Annas erstes Haustier - ein Muskelkater

Neuanfang mit Rockmusik - Rockstar Sommer (Teil 1) - Sandra Helinski

Neuanfang mit Rockmusik - Rockstar Sommer (Teil 1)
von Sandra Helinski

Das Buchcover ist sehr sommerlich gestaltet – da bekommt man gleich Lust auf einen Sommerspaziergang bei Sonnenuntergang :-). Die Frau mit den ausgestreckten Händen zum Himmel passt perfekt mit dem Neuanfang zusammen – beides in Kombination (Titel + Cover) springen sofort ins Auge und wecken das Interesse.

Man kommt sehr gut und schnell rein in die Geschichte. Die Hauptfigur Anna ist auf Anhieb sympathisch und man kann ihr Tun ganz leicht durch ihre Gedanken und inneren Monologe nachvollziehen. Durch den einfachen Schreibstil kommt man sehr geschwind voran mit dem Lesen – die Kapitel rasen nur so dahin und bevor man sich’s versieht ist man mit Teil 1 bereits durch und kann nur auf Teil 2 warten und hoffen dass dieser das vorgegebene Niveau halten kann!

Mir persönlich waren die Umbau- bzw. Renovierungsarbeiten am geerbten Hause ihrer Tante zu detailliert beschrieben – das hätte man nach meinem Geschmack nach ruhig etwas kürzen können, deswegen auch ein Stern Abzug von mir da dies etwas meinen ansonsten recht stetigen Lesefluss gestört hatte.

Gut gefallen haben mir immer wieder die Szenen mit Anna und den Tieren. Man kann erkennen dass die Autorin Sandra Helinski weiß wovon sie schreibt – sie weiß was es heißt Verhaltenstherapeutin für Hunde zu sein und das dabei so zu tun und beachten ist. Eine nette und irgendwie auch lustige Idee fand ich dass sie ihren Hauptfiguren die Namen ihrer Großeltern gab: Anna und Eddi Markgraf.