Band 3 der Born-Triologie

Engelsgrund - Linus Geschke

Engelsgrund
von Linus Geschke

(Inhalt, übernommen)
Höchst alarmiert wendet sich Carla Diaz, Alexander Borns frühere Kollegin bei der Sitte, an den Ex-Polizisten. Zwei junge Frauen, Mitglieder der Sekte ›Cernunnos‹, der auch Carlas Tochter Malin angehört, wurden ermordet aufgefunden. Nun fürchtet Carla um Malins Leben, dringt aber nicht zu ihr durch. Auch Borns Mission scheitert – an Sektenführer Lampert und an Malin selbst. Da schaltet Born seinen alten Gegenspieler Andrej Wolkow ein, der ihm noch einen Gefallen schuldet. Tatsächlich schickt der Russe einen jungen Killer, dem es schnell gelingt, sich bei ›Cernunnos‹ einzuschleichen. Doch Wolkow treibt ein doppeltes Spiel.

Zum (genialen) Autor:
Atmosphärisch dichte Krimis und Thriller: Diese sind das Markenzeichen von Linus Geschke, geboren 1970 in Köln, der zuvor als freier Journalist für Spiegel Online und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung gearbeitet hat. Als Journalist ist er bereits mehrfach ausgezeichnet worden.

Seinen ersten Krimi veröffentlichte Linus Geschke 2014 mit „Die Lichtung“, in dessen Mittelpunkt der Journalist Jan Römer steht, der gemeinsam mit seiner besten Freundin „Mütze“ in einem ungeklärten Mordfall aus den 80ern ermittelt. Die erfolgreiche Reihe umfasst vier Bände und wird derzeit für die ARD verfilmt. Der Pilot "Das Lied der toten Mädchen" ist bereits abgedreht.

Im Januar 2019 ging im dtv-Verlag der Auftakt zu einer Trilogie an den Start: "Tannenstein" schaffte auf Anhieb den Sprung auf die Spiegel-Bestsellerliste. Der Nachfolger "Finsterthal" erschien am 21.02.2020, der Abschluss der Trilogie ("Engelsgrund") erscheint am 22.01.2021

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Danke an Linus (Geschke) sowie dtv premium für Eure Zusage und schnelle Belieferung, ich freute mich.

Als Born-Fan war ich natürlich schon ganz neugierig und gespannt auf Teil 3...sowie den letzten Band dieser fulminanten Triologie.

Ein Wettlauf mit der Zeit, ohne Rücksicht auf Verluste...sprunghaft und sehr versiert wechselte der Autor die Schauplätze und die jeweiligen Protas, jede(r) mit eigenen Dämonen aus der Vergangenheit behaftet.
Der dazugehörige Schreibstil ist dem düsteren Szenario gut angepasst, dh direkt, flüssig aber auch knallhart und unverblümt.
Die LeseSchrift ist für mich perfekt, die Kapitellänge teilweise kurzknapp, was zum schnellen Weiterlesen einfach antrieb. Dranbleiben lautete für mich die Devise, um den roten Faden nicht zu verlieren, der immer mehr ausgelegt wurde...denn, was ist ein Menschleben wirklich wert?
Langeweile? Fehlanzeige!

Der rasante Plot, der sich neben den Protas, die viel Raum bekamen, schnell weiterentwickelte, erschien sehr düster und atmosphärisch dicht - als Leser hatte man lebendige Bilder vor Augen, regelrecht zum Greifen nahe und fühlte sich gleich von Seite 1 an gefangengenommen sowie sofort mittendrin in diesem perfiden Psycho MachtSpiel.

Das Ende war anders als erwartet - puh, mal ganz tief durchatmen - der Autor ist nämlich für gewisse Schockmomente bekannt, faszinierend gut :)

Für alle Born-Fans und diejenigen, die es noch werden wollen, eine absolute LeseEmpfehlung - überzeugt Euch gerne selbst...bin und bleibe sprachlos und lehne mich absolut begeistert zurück!