Spannend und temporeich

In die Fluten der Dunkelheit -

In die Fluten der Dunkelheit
von Martin Michaud

„In die Fluten der Dunkelheit“ ist das dritte auf Deutsch übersetzte Buch einer Thriller-Reihe des kanadischen Autors Martin Michaud. Die Vorgänger hatten mich begeistert. Worum geht es?

Victor Lessard hat beim Montrealer Morddezernat gekündigt und arbeitet nun für den Sicherheitsdienst im Casino, als seine ehemalige Partnerin Jacinthe Taillons anruft: Investigativjournalist Lefebvres ist tot. Er wurde von Scharfschützen vom Mont Royal aus erschossen.

Als wäre das nicht schon genug, stirbt auch noch Victors Mentor und Ziehvater Ted. Als sich Victor mit dem Russen Komarov trifft, der seinen Vater kannte, taucht ein Killerkommando auf. Komarov wird getötet, Victors Freundin Nadja schwer verletzt und Victor von seinem Freund Gagné gerettet und versteckt.

Die Attentäter nennen sich Freelander, eine rechtsextreme Gruppe. Wie es scheint, arbeiten sie eine Todesliste ab, aber wer stellt die auf? Und wie kam Victors Name da drauf? Auch der Geheimdienst scheint in die Sache verstrickt zu sein.

Über das Wiedersehen mit Victor und Jacinthe habe ich mich gefreut. Sie sind mir inzwischen ans Herz gewachsen. Ein ungleiches Paar, das sich dennoch perfekt ergänzt. Besonders mag ich Jacinthe, sie ist tough und hat Humor. Victor dagegen kämpft noch immer mit den Dämonen der Vergangenheit.

„In die Fluten der Dunkelheit“ ist ein packender Thriller, an einem erfrischend anderen Ort. Doch nach anfänglicher Euphorie bin ich am Ende etwas enttäuscht.

Fazit: Victor Lessard ermittelt in Montreal. Gut, aber nicht ganz so gut wie die Vorgänger.