Ein wackelnder Thron

Die Tote von Brighton -

Die Tote von Brighton
von C. S. Harris

Eine junge Frau wird mit einem Dolch im Rücken aufgefunden – und das in den Armen des Prinzregenten George IV. Für Charles Lord Jarvis, der schon seit Jahren im Schatten die Fäden zieht, steht fest: um einen royalen Skandal zu verhindern, muss der wahre Mörder gefunden werden. Und zwar schnell, und ohne einen Skandal zu provozieren. Leider kennt er nur einen, der dazu in der Lage ist. Ein Mann, der Jarvis alles andere als sympathisch ist. Der Einzige, der ihm an Intelligenz nichts nachsteht. Sebastian St. Cyr wird sich von ihm nicht in einen Mordfall hineinziehen lassen. Aber Jarvis hat noch einen Trumpf in der Hand: eine Halskette, die eng mit Sebastians Vergangenheit zusammenhängt.

Ein Stein der Vergangenheit

Erneut sieht sich Sebastian einem Mordfall gegenüber. Seine anfängliche Abneigung, in diesem Fall zu ermitteln, ändert sich, als er die Kette in Jarvis Hand erkennt. Und so wirft er sich erneut ins Netz voll Intrigen und Lügen, von Geheimnissen und Verschwörungen, die unter der scheinbar makellosen Oberfläche der Londoner Oberschicht schlummern.

Noch immer gibt es zahlreiche Anhänger von James II., dem katholischen Regenten, der 1688 bei der Glorreichen Revolution nach Frankreich geflohen ist. Die katholischen Nachfolger des vertriebenen James II (auch Jakob II, was seinen Anhängern den Namen Jakobiner einbrachte) haben kein Recht mehr auf die Thronfolge, aber der unbeliebte Prinzregent George IV bringt die Flamme der Intrigen wieder zum Brennen.

Fazit

Besonders interessant fand ich den historischen Hintergrund der Revolution, dem Thronfolgestreit, dem unbeliebten Prinzregent George IV. All dies verpackt C. S. Harris in einem fesselnden Krimi, der erneut ein absolutes Leseerlebnis darstellt.