Intensives Psychogramm

In blaukalter Tiefe -

In blaukalter Tiefe
von Kristina Hauff

Ein Buch mit Sogwirkung

In diesem Roman geht es um zwei Paare, die zusammen einen Segeltörn durch die schwedischen Schären planen. Zusammen mit dem geheimnisvollen Skipper Eric startet ein luxuriöser, scheinbarer Traumurlaub, der sich aber nach und nach in einen Albtraum entwickelt. Die Masken fallen und plötzlich geht es ums nackte Überleben.
Kristina Hauffs Schreibstil ist einfach unglaublich und schon auf den erste Seiten entwickelt sich eine regelrechte Sogwirkung auf den Leser. Ich konnte mich fast nicht von dem Buch losreißen, so intensiv beschreibt die Autorin die einzelnen Charaktere. Eine Mischung aus unterdrückter Lust, Machtspielen und Unterwerfung - gepaart mit der maritimen Landschaft des Schärengartens gestaltet ein intensives Psychogramm.
Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd von den verschiedenen Charakteren des Buches erzählt. Dies sorgt für für Spannungsaufbau und man lernt die komplexen Persönlichkeiten immer besser kennen.
Durchgehend herrscht eine unheilvolle Atmosphäre - man wartet förmlich darauf, dass die Situation eskaliert, die Emotionen explodieren. Zwischen den Protagonisten knistert es, auf unterschiedliche Art und Weise.
Die Geschichte ist wahnsinnig packend und intensiv - vor allem in den ersten zwei Dritteln sorgt dies für einen regelrechten Sog.
Mich konnte Kristina Hauff wieder absolut überzeugen und ich hoffe, dass man nicht allzu lange auf ein neues Buch von ihr warten muss. Sie erzählt einfach wahnsinnig packend und ließ bei mir regelrecht eine Achterbahn der Gefühle entstehen.