sonderbar dass es nur um Google geht

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra
von Robin Sloan

Worum es geht:
Clay ist Webdesigner und mittlerweile schon so lange arbeitslos dass er kaum noch Ansprüche stellt. Dies führt dazu dass er sich spontan auf Penumbras Stellenangebot meldet; Nachts in dessen Buchhandlung den Laden Hüten. Wirklich verkaufen tut Clay die Bücher nämlich äusserst selten. Die meisten Kunden gehören einer Art Club an die sich die Bücher nur Ausleihen. Clay, von neugierde zerfresse beginnt in seinen einsamen Nächsten ein Digitales Bild der Buchhandlung zu erstellen und gibt die Ausleihen mit ein sodass er ein gewisses Muster bemerkt. Nach und nach kommt er einer geheimnisvollen Gemeinschaft auf die Spur.
Wow, also Cover, Inhaltsangabe und Pressestimmen deuten alle darauf hin dass wir hier einen Schatz haben! Eine Moderne version des Schatten des Windes! Und tatsächlich, Geheimnis über Geheimnis die es zu lüften heisst. Clay als hipper Mitzwanziger der eintaucht in die verstaubte Welt von Penumbras Bücher. Wer jetzt hier allerdings erwartet dass viel über Bücher gesprochen wird hat sich geirrt. Es werden mal ein paar Titel in den Raum geworfen aber im Grunde ist das Buch eine riesige Google Werbung. Auf jeder Seite wird Google irgendwie erwähnt oder mit eingebracht. Clay lernt eine Frau kennen in die er sich verliebt und die arbeitet? Bei Google. Sie wollen einen alten Buchcode knacken an dem Menschen schon seit Jahrhunderten rätseln und womit? Mit Google.
Clay braucht einen Scanner; Google stellt ihn. Clay muss einen Code knacken; Google übernimmt das mal eben. Clay läd sich eine neue Software runter; von Google. Wer damit keine Probleme hat wird mit dem Buch tatsächlich eine Art modernes Schatten des Windes erleben, jeder andere wird 300 Seiten Google Werbung kaufen.
Desweitere sind wohl wirklich die Freundschaften in dem Buch hervorzuheben. Die Kinderfreundschaft die sich so lange hält, die generationsübergreifende Freundschaft die frisch entsteht. Bücher führen zusammen. Mal einmal dass Google nicht seine Finger im Spiel hat.
Positiv:
-alter uriger Buchladen
-schrulliger liebenswerter alter Mentor
-Freundschaften
-spannende Geheimbund Rätsel
Negativ:
- Google auf fast jeder Seite ( Ich könnte übertreiben, aber es fühlt sich so an )