Halfen, noch nie gehört !!!!!!!

Wind von Westen - Cordula Broicher

Wind von Westen
von Cordula Broicher

~~Halfen,

was sind Halfen ? Das war der Begriff der mich auf dieses fantastische Buch aufmerksam werden lies.

Wind von Westen von Cordula Broicher ist kein typischer historischer Roman, sondern eine in meinen Augen gut recherchierte Familiengeschichte um den Halfen Balthasar.

Klappentext

Niederwesseling 1793. Agnes, die junge Halfin des Kirchhofs, ist nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes gezwungen, sich so bald wie möglich neu zu vermählen. Die Wahl ihres Vaters Jakob Frings fällt auf Balthasar Broicher, den fünften Sohn eines wohlhabenden Halfen aus dem benachbarten Godorf. Die Zeiten sind unruhig. Die Alliierten pressen die letzten Heu- und Haferrationen aus den Bauern heraus, von Westen droht der Einmarsch der französischen Revolutionsarmee. Der Kirchhof ist schon seit langem verschuldet, doch nun drohen Einquartierungen und Repressalien den Menschen im Dorf ihre Lebensgrundlage zu entziehen. Das sind jedoch keine Gedanken, mit denen sich Balthasar dieser Tage beschäftigt, schon seit Jahren heimlich in Agnes verliebt, sieht er sich endlich am Ziel seiner Träume. Doch am Hochzeitstag schaut er nur in feindselige Gesichter. Wird er sich gegen Jakob Frings' Tyrannei behaupten, und, vor allem, wird er das Herz seiner Frau erobern können?

Ein toller Schreibstil mit ein wenig eingebautem kölnischen Dialekt, lässt einen flüssig durch das Buch gleiten.

Die einzelnen Charaktere sind gut beschrieben und ihr Denken und Handeln nachvollziehbar.

Besonders Balthasar habe ich sehr Schnee in mein Herz geschlossen und bin mit ihm durch dick und dünn gegangen, bis am ende des Buches sogar Pipi in meinen Augen war (das kommt beim Lesen nicht häufig vor).

Dazu das Wissen, das es diese Personen im Buch wirklich gegeben hat und auch die ein oder andere Situation sich so zugetragen hat fasziniert mich.

Unter anderem habe ich meinen Wortschatz und mein Backbuch erweitern können. Danke

Ich kann dieses Buch jedem nur ans Herz legen.

Will mehr davon.