Über Frauenbilder, Vorurteile und die Angst vor einem Serienmörder

Diese Frauen -

Diese Frauen
von Ivy Pochoda

Der Roman „Diese Frauen“ der Autorin Ivy Pochoda hat mich gleichzeitig gepackt wie auch begeistert. Sehr eindringlich, emotional berührend und fesselnd schreibt die Autorin über eine Welt welche auf den ersten Blick fremd erscheint. So gibt sie mit ihrer Geschichte genau diesen Frauen, welche eben nicht den gängigen gesellschaftlichen Normen entsprechen, eine eigene Stimme. Dabei könnte der Titel gar nicht treffender sein. Aber auch der Thrill, auf der Suche nach dem Serienmörder, kommt nicht zu kurz und durch verschiedene Perspektiven bleibt die Handlung bis zuletzt spannend. Für mich ist dieses Buch auch gerade deshalb ein richtiges Meisterwerk, da ernste Themen, Ungerechtigkeiten und Vorurteile angesprochen werden, ohne dabei zu belehrend zu wirken. So war das Buch unter anderem durch seine Aktualität interessant für mich. Der Schreibstil gefiel mir gut, ohne dabei weitschweifig zu sein zeichnete er gekonnt unterschiedlichste Szenerien vor mein inneres Auge. Los Angeles als Handlungsort konnte ich mir so gut vorstellen, wobei die Stadt stellvertretend für viele andere Orte stehen könnte. Insgesamt kommen 5 Frauen mit unterschiedlichen Perspektiven zu Wort, deren Leben alle auf die eine oder andere Weise miteinander verknüpft sind. Durch die unterschiedlichen Lebensweisen und Charaktere, welche alle authentisch waren, bekommt die Handlung eine gelungene Abwechslung. Mein Fazit: Diese perfekte Mischung aus Roman und Krimi solltet ihr unbedingt lesen!