Kurzweiliger Agentenkrimi, bei dem eine Hausfrau zu großen Taten aufläuft!

Von Flöhen und Mäusen - Mila Roth

Von Flöhen und Mäusen
von Mila Roth

Janna Berg ist Pflegemutter von Zwillingen, arbeitet ab und zu als Bürokraft bei einem Steuerberater und lebt in der Nähe von Bonn. Agent Markus Neumann ermittelt in einem Fall über Datendiebstahl von Steuerdaten bekannter Politiker und Banker und die Spur führt zu Jannas Arbeitgeber. Dieser ist durch seine Spielleidenschaft in Geldnot geraten und hat die brisanten Daten verkauft. Er wurde von einem Verbrechersyndikat ausgenutzt. Nun wird Janna gebraucht, um unbemerkt den Geheimagenten Informationen über diese Hintermänner zu ermöglichen. Janna stimmt zu und ist sofort in einer nervenaufreibenden Aktion involviert.

Auch wenn ich den 1. Band dieser Reihe nicht gelesen habe, so fehlte mir keine Information, denn dieser Band ist eine abgeschlossene Geschichte. Ich war sofort in der Handlung gefangen. Sie ist actiongeladen und raffiniert gestrickt und eine gelungene Mischung aus Action und Romantik.

Der Titel zeigt, dass es in diesem Buch um "Mäuse" geht. Die Doppeldeutigkeit dieses Begriffs ist offensichtlich, einerseits geht es beim Datenklau um viel Geld, andererseits hat Janna Berg gerade eine echte Mäuseplage in ihrer privaten Küche zu bekämpfen.

Die Story ist sehr kurzweilig gestaltet, man verfolgt Jannas riskanten Einsatz gefesselt und die Spannung steigert sich bis zum turbulenten Showdown am Ende. Dabei ist der Krimi trotz seiner Kürze brisant und gut gemacht.
Die Protagonisten und Handlungsorte sind so facettenreich und bildhaft beschrieben, dass man alles deutlich vor Augen hat. Dabei hat mir vor allem die doch recht unfreiwillige Zusammenarbeit von Janna und Markus gut gefallen, sie sind sich sympathischer als sie sich selbst eingestehen. Außerdem hat Janna als Zivilistin den Fall mit raffinierten Ideen erfolgreich enden lassen und das ist doch schon mal einen Applaus wert.

Dieser Band der Reihe ist ein toller Action-Romance Hit und durch die knappe Seitenzahl eine gute Lektüre für zwischendurch. So macht die Lektüre über Agenten richtig Spaß, von Janna und Markus möchte man immer mehr lesen und schon ist man gefangen in der Versuchung einer Buchreihe.