Verrat, Fake News, Spionage

Russische Botschaften -

Russische Botschaften
von Yassin Musharbash

Im Mittelpunkt der Handlung steht Investigativjournalistin Merle Schwalb. Sie ist direkt dabei, als ein russischer Agent von einem Balkon stürzt und neben ihr aufschlägt. Unfall oder Mord?

In Zeiten von Fake News, Intrigen und unsichtbaren Bedrohungen, ist dem Autor Yassin Musharbash ein spannendes Buch gelungen. Schnell merkt Merle, dass der Fall für sie alleine zu groß ist und zieht ihre Kollegen ins Vertrauen. Schnell merkt die Truppe, dass sie auf die Kollegen eines Konkurrenzblatts angewiesen sind und es wird eine geheime Recherchezentrale errichtet. Obwohl hier viel recherchiert wird, fand ich dies für den Leser sehr informativ und spannend dargelegt. Man merkt, dass der Autor vom Fach ist. Aufgrund der anstehenden Wahlen ist das Thema Wahlmanipulation und Fake News natürlich topaktuell. Es wird auch sehr gut dargestellt, in welchen Gefahren sich investigative Reporter tagtäglich begeben, um zu recherchieren. Ich fand das Buch sehr spannend zu lesen. Es werden viele Fakten dargelegt, ohne mit dem Finger auf jemand bestimmten zu zeigen. Es stimmt nachdenklich und jeder kann seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Eine tolle Lektüre!