Spannend und beängstigend real

Russische Botschaften -

Russische Botschaften
von Yassin Musharbash

Merle Schwalb, Journalistin eines der führenden Wochenmagazine „Global“, trifft sich mit dem leitenden Investigativ-Journalisten Arno Erlinger im Außenbereich des Damascus Palace. Erlinger möchte Merle zu einen Wechsel ins Investigativ-Ressort „Der 3 Fragezeichen“ bewegen. Während ihres Arbeitsgesprächs fällt einer junger Mann vom Balkon im 3. Stock auf das Pflaster, praktisch neben ihren Tisch.

Merle bemerkt unmittelbar, dass der Junge tot ist und fotografiert die Szene, was Arno Erlinger sofort in seinem Wunsch, diese Journalistin in sein Ressort zu holen, bestätigt.

Aber warum spricht die Polizei von einem Schwerverletzten? Wer war dieser junge Mann?

War es ein Unfall, Selbstmord oder Mord?

Beim Versuch darauf Antworten zu finden, stoßen die Journalisten auf ein Wespennetz von Lügen und Verleumdungen.

Einen Thriller über Fake-News, Lügen-und Verschleierungstaktiken habe ich bisher noch nicht gelesen.

Was mich an diesem Thriller begeistert hat, ist, dass wir hier nicht den todesmutigen Reporter haben, der eine Schweinerei aufdeckt und daran stirbt, wie leider schon in zu vielen Thriller erzählt.  Hier ermittelt ein ganzes Team aus preisgekrönten Investigativ-Journalisten an einem aktuellen Fall und zeigt dabei ihre Vorgehensweise und ihre Gründlichkeit. Es werden keine Vermutungen herausposaunt in der Hoffnung, dass es sich von selbst bestätigt.

Wie lernen hier solide Journalistenarbeit kennen. Wenn sich junge, ungeduldige Kollegen zu weit über die legale Grenze arbeiten, werden sie belehrt und zurückgepfiffen.

Die Recherche wird immer sensibler und somit werden noch mehr Beweise und Belege gesucht. Diese gründliche Arbeitsweise nötigt mir viel Respekt ab.

Was da recherchiert wird, ist uns allen schon mehrfach andeutungsweise in Zeitungen oder Internetnachrichten begegnet. Jeder glaubt zu wissen, wie es abläuft, wer der Auftraggeber ist, usw. Nie wurden eindeutige Beweise dafür geliefert. Wird es dem Team gelingen alles aufzudecken?

Allein für den Einblick in die journalistische Arbeit und den hohen Spannungsbogen bei der Recherche ist das Buch lesenswert, eigentlich ist es ein Muss für politisch und gesellschaftlich interessierte Leser.