Last Born

Engelsgrund - Linus Geschke

Engelsgrund
von Linus Geschke

Der letzte Born ist ein Highlight! Weniger Action aber viel Spannung und Tiefgang bei den Figuren. Düster und atemlos. Highlight!

In Belgien,in den Ardennen, lebt eine Gemeinschaft von Aussteigern. Sie, die "Cernunnos", leben im Einklang mit der Natur, entsagen Konsum und Technik. Doch dann geschieht ein Mord und Borns Kollegin und Freundin Carla wendet sich an ihn - ihre Tochter Malin ist Mitglied in dieser Sekte und sie fürchtet um ihre Tochter...

"Schönheit und Elend, das Gute und das Böse- manchmal lag alles erstaunlich dicht beieinander. In der Landschaft, in den Menschen." (Seite 317)

Der letzte Born und dieser hat es in sich. Während die 2 Vorgänger noch richtig Action boten wird es hier "ruhiger" aber auch düsterer, spannender, eine kalte Dunkelheit die einen immer wieder beschleicht. Der Bogen der Spannung und die Wendungen sind bis zum Ende kaum auszuhalten.

Man kann/muss die Vorgänger nicht  lesen,  auch unabhängig bieten sie Lesespaß und durch kurze Erklärungen und Rückblicke werden auch "Neulesern" ins Bild gerückt.

Der Schreibstil ist wieder spannend, atemlos, nichts ist wirklich wie es scheint. Der letzte Band lässt nochmals alle zusammenkommen die mit Born zu tun hatten und immer noch haben. Und jeder trifft hier neue Entscheidungen und trifft auf die Konsequenzen.

Natürlich bietet der Autor wieder viel Hintergrundwissen und Diskussionsbedarf. Aktuell Themen wie Technik, Umwelt und Tierschutz kommen vor. Wahrheiten finden sich auch hier wieder.

Das Thema Sekte, der Aufbau, von Harmlos zu Tyrannei wurde sehr detailliert und doch interessant dargelegt und bietet viel Grundinformationen. Doch bin ich, bis zum Ende, im Dunkeln geblieben wegen dem Täter. Hier warten einige Überraschungen!

Born wäre nicht Born wenn er nicht immer wieder mit seiner dunklen Seite kämpfen müsste. Wie schwer es ihm diesmal fällt, aber auch Anderen, wird deutlich. Gut und Böse sind nie so leicht zu sehen wie gewünscht. Das wird bei diesen Thriller mit Born so schnell klar. Und darum lohnt es sich diese Trilogie zu lesen.

Menschen die eine Grauzone sind und beschreiten werden sympathisch, man entwickelt Verständnis. Gewinnt sie lieb. Man hadert beim lesen ständig mit sich selbst und wird durch die Ereignisse gewirbelt.

Ein offenes Ende oder wie man es sich aussuchen möchte. Ich habe damit aber überhaupt keine Probleme denn es passt einfach zusammen und ist stimmig.

Nur ungern "verlasse" ich Born und für Thrillerfans die einfach einen anderen Ermittler wünschen und Themen die Fakt sind - hier findet man alles. Ein Highlight!