unterhaltsam und realistisch

Wenn das Glück anklopft
von Kerstin Hohlfeld

Kurzbeschreibung:
Ein Hexenschuss kommt selten allein
Am Eingang der Rückenschule würde Milena »Bandscheibenvorfall« Mielke, 38, am liebsten wieder umkehren. Aber dann wird es im Stuhlkreis doch interessant, was vor allem an der sympathischen Caroline liegt, die so schrecklich müde aussieht. Auch die schüchterne Bibliothekarin Ann-Kathrin wirkt nett, im Gegensatz zur durchgestylten Redakteurin Vivien. Bald entdecken die vier: Sie haben nicht nur »Rücken«, sondern viele Sorgen, Ängste und Heimlichkeiten, die sie durch den Alltag schleppen. Und gemeinsam plötzlich auch Ideen, wie man das ändern könnte ...
(Quelle: Ullstein Taschenbuch)

Als Milena Mielke mit 38 Jahren bereits am Eingang einer Rückenschule steht würde sie am liebsten wieder kehrt machen. Fragt sie sich doch was sie dort eigentlich soll. Letztlich aber rafft sie sich zusammen und geht hinein. Schnell merkt sie so falsch ist sie dort gar nicht. Sie lernt interessante Frauen kennen, wie Caroline, eine Zwillingsmutter, die immer gut drauf zu sein scheint, oder auch Ann-Kathrin oder Vivien. Sie alle verbinden dieselben Sorgen und Nöte und entwickelt sich eine Freundschaft zwischen ihnen.
Schnell schmieden sie einen Plan wie sie ihre Ängste wieder loswerden können …

Der Roman „Wenn das Glück anklopft“ stammt aus der Feder der Autorin Kerstin Hohlfeld. Es ist bereits das zweite Buch, das ich von der Autorin in den Händen hielt und ich war doch sehr gespannt darauf wohin die Geschichte mich führen würde.

Die Charaktere im Buch sind alle samt vielseitig und facettenreich gestaltet.
Milena ist 38 Jahre alt und erzieht ihre Kinder nach der Scheidung alleine. Allerdings mutet sie sich doch zu viel zu und schließlich bekommt sie einen Bandscheibenvorfall. Milena war mir auf Anhieb sehr sympathisch. Sie kümmert sich liebevoll um ihre Kinder und vor allem sie isst für ihr Leben gerne.
Caroline ist eine doppelte Zwillingsmama, die irgendwie immer gut drauf zu sein scheint. Ihr Leben scheint einfach und locker zu sein. Sie engagiert sich in ihrer Gemeinde und hat für jeden ein offenes Ohr.
Ann-Kathrin wirkt schüchtern und in sich gekehrt. Dass dies seine Gründe hat erfährt man als Leser erst im Verlauf der Handlung.
Vivien ist eine selbstbewusste und durchgestylte junge Frau, die Karriere macht. Sie ist Chefredakteurin einer Frauenzeitschrift, doch wirklich laufen tut diese nicht.

So unterschiedlich diese 4 Frauen auch sein mögen, die Rückenschule verbindet sie und macht aus ihnen Freundinnen, die einander helfen und füreinander da sind.
Die Männer kommen hier in diesem Buch auch nicht zu kurz. Es gibt solche, die man als Leser sehr gerne liest aber auch solche, von denen man denkt, der kann mir gestohlen bleiben.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen. Man kommt leicht und locker durch die Seiten und das Ende kommt leider viel schneller als erwartet.
Geschildert wird das Geschehen aus mehreren Perspektiven. So hat man als Leser den kompletten Überblick und kennt jede der 4 Frauen bald recht gut.
Die Handlung ist wie aus dem Leben gegriffen. Man findet sich als Leser recht schnell wieder, kann persönliche Vergleiche ziehen.
Themen wie Freundschaft, Familie und natürlich auch die Liebe sind hier gut miteinander verwoben und teilweise wird man als Leser schon auch auf eine Gefühlsachterbahn geschickt. Man kann sich wirklich gut in die Figuren einfühlen, fühlt sich einfach zu Hause bei ihnen.

Fazit:
Kurz gesagt ist "Wenn das Glück anklopft" von Kerstin Hohlfeld ein realistischer und unterhaltsamer Roman.
Die liebevoll gestalteten Charaktere, der flüssig zu lesende Stil und eine Handlung, die aus dem Leben gegriffen scheint aber durchaus aus nachdenklich stimmt, haben mir hier schöne Lesestunden beschert und mich vollends begeistert.
Klare Leseempfehlung!