Ein Meisterwerk!

Wenn das Glück anklopft - Kerstin Hohlfeld

Wenn das Glück anklopft
von Kerstin Hohlfeld

Ein absolutes Meisterwerk von Kerstin Hohlfeld!

Es geht in dieser Geschichte um Milena, Caroline, Ann-Kathrin und Vivien. Jeder für sich hat sein Päckchen zu tragen und sie versuchen ihr Leben auf die Reihe zu kriegen.

Milena lebt für ihre Familie und will nur das Beste für ihre Kinder. Sie ist so in ihrer eigenen Welt, dass sie alles andere vergisst. Sie hat täglich ihren Plan im Kopf und entwickelt einen Tunnelblick. Milena ist eine sehr liebevolle Mutter, doch sie kann nicht so richtig los lassen. Sie hat zwar eine sehr offene Art, dennoch möchte sie nichts neues ausprobieren und ist mit sich selber unzufrieden. Ich mochte sie sehr gerne, denn man sieht im Laufe der Geschichte einen Fortschritt und freut sich mit Milena.

Caroline ist eine Übermütter und vergisst sich selber dabei. Sie möchte es wirklich jedem recht machen, auch wenn sie dabei Probleme bekommt. Manchmal hab ich mich gefragt, wie sie das alles schafft. Sie ist eine sehr bewundernswerte Frau, die wirklich jedem den Kopf verdreht. Caroline ist eine absolut tolle Mama und nach außen hin hat sie alles im Griff. Sie denkt nicht nach sondern macht einfach. Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe es sehr genossen ihre Geschichte zu lesen.

Mit Vivien muss ich ganz ehrlich sagen, bin ich nicht warm geworden. Sie hat eine sehr kalte Art an sich und man merkt deutlich das sie eine Karrierefrau ist, die auch gerne mal über ihre Ziel hinaus schießt. Vivien hat zwar auch gute Seiten, doch das negative stand irgendwie immer im Vordergrund. Gewisse Entscheidungen konnte ich nicht verstehen, denn für mich waren diese einfach falsch und unangebracht.

Ann-Kathrin ist sehr verschlossen und gibt nicht viel über sich Preis. Sie kann ihr Herz nicht öffnen, doch das hat auch einen bestimmten Grund, den man im Laufe der Geschichte gut nachvollziehen kann. Sie kann Gefühle nicht gut zeigen und wirkt dadurch auf ihre Umwelt unnahbar. Trotzdem hat sie ihr Herz auf dem richtigen Fleck und das kommt auch bald zum Vorschein. Sie war mir sehr sympathisch und ich konnte mich voll und ganz in sie hineinversetzen.

Dadurch das die vier Frauen so unterschiedlich sind, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Jeder Charakter wurde wunderbar ausgearbeitet und man kann das Leben der Freundinnen sehr gut kennen lernen ohne das ein Detail fehlt. Die Geschichte ist mit soviel Wärme und Gefühl geschrieben, dass es sehr authentisch wirkt.

Auch die vielen Nebenprotagonisten fügen sich perfekt in das Leben der vier Frauen ein. Es ist eine Achterbahn der Gefühle, denn einige Personen stellen das Leben der Freundinnen ganz schön auf den Kopf.

Kerstin Hohlfeld hat einen unklomplizierten Schreibstil, sodass man jede Seite genießt. Sie führt einem vor Augen, dass jeder auch mal an sich selber denken sollte. Viele Frauen Leben ihr Leben einfach stur nach Plan und vergessen worauf es wirklich ankommt. Dabei ist es doch ganz einfach zwischendurch mal abzuschalten. Es kommen viele Gefühle in den Vordergrund, die erstmal aufgearbeitet werden müssen und auch ich selber habe über vieles nachgedacht.

Fazit:
Eine großartige emotionale Geschichte in der viel Wahrheit steckt und die zeigt, dass das Glück eigentlich zum greifen nah ist!