Kurzweilig und solide

Stealing Infinity -

Stealing Infinity
von Alyson Noël

Des Buch „Stealing Infinity“ von Alyson Noël umfasst 131 Kapitel auf 570 Seiten, wobei die Aufmachung der Hardcover-Ausgabe innerlich wie äußerlich hochwertig und wunderschön ist.

Nach einer kurzen Einführung in die Numerologie und einem Prolog aus dem Jahr 1741 wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Natasha erzählt, welche zunächst ein mehr oder weniger normales Leben als Außenseiterin an ihrer Highschool führt. Das ändert sich jedoch sehr schnell, sehr drastisch und an einer neuen „Schule“ wird sie plötzlich Teil einer völlig neuen Welt. Niemand ist, wie er zu sein scheint und auch wenn die Grundtendenz der Story schnell recht offensichtlich ist, gibt auch auch für den Leser lange mehr Fragen als Antworten. Durch die verhältnismäßig kurzen Kapitel und den durchaus angenehmen Schreibstil fliegt man leicht durch die Geschichte. Leider waren für mich sowohl die Handlung, als auch eine Vielzahl der Figuren zu zwielichtig und gerade letztere auch einfach zu unsympathisch, als dass ich das Buch hätte richtig genießen können. Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen hatten für mein Empfinden kaum emotionale Tiefe und kamen für mich einfach nicht überzeugend rüber.   Insgesamt eine tolle Idee, die zu einer kurzweiligen Geschichte mit angenehm hohen Erzähltempo verarbeitet wurde, nur für meinen Geschmack leider mit viel zu oberflächlichen Charakteren, um richtig mit der Story mitzugehen.