Von Weihnachten keine Spur…

Der Ort der verlorenen Herzen -

Der Ort der verlorenen Herzen
von Claire Stihlé

Klappentext:

„Anouk hat wenig Grund, sich auf Weihnachten zu freuen: Obwohl sie sich nichts sehnlicher wünscht als eine Familie, lebt sie allein. Da erhält sie einen Brief von dem geheimnisvollen Antoine, der vor Kurzem das Chalet von Anouks verstorbenen Eltern übernommen und zu einem Refugium für Singles restauriert hat. Antoine möchte in dem zauberhaft gelegenen Haus in den Vogesen Menschen versammeln, die sich an Weihnachten noch verlorener fühlen als sonst schon. Außer Anouk folgen vier weitere Gäste Antoines Einladung: Yvette, die viel zu früh Witwe geworden ist; Romarin, ein erfolgreicher, aber einsamer Illustrator und Autor; der Barbesitzer Guillaume, dem der Mann fürs Leben einfach nicht begegnen will; und die elfenhafte, unnahbare Clementine. Jeder von ihnen ist auf der Suche nach etwas. Als sie von einem heftigen Schneesturm im Chalet eingeschlossen werden, kommen sie sich allmählich näher. Gibt es für sie am Ende doch noch einen Zauber von Weihnachten, der ihnen zeigt, dass sie nicht allein sind auf der Welt?“

Ein ganz hübsches Cover springt einem hier entgegen, der Buchtitel…nun ja…für meine Begriffe etwas zu kitschig aber das hat ja manches Mal nichts zu sagen. Und dann soll es eine recht vorweihnachtliche Geschichte sein…hmmm…Der Einstieg in den Roman von Claire Stihlé ist schnell gefunden und die Protagonistin zeigt ihren Charakter. Anouk ist einsam und wir werden sofort Mitwisser warum und weshalb. Schnell wird klar, dass Mädchen hat ein ganz tiefsitzendes, psychologisches Problem. Ich muss wirklich gestehen, das mir viele Parts rund um Anouk einfach nur langweilig und spröde erzählt waren. Sie wirkt teilweise so dümmlich, so naiv, das es einen einfach nur nervt. Und dann soll hier ein Zauber von Weihnachten mit im Buch zu erhaschen sein…ich habe nichts davon bemerkt bzw. mir ist kein Zauber über den Weg gelaufen.

Die Geschichte erinnert in weiter Ferne an das Musikvideo von der Gruppe Wham! Mit ihrem Erfolgshit „Last Christmas“…nur das hier wenigstens Weihnachtsfeeling selbst durch die Boxen schneit. Die Geschichte war für mich ein Reinfall und deshalb gibt es auch nur 2 von 5 Sterne.