Sehr gelungener Roman über Halfen

Wind von Westen - Cordula Broicher

Wind von Westen
von Cordula Broicher

Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes ist Agnes, die junge Halfin des Kirchhofs gezwungen so bald wie möglich wieder zu heiraten. Wie zu der Zeit normal suchte der Vater den Mann aus. Seine Wahl fiel auf Balthasar Broicher, fünfter Sohn eines wohlhabenden Halfen. Er fühlt sich am Ende seiner Träume, da er schon seit langem in Agnes verliebt ist. Allerdings wird er auf dem Kirchhof nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Ob er sich da durchsetzen und doch noch Agnes erobern kann?

Es sind schwere Zeiten für die Halfen der Region, die Alliierten pressen die letzten Heureserven aus ihnen raus. Ebenfalls werden sie zu Lieferfahrten mit ihren Pferden und Wagen gezwungen, so dass sie keine Zeit mehr haben ihre eigenen Felder zu  bestellen. Und zu guter Letzt droht auch noch der Einmarsch der französischen Revolutionsarmee.

Ich finde, die einzelnen Charaktere sind sehr verständlich dargestellt. Das Denken und Handeln der einzelnen Protagonisten ist sehr gut verständlich. Balthasar hat mir von Anfang an super gut gefallen, als fünfter Sohn geboren, war es sein  Schicksal entweder eine Halfin zu heiraten oder sich als Knecht zu verdingen. Entgegen aller Widrigkeiten behält er immer den Überblick und weiß sich durchzusetzen.

Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es war leicht und locker zu lesen. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen.

Dieser Roman bekommt von mir eindeutige 5 Sterne und ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen.