Spannend und witzig

Mordsmäßig angetrunken
von Saskia Louis

Die Blumendetektivin ermittelt wieder

Klappentext:

»Louisa Manus Lieblingsjahreszeit hält Einzug in Köln: Karneval. Sie will trinken, feiern und die anstrengenden letzten Monate vergessen … und kein totes Funkenmariechen unter einem Umzugswagen finden. Doch Lou bekommt selten, was sie will. Das Gute ist, dass die Katastrophen-Rentnerin Trudi nicht mitmischen kann, weil sie ihre Spontan-Hochzeit planen muss. Das Schlechte, dass Lous schwangere Chaoten-Schwester lieber auf Mörderjagd geht, als dem Vater von der frohen Kunde zu erzählen. Aber alles ist besser, als sich mit ihrer Beziehungs-Baustelle namens Rispo zu beschäftigen – also kämpft Lou sich durch eine Menge Pailletten, persönliche Krisen und eine Horde Jecken, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Und schon sehr bald werden zwei Dinge klar: Betrunkene Zeugen sind keine guten Zeugen – und die Tote ist nicht das einzige Funkenmariechen, auf das es der Mörder abgesehen hat.«

Laut dem Verlag können alle Bände der Louisa-Manu-Reihe unabhängig voneinander gelesen werden, dennoch empfehle ich, sich etwas Vorkenntnisse anzulesen - um die Dynamik zwischen den Protagonisten besser verstehen zu können.

Louisa Manu hat einen Blumenladen und scheint schon in diverse Mordfälle verstrickt worden zu sein. Sie ist witzig, klug und nimmt sich selbst nicht zu ernst. Für ihre Freunde und Familie ist sie jederzeit zur Stelle. Lou ist eine sehr sympathische Person, deren Verhalten mir mehrfach ein Lachen entlockt hat. Auch der scheinbar grimmige Josh wurde sehr schnell von mir ins Herz geschlossen. Trudi und Emily kann ich noch nicht so richtig einschätzen - vielleicht sollte ich doch die Vorbände erst lesen. Sie wirken liebenswert, aber auch ziemlich anstrengend. Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend, ich wollte den Krimi gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Thema über den Kölner Karneval fand ich sehr witzig, ich habe einiges darüber gelernt, was mir so nicht bekannt war! Bis zum Schluss wurde die Spannung aufrecht erhalten und ich konnte jederzeit mit rätseln, wer denn der Mörder sein könnte. Insgesamt eine sehr humorvolle und spannende Lektüre, welche mir definitiv das Wochenende versüßt hat!