Ein gelungener und emotionaler Abschluss!

Engelsgrund - Linus Geschke

Engelsgrund
von Linus Geschke

"Engelsgrund" ist der dritte und letzte Band der Trilogie um den Ex-Polizisten Alexander Born. Die ersten beiden Bände sind Tannenstein und Finsterthal. Die Bänder könnten theoretisch auch unabhängig voneinandere gelesen werden, ich empfehle trotzdem mit dem Start von Band 1 "Tannenstein", da man die Personen und ihre Hintergründe besser kennenlernt und auch wenn die Handlungen für sich spielen, bauen die Bücher halt aufeinander auf. Engelsgrund war mein Liblingsband der Reihe, es passte einfach von der Stimmung, dem Winterwetter und dem Ende.

Die Geschichte spielt teilweise in den belgischen Ardennen und teilweise in Berlin. In den Ardennen gibt es eine Gemeinsschaft, die sich Cernunnos nennen und sich mit der Natur beschäftigt. Das Grundstück auf dem dem diese Gemeinschaft lebt, nennt sich Engelsgrund. Eines Tages wir in der Nähe des Ortes eine junge Frau ermordet aufgefunden, die dort mal Mitglief war. Auch die Tochter der Polizistin Carla Dias, eine ehemalige Kollegin von Born, hat sich vor einiger Zeit dieser Gruppe angeschlossen. Nun fürchtet Carla, dass ihre Tochter in Gefahr sein könnte und bittet Born, den Ex-Polizisten um seine Hilfe...und dann geschieht auch schon der nächste Mord...

Ich bin total begeister von dem Buch. Der Autor hat mich mal wieder mit seinem grandiosen Schreibstil komplett mitreißen können. Von der ersten Seite an, war ich in der Geschichte und konnte mich voll und ganz in dieses düstere Setting begeben. Auch wenn etwas traurig bin, dass die Reihe um den tollen Protagonisten Born, den ich mittlerweile sehr ins Herz geschlossen hatte, zu Ende gegangen ist, fand ich das Ende sehr gelungen.

Wie auch in den Vorbänden baut der Autor gesellschaftliche, akutelle und nicht jedem auf Anhieb passende Themen mit ein, es geht halt mal um die unangenehem, nicht so schönen Themen, die aber jeden Tag und überall stattfinden, das muss man aushalten, wobei ich es in Tannenstein und Finsterthal für mich an heftigsten fand. Der Autor schreibt gute und klug duchdachte Thriller, die einen nicht so schnell loslassen.

Ich kann diese Reihe nur wärmstens empfehlen und vergebe 5 Sterne!!!