STONE BLIND – Der Blick der Medusa

STONE BLIND – Der Blick der Medusa -

STONE BLIND – Der Blick der Medusa
von Natalie Haynes

"Du bist derjenige, der denkt, dass alles, was nicht so aussieht wie du, ein Monster sein muss. "

Dieses Buch hat mich überrascht und völlig von den Socken gehauen. Nie hätte ich hier so eine geniale Geschichte erwartet und so ein herausragendes Leseerlebnis.

Wir erleben hier nicht primär die Geschichte der Medusa, nein, wir bekommen einen umfangreichen Einblick in die griechische Mythologie allgemein. So begleiten wir immer wieder andere Götter, Menschen, Gorgonen und manchmal auch einen Olivenhain. Das Buch ist nicht wie ein typischer Roman aufgebaut, es geht zwar um die Geschichte von Medusa, aber wir begleiten sie nicht im herkömmlichen Sinne wie eine gewöhnliche Protagonistin. Die Kapitel sind kurz und die Sichten wechseln wirklich immer wieder zwischen zig Perspektiven.

Man muss sich auf dieses besondere Buch einlassen, sodass es seinen Charme entfalten kann und seinen Humor. Ich war ganz erstaunt, wie witzig es ist, so einen ironischen und bissigen Humor hätte ich nicht erwartet. Und trotzdem hat es mich wütend gemacht, wütend, dass Medusa dieses Schicksal erleiden musste, wütend, weil sie als Monster in die Geschichte eingegangen ist und Perseus als der Held. Falls ihr auch dieser Meinung seid, wird dieses Buch euch, so hoffe ich, vom Gegenteil überzeugen.

Stone Blind ist wahrlich kein einfaches Buch, die Götter, die manche von uns vielleicht toll finden, sind bösartige und egoistische Wesen. Die Götter nehmen sich, was sie wollen, wann sie es wollen und die Göttinnen? Selbst diese ordnen sich unter und lassen ihre Wut nicht an ihnen, sondern an den Opfern aus, einer sterblichen Frau kann man ja viel leichter die Schuld geben, als einem Gott.

Fazit:
STONE BLIND – Der Blick der Medusa, ist für mich ein ganz besonderes Buch. Auch wenn Medusa nicht im Mittelpunkt steht, hat mich ihr Schicksal tief bewegt. Der ungewöhnliche Aufbau, sowie der bissige Humor ist nicht für jeden etwas. Aber für mich ist es im Verlauf des Lesens zu einem Highlight geworden, dass ich euch gerne ans Herz legen möchte.