Reihe wird leider immer schwächer

Alea Aquarius 7 -

Alea Aquarius 7
von Tanya Stewner

Ich bin inzwischen ein wenig zwiegespalten was die Alea Aquarius Reihe betrifft. Die Grundidee finde ich immer noch klasse, aber dies ist inzwischen der siebte Teil der Reihe und die Bücher sind teilweise sehr umfangreich und ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Bücher immer weniger Inhalt haben.

Die Handlung zieht sich ungemein und erstreckt sich über die gesamten Bände und für mich kommt die Handlung einfach nicht wirklich voran. Stellenweise passiert kaum etwas und dann überschlägt sich wieder alles. Das Problem, die Jagd nach Dr. Oroion, ist zudem immer wieder die gleiche.

Ich finde es außerdem ein wenig kritisch wie mit einigen Themen in den Bücher umgegangen wird. Da ist zum einen das Thema Umweltschutz, Umweltverschmutzung und alles was damit zusammenhängt. Das Thema ist definitiv wichtig, aber mir ist zu oft der erhobene Zeigefinger und es wird vieles einfach nur als böse dargestellt, ohne sich tiefer mit der Thematik auseinanderzusetzen oder vielleicht alternative Ideen vorzuschlagen. Das Thema vegetarische/vegane Ernährung kommt hier auch immer wieder zur Sprache und hatte das Gefühl, dass dies dem Leser regelrecht aufgezwungen wird. Dies finde ich für ein Kinder-/Jugendbuch teilweise ein wenig kritisch, denn Ernährung ist etwas, womit man sich intensiv auseinandersetzen muss.

Zu Beginn der Reihe hätte ich das Buch problemlos ab 10 empfohlen, aber inzwischen sind dies Thematiken, die für mich in Kinderbüchern nichts mehr zu suchen haben.