Wahnsinn

Schattenhauch. Ruinen der Dämmerung - Tanja Bern

Schattenhauch. Ruinen der Dämmerung
von Tanja Bern

Ein Roman der den Leser inmitten der Geschichte fallen lässt

Ein Roman der den Leser inmitten der Geschichte fallen lässt.  Ich war beim lesen sehr schnell mittendrin im Geschehen und konnte hier in der Handlung richtig aufgehen.
Eine Handlung die mich auch sehr überrascht hat, den mit den Entwicklungen habe ich hier gar nicht gerechnet und der Weg zum Ziel wurde hier sehr spannend und ausdruckstark wiedergegeben.
Tanja Bern hat hier mit vielen Facetten eine wundervolle Umgebung geschaffen.
Auch wenn ich die Schatten erst als bedrohlich aufgefasst habe, konnte ich mir anhand der Beschreibungen und Darstellungen später ein richtig gutes Bild machen was eigentlich passiert ist und wie traurig die Geschichte an sich eigentlich ist, wie es dazu gekommen ist, was anschließend passierte.
Für mich hatte das Buch demnach auch etwas dramatisches und regte mich zum nachdenken an, denn solche Katastrophen können ja immerzu vorkommen, wer weiss wo man sich in ein paar Jahrzehnten wiederfindet. Ob die Natur sich alles wieder zurückholt, was einem genommen wurde.
Die hat oftmals ihre eigenen Mittel sich zu erholen auch wenn es länger dauert. Wie wird es sein, wird sie sich vom Menschen erholen?
Charakteristisch hat für mich alles sehr gut gepasst, vor allem wie mit den Emotionen umgegangen ist, hat mir gut gefallen, besonders als.... achnee das lest mal selber :-)
Die Eigenschaften der Protagonisten sind schon ausgeprägt und werden nach und nach im Laufe der Handlung preisgegeben, so blieb immer Spannung & Kribbeln erhalten.

Ein Jugendbuch mit Wachrütteleffekt
Das Bewusstsein etwas zu Verändern sollte nicht immer Maßgeblich an erster Stelle stehen, denn Veränderung kann auch Zerstörung bedeuten.

Von mir gibt es an dieser Stelle deswegen eine Absolute Leseempfehlung!