Rezension

Viktor ist zurück

In die Fluten der Dunkelheit -

In die Fluten der Dunkelheit
von Martin Michaud

Der Titel gefällt mir im Nachhinein betrachtet nicht so gut, er ist wenig aussagekräftig in Bezug auf den Inhalt des Buches. Dafür gefällt mir der Schreibstil des Autors sehr gut und in die Geschichte bzw. in die Charaktere konnte ich mich auch schnell hineinversetzen, da ich bereits einen der Vorgänger-Teile gelesen habe. Für das Verständnis dieses Teiles ist es aber keine Voraussetzung, da er in sich abgeschlossen ist und man auch so nebenbei Details aus dem Privatleben der Beteiligten erfährt. Sehr gut gefallen hat mir die Hintergrundgeschichte, dass Viktors Kindheit enger mit seinen Ermittlungen verbunden ist, als er gedacht hätte und auch, dass sich Dinge, die er anders in Erinnerung hatte bzw. vermutet hatte, mit den aktuellen Geschehnissen vernetzen und aufklären. Den Schluss habe ich mir schon so vorgestellt, ohne dass ich jetzt zu viel vorwegnehmen möchte.