Hier wird gegrillt wie ein Weltmeister!

Grillen - Susanne Bodensteiner

Grillen
von Susanne Bodensteiner

Dieses Buch enthält ausgefallene Ideen für den Grill und stellt leckere Alternativen vor, zu den sonst üblichen Bratwürsten und eingelegten Steaks vom Supermarkt. Diese kulinarischen Genüsse werden hier toll präsentiert. Schon allein die Fotos lassen dem Betrachter das Wasser im Mund zusammen laufen und das Grillen wird zur Pflicht! Bei dieser bunten Mischung aus Rezepten ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Das Buch beginnt mit einer kleinen Grilleinführung und den möglichen Anwärtern auf den heißen Rost. Danach gibt es eine Gliederung in drei große Kategorien:

a) 11 Fleisch-Rezepte, die von Rind, Schwein über Geflügel selbst die Entenbrust auf den Grill packen. Hier gefallen mir besonders gut die marinierten Steaks und die bunten Putenspiesse. Die Ente würde ich lieber in der Pfanne braten, da die Haut leicht am Grill festbrennt.

b)  9 Fisch-Varianten, hier gibt es Fisch-Spiesse mit allerlei Meeresgetier, Saibling in Alufolie, Lachs mit Tapenade, Steinbeisser und gefüllte Kalamari.

c) 11 vegetarische Möglichkeiten, und zwar Kartoffelspiesse mit Quark, gefüllte Pilze, natürlich Maiskolben und eine Tortilla gefüllt mit Ziegenkäse.

Den Abschluß bilden Mini-Focaccia aus Hefeteig, ein Limetten-Gurken-Joghurt und Rouille, ein chili-scharfer Dipp auf Kartoffelbasis sowie einige Salate, die einfach zum Grillen dazu gehören.

Besonders begeistert bin ich vom Hähnchen Oriental, das von einer genialen Marinade eine tolle Kruste bekommt. Wenn es mal kein Grillwetter gibt, kann man dieses Gericht auch toll im Backofen zubereiten.
Nur das Ochsenkotelett ist in der Auswahl etwas zu speziell und recht teuer.

Dieses Grillbuch zeigt auf eindrucksvollen Fotos lecker Gegrilltes und es punktet mit einer Vielzahl von Rezepten und diversen Marinaden, die auch alternativ verwendet werden können. Ein tolles Buch für jeden Hobby-Grillmeister!