Rezension

Eine wunderbare Geschichte über das Leben und die Freundschaft!

Wenn das Glück anklopft - Kerstin Hohlfeld

Wenn das Glück anklopft
von Kerstin Hohlfeld

Vier sehr unterschiedliche Frauen lernen sich in einer Rückenschule kennen. Milena, geschieden, Mutter von zwei pubertierenden Kindern und mit ein paar Pfündchen zu viel auf den Rippen möchte erst gar nicht das Haus betreten, als sie die gertenschlanke Vivian sieht. Zu sehr erinnert diese sie an den Grund ihrer Scheidung, doch Milena überwindet sich und nimmt schließlich doch teil. Zu der netten Caroline fühlt sie sich gleich hingezogen, doch die Hausfrau und Mutter von zwei Zwillingspaaren ist mit ihren vielfachen ehrenamtlichen Jobs überfordert und nur noch müde. Mit zum Kreis gehört die eher schüchterne Ann-Kathrin, Bibliothekarin und allein erziehende Mutter einer Tochter. Zu Beginn haben sie nur eines gemeinsam, ein Rückenproblem, doch die Kursleiterin macht ihnen schnell klar, dass es auch die alltäglichen Dinge sind, die ihnen Kummer und Schmerzen bereiten können, die sie schultern müssen. Auch innerlich sollen die Frauen wieder aufrecht durchs Leben gehen. So nehmen alle viel mit aus diesem Kurs, der sie zusammen schweißt. So unterschiedlich diese vier Frauen auf den ersten Blick auch sein mögen, sie finden zueinander, sie treffen sich regelmäßig außerhalb des Kurses. Sie kochen zusammen, sie trinken Champagner. Sie haben ihren Spaß und doch hat die eine oder andere weiter ihre kleinen Geheimnisse. Sie werden zu richtigen Freundinnen und auch hier gibt es Höhen und Tiefen, Glück und Misstrauen - wie im richtigen Leben eben, doch wenn es drauf ankommt, dann sind alle füreinander da und schließlich findet jede ihr Glück, jede auf ihre Art und Weise.

"Wenn das Glück anklopft" - eine wunderbare Lektüre. Die perfekte Mischung aus Freundschaft, Leben, Liebe. Kerstin Hohlfeld hat mich mit ihrem neuen Buch wieder einmal begeistern können. Ein wunderschöner Roman über das Leben, über die Freundschaft mit ganz, ganz viel Lebensgefühl. Dem Buch wohnt der Zauber echter Freundschaft inne. Am Schluss wünscht sich jede Leserin, zu dem Kreis dieser wunderbaren Freundinnen zu gehören. Kerstin Hohlfeld ist hier wieder mal eine Geschichte gelungen, die zum Glücklichwerden schön ist!