Gesellschaftskritik eindrücklich verpackt

Diese Frauen -

Diese Frauen
von Ivy Pochoda

Mehrere Frauen werden tot aufgefunden, mit aufgeschnittener Kehle. Doch es sind Frauen aus dem Prostituiertenmilieu, das LAPD interessiert sich kaum für sie. Fast schon, als wäre der Tod dieser Frauen ein Berufsrisiko… Nur Detective Esmerelda Perry ahnt, dass mehr hinter dem Tod der Frauen steckt, und bleibt auch gegen den Widerstand ihrer Kollegen hartnäckig am Ermitteln.

Es ist erschreckend, wie wenig „diese Frauen“ für den Rest der Gesellschaft zählen. Man spürt die Wut hinter den Worten der Autorin Ivy Pochoda, fühlt sie beim Lesen in sich selbst. Die einzelnen Frauen erhalten in diesem Buch ein Gesicht, jede von ihnen ihre eigene Individualität – etwas, das diesen Frauen am Rande der Gesellschaft nicht zugestanden wird. Zwischendrin hatte die Geschichte einige Längen, doch das letzte Drittel war spannend bis zum Anschlag. Hinter allem schwebt immer die gesellschaftskritische Einstellung der Geschichte, wie wir mit Menschen am Rande der Gesellschaft umgehen.

Dieses Buch hinterlässt viel Nachdenken. Trotz mancher Längen überwiegt die Spannung über diesen ungewöhnlichen Lesestoff. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.