Unheimlich fesselnd

Wind von Westen - Cordula Broicher

Wind von Westen
von Cordula Broicher

Als Agnes, die Halfin des Kirchhofs, plötzlich Witwe wird,  muß sie schnell einen neuen Ehemann nehmen.  Mit Balthasar trifft sie eine gute Wahl. Schon bald entsteht eine tiefe Liebe zwischen ihnen.  Gemeinsam trozten sie den Franzosen und versuchen ihre Familie durch die harte Zeit mit Hunger und Belagerung zu bringen. Die Dorfgemeinschaft steht Balthasar skeptisch gegenüber. Er muß sich erst die Anerkennung der Menschen verdienen. Mit Agnes Hilfe wird ihm das nach einiger Zeit gelingen.

Ich bin total begeistert von diesem Buch. Das war mal wieder ein Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen hat. Die Geschichte der tiefen Liebe eines Paares, ohne auch nur den Ansatz von Kitsch, in einer Zeit die hart und voller Entbehrungen ist. Mir ist sofort aufgefallen, wie sehr die Dorfgemeinschaft zusammenhält. Das Wenige, was den Leuten bleibt, wird geteilt und Waisenkinder werden einfach mit durchgefüttert. Ich frage mich, wäre das heute auch noch so? Man wundert sich, daß die Menschen trotz Krieg und Not so zufrieden waren. Irgendwie beneide ich sie darum. Besonders toll finde ich,  daß es in dieser Geschichte um die Vorfahren der Autorin geht. Es muß riesig spannend sein, die eigene Familiengeschichte zu einem Buch zusammen zu stellen. Und wenn das Buch dann auch noch so gut gelingt wie dieses, ist das ja wohl optimal.

Eigentlich könnte es doch noch einen Teil geben. Das Leben von Agnes und Balthasar geht ja bestimmt noch weiter.