Köln zu Zeiten der französischen Revolution

Wind von Westen - Cordula Broicher

Wind von Westen
von Cordula Broicher

~~Ich hatte das Glück an der Leserunde zu dem Buch teilzunehmen und war begeistert.

Es spielt Ende des 18. Jahrhunderts zur Zeit der Französischen Revolution in Köln. Balthasar, als fünfter Sohn geboren, hat keine Chance den Hof seines Vaters zu erben, und heiratet so die Witwe Agnes vom Nachbardorf, übernimmt deren Kirchhof und wird somit zum Halfe.

Seit Jahren schon heimlich in Agnes verliebt, sieht er sich am Ziel seiner Träume. Er muss nur noch Agnes davon überzeugen, dass er der richtige Mann für sie ist.

Während Balthasar sich auch noch gegen den tyrannischen Schwiegervater durchsetzen muss, droht der Einmarsch der Franzosen.

Gebeutelt von Armut, Krankheit, Kälte, Hunger und Hochwasser kämpfen Balthasar und Agnes um ihr Glück.

Cordula Broicher verpackt toll recherchierte, geschichtliche Daten in eine gefühlvolle Geschichte mit liebenswerten Protagonisten:

Zum einen spielt Balthasar die Hauptrolle, der mit seiner ruhigen, verständnisvollen Art, nicht nur das Herz seiner Frau gewinnt.

Agnes, seine Frau hält auf sympathische und manchmal gut gemeinte strenge Art die Familie zusammen.

Lisbeth, die ältesten Schwester von Agnes und die gerne Nonne werden möchte, besticht durch ihre zurückhaltende, fast schon stille Art und ist aber immer für die Familie da.

Tilla, die jüngste Schwester von Agnes erobert das Leserherz durch ihre kindlich-naive Art und man kann die Welt durch Tilla´s Augen sehen – herrlich!

Außerdem hat sie es durch ihren flüssigen Schreibstil verstanden das "Ich-will-wissen-wie-es-weitergeht-Gefühl" bei mir zu wecken.

Leseempfehlung!