unterhaltsam

Wenn das Glück anklopft - Kerstin Hohlfeld

Wenn das Glück anklopft
von Kerstin Hohlfeld

"Wenn das Glück anklopft" von Kerstin Hohlfeld ist wieder mal ein wunderbares Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann. Eine wunderbare Geschichte über die Freundschaft, in der man sich an der einen oder anderen Stelle selber sieht.

Die Protagonistin Milena Mielke ist mit ihrem Leben rundherum zufrieden. Sie lebt mit ihren beiden Kindern in einem schmuicken Häuschen. Doch eines Tages macht ihr Rücken Probleme und auf einemal steht die 38jährige Milena ein Eingang zur "Rückschule für Frauen jedes Alters". Am liebsten würde sie auf der Stelle wieder umkehren. Doch dann sitzt sie im Stuhlkreis und die Sache fängt an, Milena zu interessieren. Ist es doch eine gemischte Gruppe, die sie neugierig macht. Da ist Caroline, eine fröhliche Doppelzwillingsmutter, die total sympatische ist und immer schrecklich müde aussieht.Dann stellt sich die schüchterne Bibliothekarin Ann-Kathrin vor, auch sie wirkt eigentlich nett. Mit etwas Abstand betrachtet Milena die durchgestylte Vivien, die Chefredakteurin bei einer bekannten Zeitschrift ist. Doch die vier kommen sich näher. Und jede von ihnen schleppt Sorgen, Ängste und Heimlichkeiten durch den Alltag. Doch plötzlich entwickeln sie gemeinsam Ideen, wie man das ändern könnte.

Wieder einmal hat es die Autorin geschafft, mich von Anfang an zu begeistern. In ihrem Roman spielen Menschen wie du und ich eine Hauptrolle. Milena fand ich supertoll, wie sie ihren Alltag meistert. Über ihre Figurprobleme nicht total unglücklich ist. Der Schreibstil der Autorin reisst einen förmlich mit. Es gab einiges zum Schmunzeln. Über Vivien habe ich mich auch geärgert. Schön war es auch zu beobachten, wie sie die Freundschaft der Frauen entwickelt hat. Wie eine die andere unterstützt hat und jeder das Gefühl hatte, nicht mehr allein zu sein. Milena ist ja ein begnadete Köchin . Der Duft ihrer Gerichte ist mir in die Nase gestiegen. Hätte gerne mal was von ihren Köstlichkeiten probiert. Ein abolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch das mir einen vergnüglichen Lesenachmittag beschert hat.

Das Cover ist auch ein Hingucker. Die völlig entspannte Milena in einem Schaumbad zum Wohlfühlen. Wenn man dieses Buch liest, kann man nur begeistert sein. Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.