes Mal in die Welt des Totenreichs. Für mich hat sich der Ausflug gelohnt und ich bin froh, dass ich der Reihe eine Chance gegeben habe.