Vielversprechende Chick-Lit-Rehe

Neuanfang mit Rockmusik - Rockstar Sommer (Teil 1) - Sandra Helinski

Neuanfang mit Rockmusik - Rockstar Sommer (Teil 1)
von Sandra Helinski

Mit großer Begeisterung habe ich Sandra Helinskis Chick-Lit-Roman "Rockstar-Sommer" gelesen. Dies ist der erste Band der neuen gleichnamigen Buchreihe. Auf gerade einmal 133 Seiten entwickelt die Autorin eine spaßige als auch leicht verdauliche Geschichte, die perfekt in die Sommerzeit passt. Die sympathische Mittzwanzigerin Anna Diemer aus Berlin spielt darin die Hauptrolle. Für eine Erbschaft in Milmersdorf gibt diese Knall auf Fall ihr Großstadtleben samt Job, Wohnung und Freund Marco auf. Denn auf dem Lande hofft sie, neues Lebensglück und Entschleunigung zu finden. Schnell gewöhnt sich Anna dort ein und erarbeitet ein Therapiehofkonzept für Hunde und Pferde. Doch sie hat ihre Rechnung ohne den Musikstar Eddie Markgraf gemacht, der an chronischer Erschöpfung leidend auf ihrem ererbtem Hof neue Kräfte tanken soll. Anna ist ein großer Fan seiner Musik, aber ob Star und Fan miteinander auskommen werden, steht auf einem anderen Blatt...
Helinskis unterhaltsame Geschichte ist alles andere als alltäglich, aber bringt doch gerade weibliche Musikfans ins Schwärmen. Denn hat nicht jeder Fan einmal davon geträumt, seinem Idol privat zu begegnen?
Es ist einfach eine besondere Situation für Anna, die aber Gott sei Dank mit beiden Beinen auf den Boden steht. Für emotionale, aber vor allem humorige Momente ist also reichlich gesorgt. Helsinkis moderne und lockere Sprache mag ich seit ihrem Debüt "Groß, blond, Rockstar!-Traummann" sehr. Durch sie werden die handelnden Figuren zu lebensechten Charakteren, die den Leser mitreißen. Neben der Musikthematik nimmt vor allem Annas Beruf, Verhaltensbiologin, einen großen Teil der Handlung ein. Dieser Einblick in die Therapie von Tieren (besonders Hunden) ist der Autorin sehr gut gelungen, auch weil sie sich auf Erfahrungen aus ihrem eigenem Arbeitsalltag als Verhaltensbiologin stützen kann. Allgemein verständlich und spannend skizziert Helinski Therapieformen bzw. psychologische Anamnesen. Hier kann der Leser noch einiges dazulernen.

FAZIT
Ein vielschichtiger und sehr unterhaltsamer Chick-Lit-Roman, der nicht nur wegen des interessanten Cliffhangers Lust auf di