Ausbaufähig

Der Ort der verlorenen Herzen -

Der Ort der verlorenen Herzen
von Claire Stihlé

Zur Weihnachtszeit erhalten 5 Singles eine Einladung in ein kleines Chalet mitten in den Vogesen. Der Gastgeber Antoine hat sie ausgesucht, weil sie alle eins gemeinsam haben: sie führen ein einsames Leben. Hier im Chalet, dem Ort der verlorenen Herzen soll sich dies ändern. Für Anouk ist es nicht das erste Mal, das sie diesen Ort besucht. Sie ist hier geboren und aufgewachsen, hatte eine glückliche Kindheit, bis sie bei einem Sturm ihre Eltern verloren hat und zu ihren Tanten nach Paris gezogen ist.
Als der Gastgeber bei einem aufkommenden Schneesturm verschwindet, werden Anouk und die anderen eingeschneit und sind auf sich gestellt. Finden die Fünf hier was sie suchen und können ein friedliches Weihnachtsfest verbringen?

Die Geschichte ist in 2 Teile aufgebaut. Der erste behandelt die Zeit im Chalet und der zweite spielt genau 2 Jahre später in Paris. Im ersten Teil gibt es außerdem alte Briefe einer jungen Frau an ihr ungeborenen Baby. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Insgesamt regt die Autorin mit Ihrer Geschichte zum Nachdenken an. Das Cover des Buches ist schön gestaltet und gefällt mir.

Ich finde, dass es sich hier jetzt nicht wirkliche um eine reine Weihnachtsgeschichte handelt. Die Geschichte hätte auch zu jedem anderen Zeitpunkt spielen können. Weihnachtsstimmung ist bei mir keine aufgekommen. Der Handlungsort wird recht gut beschrieben, allerdings fehlt mir bei den Personen etwas mehr Tiefe. Ich konnte keine richtige Bindung zu ihnen aufbauen. Die Grundidee des Buches ist sehr schön, verspricht viel, aber leider kann das Buch dies nicht ganz halten. Die Geschichte plätschert so vor sich hin, könnte an einigen Stellen mehr Intensität vertragen. Das Ende des Buches versöhnt dann aber ein wenig.