Neue Intrigen und das Rätsel um eine Kette

Die Tote von Brighton -

Die Tote von Brighton
von C. S. Harris

Während eines Empfangs wird im Zimmer des Prinzregenten eine Frau leicht bekleidet und tot aufgefunden. Bei ihr handelt es sich ausgerechnet um die Ehefrau des Marquis Anglessey, Guinevere. Während die Leibärzte des Prinzregenten verlauten lassen, es habe sich um Selbstmord gehandelt, ist Sebastian St. Cyr sicher, dass sie mitnichten rückwärts in die Tatwaffe, gefallen sein kann. Aber warum musste Guinevere sterben? Und was hat es mit der Kette auf sich, die die Tote um den Hals trug und mit der Sebastian schmerzhafte Erinnerungen verbindet? Mit Hilfe seiner Geliebten Kat Boleyn und dem Jungen Tom begibt sich der Viscount in seinem zweiten Fall auf die Suche nach dem Mörder und stößt dabei erneut auf ein Netz aus Intrigen und einem dunklen Kapitel seiner Vergangenheit.

Da ich bereits den ersten Band lesen durfte, fiel es mir diesmal deutlich leichter, in die Geschichte einzutauchen. Viele bekannte Figuren tauchten auf und ließen mich mitfiebern, was ihnen wohl diesmal geschehen wird. Auch hier gab es wieder reale historische Hintergründe und der Leser wurde in das England zu Beginn des 19. Jahrhunderts entführt. Auch wenn man mitunter etwas den Eindruck gewann, die Geschichte würde sich auf der Stelle bewegen, fand ich es insgesamt flüssig und gut zu lesen, zumal ich mich im letzten Buch mit dieser Schreibart anfreunden konnte. Einige Wendungen fungierten als Cliffhanger, so dass ich mich schon auf den nächsten Band freuen kann.