Spannend und tiefgründig

In blaukalter Tiefe -

In blaukalter Tiefe
von Kristina Hauff

Caroline und ihr Mann Andreas brechen zu einem Segeltörn in die wildromantischen schwedischen Schären auf, mit an Bord sind Andreas junger Businesspartner Daniel, seine Freundin Tanja und der Skipper Eric. Was jedem zunächst wie ein traumhafter Urlaub vorkommt, wandelt sich immer mehr, denn Konflikte und unausgesprochener Ärger lassen die Luft an Bord immer drückender Erscheinen. Dann kündigt sich auch noch ein starker Sturm an- werden alle die Nerven behalten können...

Als ich den Klappentext gelesen habe dachte ich zunächst an einen Krimi oder Thriller und obwohl das Buch ein Roman ist, hält das Buch eine unterschwellige Spannung bereit!

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und ich kam gut in die Geschichte rein. Es liest sich sehe einfach und ohne viele Fachbegriffe über das Segeln, war mir sehr zugute kam und das ich als angenehm empfunden habe. Besonders schön beschreibt die Autorin die Tage auf dem Segelschiff und die Natur Schwedens. Nicht nur einmal hatte ich während des lesens selbst große Lust auf Fahrt zu gehen und die wildromantische Natur der schwedischen Schären zu entdecken!

Die Autorin schreibt kapitelweise abwechselnd aus der Sicht von Andreas, Caroline, Tanja und Daniel. So hat man als Leser in jede der Personen einen guten Einblick in die Gedanken-und Gefühlswelt erhalten und konnte die Handlungen der unterschiedlichen Urlauber gut nachvollziehen.

Das Buch beginnt wie ein schöner und interessanter Urlaubsroman, der sich unterschwellig immer mehr und mehr in seiner Spannung steigert, bis er am Ende wirklich einem Krimi gleicht. Der Leser schaut immer mehr hinter die Fassade einer zunächst heil wirkenden Welt und sieht die eigentlichen Abgründe dahinter. Ich empfand dies als sehr interessant und mitreißend!

Fazit: Ein wirkliches tolles Buch, das trotz der Tiefgründigkeit und der Spannung eines Krimis große Lust darauf macht selbst einmal in Schweden segeln zu gehen. Ich spreche für das Buch eine große Leseempfehlung aus und gebe gern die volle Punktzahl.